Hampden Watch Co., Springfield, Mass 1877-79

Diskutiere Hampden Watch Co., Springfield, Mass 1877-79 im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich möchte Euch heute nur ganz kurz meinen neuesten Zugang in der Amiuhrensammlung vorstellen, eine ganz frühe Hampden Schlüsseltaschenuhr...
G

Gast36883

Gast
Hallo,
ich möchte Euch heute nur ganz kurz meinen neuesten Zugang in der Amiuhrensammlung vorstellen, eine ganz frühe Hampden Schlüsseltaschenuhr die irgendwann zwischen 1877 und 1879 hergestellt wurde, je nach dem welche Quelle man zur Seriennummer befragt. Letztlich ist es auch egal, diese frühen Hampden sind nur schwer zu finden und in einem solch guten Zustand, insbesondere des Uhrwerkes, schon gar nicht.

Das Silverodegehäuse ist definitiv nicht das Originalgehäuse, macht aber nix, es erfüllt seinen Zweck. 1877- ca. 1900 waren Savonette- (Hunter-) gehäuse beliebter als die Lepine- (Openface-) gehäuse und so ist es sehr wahrscheinlich das dieses Uhrwerk eigentlich mal in einem solchen Savonette-(Hunter-)gehäuse steckte. Da es eine reine Schlüsseltaschenuhr ist bereitet das Umsetzen eines solchen Uhrwerkes in ein anderes Gehäuse gleicher Größe keine Probleme.

Die Uhr ist voll funktionsfähig, ein Schlüssel war nicht dabei, aber ich besitze ein paar Schlüsselsets und einer der Größe 6 hat sich als passend herausgestellt. Das Zifferblatt ist bis auf einen mittigen Haarriß gut erhalten, die Zeiger sind wirklich ansehnlich und das Uhrwerk sehr sauber.

Die nackten Daten zur Uhr von der Website www.pocketwatchdatabase.com

2571395



Ein bisschen was zum Lesen über die Firmengeschichte der Hampden Watch Co RailsWest.com Hampden Watch Co.

..... und endlich auch mal Bilder zur Uhr.

IMG_7450.JPGIMG_7451.JPGIMG_7453.JPGIMG_7461.JPGIMG_7466.JPGIMG_7470.JPGIMG_7472.JPG

Danke fürs Reinschauen, wie immer freue ich mich über Ergänzungen, Korrekturen, Schwesterbilder und Kommentare.
LG, Frank
 
ANTARES1958

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
880
Werk finde ich richtig gut und schön, auch die gebläuchen Schrauben ganz schick. Vierkant Aufzug sehr präzise und solide Konstruktion. Zifferblatt ähnlich von meinem Hampden aus dem Jahr 1908-1909. Zeiger etwas anders. Sehr schöne Uhr, Glückwunsch Frank!
 
Thema:

Hampden Watch Co., Springfield, Mass 1877-79

Hampden Watch Co., Springfield, Mass 1877-79 - Ähnliche Themen

E. Howard Watch Co. (Keystone) Series 5 von 1912: Hallo, heute möchte ich Euch meinen neuesten Sammlungszugang vorstellen, eine Howard Series 5. Howard-Uhren, auch die ab 1903 unter der Regie von...
Aurora Watch Co von 1885: Hallo, der geneigte Taschenuhrensammler hat ja von den großen US-Herstellern gemeinhin mal was gehört und gelesen, viele haben eine oder mehrere...
Swiss-Fake "Marvin Watch Co." und Railroadwatch "E. Howard Watch Co. - Keystone Serie 10": Hallo, heute mal eine Doppelvorstellung von mir und ein etwas erklärungsbedürftiger Titel. Selbstverständlich kenne ich die Forenregeln und...
Record Watch Co. S.A. - Ball Watch Company "Official RR Standard" eine Schweizer Railroadwatch: Was will uns denn der kater7 hier erzählen? Schweizer Railroadwatch? So ein Unsinn, gibts doch gar nicht! Oder etwa doch? Rollen wir es doch mal...
E. Howard Watch Co. Boston (Keystone): Hallo, nach unendlich langer Suche nach einem bezahlbaren Exemplar erreichte mich heute diese hübsche, kleine Howard TU im Art Deco Design aus...
Oben