Uhrenbestimmung Hampden Watch Eisenbahneruhr aus USA bitte Infos

Diskutiere Hampden Watch Eisenbahneruhr aus USA bitte Infos im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo werte Uhrenspezialisten Heute erstand ich auf dem Flohmarkt eine Hampden Watch &Co. Taschenuhr. Ich beschreibe Euch mal was ich weiß und...
D

drstrange

Themenstarter
Hallo werte Uhrenspezialisten

Heute erstand ich auf dem Flohmarkt eine Hampden Watch &Co. Taschenuhr.
Ich beschreibe Euch mal was ich weiß und vielleicht hat ja jemand noch
ergänzende Infos für mich als Uhrenlaie.
Diese Uhr ist als dritte Taschenuhr neben der Molnija und der DOXA
als Geschenk für meinen dritten Schwiegersohn gedacht.

Also diese Uhr ist 6cm im Durchmesser und ca. 250gr schwer. Sie läuft
noch wird aber demnächst generalüberholt. das Zifferblatt sieht gemalt aus
und ist quer zur Krone.
Mit der Krone kann man nur aufziehen. Will man die Zeiger verstellen, muß
manden vorderen Deckel abschrauben und mit einem heuausziehbaren Hebel
die Krone umstellen und kann nun die Zeiger einstellen. Der vordere Deckel hat
eine Glasscheibe. Dann schiebt man den Hebel wieder rein und schraubt den
vorderen Deckel wieder drauf.

Der hintere Deckel ist ebenfalls abschraubbar.
Auf ihm ist aussen eine Eisenbahn zu sehen, sieht älter aus.
Innen im hinteren Deckel ist eine Nummer eingraviert:
851445 und ein Stempel mit einer Krone und der Inschrift:
Watchcase & Co Philadelphia.

Unter diesem Stempel ist ein Feld in dem mit vielen Strichen etwas durchgestrichen
wurde?

Auf dem Werk steht in Schnörkelschrift Lafayette 171927
Pat Pinion Springfield Mass.

Das Werk it mit Lilienmustern etc. verziert.

Mich interessiert wie immer NICHT der Preis, es soll ja ein Geschenk werden.
Lohnt es sich diese Uhr generalüberholen und reinigen zu lassen, wie ich es mit den
anderen beiden auch schon gemacht habe?

Mich interessiert besonders das ca. Herstellungsjahr und etwas Hintergrundwissen zu