Kaufberatung Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative

Diskutiere Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Chronographen im Toolwatch Stil, der gut am Edelstahlband aussieht. Klar, die Speedmaster passt da...
  • Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #1
loosemann

loosemann

Themenstarter
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Chronographen im Toolwatch Stil, der gut am Edelstahlband aussieht.
Klar, die Speedmaster passt da hervorragend rein und gefällt mir auch, aber irgendwie suche ich noch Alternativen. Leider gibt es kaum Chronos mit Handaufzug. Klar, viele schöne Vintage, aber ich möchte die Uhr schon tragen können.
Warum Handaufzug? Ich trage meine Uhren im Wechsel und da macht Automatik schlicht kein Sinn. Muss eh immer neu gestellt werden. Ohne Rotor baut das Werk nicht so hoch und ist wartungsärmer. Ausserdem sieht man das Werk auch besser im Falle eines Glasbodens.
Hat jemand einen guten Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #2
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Eine Sinn 903 Classic mit Mondphase wäre meine Wahl. Das Werk ist ein Lemania 1883.
Allerdings muss man schon etwas suchen, um ein gutes Exemplar zu finden.

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #3
loosemann

loosemann

Themenstarter
Danke, die könnte ich mir tatsächlich vorstellen!

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #4
herrschneider

herrschneider

Die El Primero gibts leider nur noch gebraucht. Foto von hier.

20995785-djzjxmuk1skjdr0f4t7sv7g4-ExtraLarge.jpg

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #5
wolke

wolke

Stowa?

Flieger_Chrono_Handaufzugswerk_2600.jpg

Stahlband wäre allerings nicht integriert sondern Milanaise

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #8
Gaemschi

Gaemschi

Ohne Glasboden, dafür aber auch ein Klassiker, hier in der Re-Edition: Breitling Navitimer 806

Mit glasboden, aber etwas kleiner: Breitling Premier B09

Letztere wäre mein Favorit.!vor allem die rote Variante ist sehr schick.

Grüsse
Gämschi

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #10
loosemann

loosemann

Themenstarter
Danke schon mal für die Vorschläge. Die hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
Gibt es evtl. noch ein paar Vorschläge?
Beste Grüße

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #11
H

Headknocker

Die Sinn 903 H2 oder H4 wären noch denkbar, auch mit Lemania.

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #12
Omega87

Omega87

Und warum soll es keine Speedmaster werden? Omega hat ja hunderte Varianten. Darkside, Greyside, Saphir Sandwich, Hesalit, CK, FOIS, usw. Da sollte sich doch eine finden lassen!

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #13
loosemann

loosemann

Themenstarter
Und warum soll es keine Speedmaster werden? Omega hat ja hunderte Varianten. Darkside, Greyside, Saphir Sandwich, Hesalit, CK, FOIS, usw. Da sollte sich doch eine finden lassen!
Hast ja recht, wahrscheinlich wird es schon eine Speedy werden. Da ich selbst kaum Alternativen gefunden haben, wollte ich die Schwarmintelligenz dazu nutzen. Bin jetzt dadurch schon auf 2 tolle Uhren aufmerksam geworden.
Mich wundert halt, dass es so wenig Handaufzug Chronos gibt.

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #14
F

Flieger5

Hamilton, Hanhart und Farer fällt mir da spontan ein. Sind halt alle weit unter deiner Preisklasse.

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #15
febrika3

febrika3

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Chronographen im Toolwatch Stil, der gut am Edelstahlband aussieht.

Warum Handaufzug? Ich trage meine Uhren im Wechsel und da macht Automatik schlicht kein Sinn. …. Ohne Rotor baut das Werk nicht so hoch …

Wenn es nur um die Bauhöhe geht, würde ich eine Automatik nicht sofort ausschließen. Handaufzug ist ja nicht immer niedriger, nur weil der Rotor fehlt. Schönes schon gezeigtes Beispiel ist die Stowa, die auch als Handaufzug auf fast 15 mm Höhe kommt.

Wenn du noch ein „wenig” drauflegst, gäbe es sogar was ganz, ganz flaches, die Bulgari Octo mit nur 7 mm ;-). Wie hoch darf der Chrono denn sein? Die Speedmaster ist ja auch rund 14 mm hoch. Da kommen auch ganz, ganz viele automatische Chronos in Frage.

Viele Zenith mit dem El Primero bauen auch in Automatikversion nur gut 12 mm hoch, das ist schon sehr flach. Dazu gibt es im Preisrahmen neu ganz, ganz viele zur Auswahl. Wenn es um Höhe geht, kann ich noch ein Modulkaliber empfehlen, die bauen auch flacher.

Aktueller Preiskracher, mit kleinem, durchaus beachtenswertem Namen: Junghans. Der Meister Driver Chrono ist klasse, für 150 € noch das Originalmetallband dran und man hat mit 12,6 mm einen sehr flachen, nagelneuen, automatischen Chrono, der durch den nostalgisch runden Aufbau mit Vinatgecharme sogar noch etwas flacher wirkt. Junghans Meister Driver Chronoscope 027/3685.00 am Leder

_B8A0244.jpg
20210409_101356.jpg

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #16
K

Kurbelkerl

Vorsicht, ich kapere den Thread. Wenn zu dem Thema jetzt außer der Hanhart 417 ES noch jemand einen Vorschlag für einen gerne tooligen Handaufzug-Bicompax-Chrono hat, wäre das toll!

Schönen Sonntag
Kurbelkerl

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #17
loosemann

loosemann

Themenstarter
Hamilton, Hanhart und Farer fällt mir da spontan ein. Sind halt alle weit unter deiner Preisklasse.
Danke, bis 8000€ inkludiert ja auch Uhren für 2000€.
Eine Hanhart habe ich bereits. Die Hamilton kannte ich gar nicht. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Die ist mir vom Typ her aber zu ähnlich zur Hanhart.

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #18
loosemann

loosemann

Themenstarter
Vorsicht, ich kapere den Thread. Wenn zu dem Thema jetzt außer der Hanhart 417 ES noch jemand einen Vorschlag für einen gerne tooligen Handaufzug-Bicompax-Chrono hat, wäre das toll!

Schönen Sonntag
Kurbelkerl
Gerne kapern, da können wir alle dazulernen!

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #19
febrika3

febrika3

Einen hätte ich noch, auch wenn es im Preisrahmen eng werden könnte. Da muss der Rabatt schon sehr ordentlich sein. Nur 12 mm, allerdings auch ein automatischer Chrono, durch skelettierten Rotor sieht man das Werk dafür sehr gut. Jaeger LeCultre Polaris Chrono

210415 JLC Polaris Focus Stack_klein.jpg
JLC-Polaris-Stack2.jpg

• Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative Beitrag #20
loosemann

loosemann

Themenstarter
Wenn es nur um die Bauhöhe geht, würde ich eine Automatik nicht sofort ausschließen. Handaufzug ist ja nicht immer niedriger, nur weil der Rotor fehlt. Schönes schon gezeigtes Beispiel ist die Stowa, die auch als Handaufzug auf fast 15 mm Höhe kommt.

Wenn du noch ein „wenig” drauflegst, gäbe es sogar was ganz, ganz flaches, die Bulgari Octo mit nur 7 mm ;-). Wie hoch darf der Chrono denn sein? Die Speedmaster ist ja auch rund 14 mm hoch. Da kommen auch ganz, ganz viele automatische Chronos in Frage.

Viele Zenith mit dem El Primero bauen auch in Automatikversion nur gut 12 mm hoch, das ist schon sehr flach. Dazu gibt es im Preisrahmen neu ganz, ganz viele zur Auswahl. Wenn es um Höhe geht, kann ich noch ein Modulkaliber empfehlen, die bauen auch flacher.

Aktueller Preiskracher, mit kleinem, durchaus beachtenswertem Namen: Junghans. Der Meister Driver Chrono ist klasse, für 150 € noch das Originalmetallband dran und man hat mit 12,6 mm einen sehr flachen, nagelneuen, automatischen Chrono, der durch den nostalgisch runden Aufbau mit Vinatgecharme sogar noch etwas flacher wirkt. Junghans Meister Driver Chronoscope 027/3685.00 am Leder

_B8A0244.jpg
20210409_101356.jpg
Hallo,
Danke für deinen Input. Die Bulgari ist sicher außerhalb meiner Preisrange.
Beim Handaufzug geht es mir nicht nur um die Bauhöhe (obwohl das z.B. bei meiner Hanhart tatsächlich ein Punkt ist), sondern um für mich eigentlich unnötige Mechanik und auch um optische Aspekte. Ich genieße auch das Ritual jeden Morgen meine Uhr aufzuziehen und zu stellen. Evtl. bin ich da auch speziell ;-)
Für meine nächste Anschaffung soll es definitiv wieder ein Handaufzug sein.
Bei der Stowa handelt es sich nach meinem Wissen um ein zurückgebautes Automatikwerk.

Thema:

Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative

Handaufzug Chronograph bis 8000€ - Speedy Alternative - Ähnliche Themen

Schlichter Chronograph mit silbernem Dial, ggf. Vintage: Hallo zusammen! Meine erste Automatik, eine Mido Commander, hat über das Forum vor 10 Jahren den Weg an mein Handgelenk gefunden. Seitdem ist die...
Kaufberatung

Explorer I Alternative

Kaufberatung Explorer I Alternative: Moin Leute Ich bin mal wieder etwas am stöbern und brauche euren Rat. Ich suche momentan nach einer Uhr, die ich ähnlich wie eine Explorer I zu...
Dresswatch: Handaufzug, Sichtboden, interessantes Zifferblatt, 1-2k€ ?: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Dresswatch mit Sichtboden und Handaufzug. Auch von oben sollte sie alles andere als langweilig...
Kaufberatung Dresser-Trio mit Gravur?: Hey Leute… … nein, keine Sorge, ich suche keine Uhr mehr und die Abstinenz-Vorsätze von 365 Tagen ohne neue Uhr werden konsequent durchgezogen...
Vorstellung: Sugess – ein 40 mm Handaufzugs-Bicompax Chrono im Dresswatchgewand: Heute stelle ich euch eine Uhr vor, die üblicherweise hier nicht vorgestellt wird. Sie hat es aber meiner Meinung nach verdient, auch hier erwähnt...
Oben