Hamiltons 940er Schatz im Silbersee

Diskutiere Hamiltons 940er Schatz im Silbersee im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Schöne 940- er! Glückwunsch und mach Dich nicht verrückt! Schönes Uhrchen hast Du da! Ich habe gerade eine Hampden ersteigert mit ähnlichem Werk.....
ANTARES1958

ANTARES1958

Schöne 940- er! Glückwunsch und mach Dich nicht verrückt! Schönes Uhrchen hast Du da! Ich habe gerade eine Hampden ersteigert mit ähnlichem Werk.....

ANTARES1958

ANTARES1958

Sehr selten hat man die Ansicht von beiden Seiten, danke Dir Frank! Am Rande.....Du hast hier glaube manche infiziert ....und das ist ja auch gut so!IMG_20190201_190420.jpgIMG_20190123_163325.jpg

ANTARES1958

ANTARES1958

Die Dritte ist eine 912 Hamilton und die Vierte - Hampden ist schon Unterwegs!

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Danke, Roman für den Zuspruch.

Dankeschön, Frank. Ja, der Unterschied ist deutlich erkennbar.

Was mich noch sehr interessiert ist die Herkunft dieser Retro-Ziffernblätter. Geht es dabei gezielt um Fälschungen oder sind die aus der Not heraus geboren, weil echte gut erhaltene Ziffernblätter - so wie ich es verstanden habe - sehr rar oder teuer sind?

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
kater7

kater7

Die Herkunft reicht von Schweiz bis China, Teile die nicht mehr oder nur schwer und in ungenügender Anzahl zur Verfügung stehen werden eben nachgefertigt, soweit so normal. Der für mich entscheidende Unterschied ist der Verkäufer: schreibt er was von tollem Originalzustand so ist es schlichtweg gelogen und häufig Betrug. Beschreibt der Verkäufer das Zifferblatt ehrlich als "Aftermarket" oder "Plastic" Dial so ist es für mich absolut in Ordnung, das sind dann eben Trageuhren aber keine Sammleruhren mehr.

Diese frühen Zifferblätter sind durchweg nicht perfekt und darüber hinaus extrem empfindlich, ein Zifferblatt im gezeigten Zustand ist fast nicht mehr zu bekommen. Ich habe ein Zifferblatt oder ein Werk mit Zifferblatt gesucht und einfach das Beste im Moment auf eBay weltweit verfügbare gekauft. Der Verkäufer wusste auch das diese Zifferblätter empfindlich sind, hat es in eine gut gepolsterte kleine Schachtel gepackt und eine gut gepolsterte große Schachtel drumherum, im Endeffekt kam hier ein Paket von halber Schuhkartongröße an. Da darf ich mich über Versandkosten natürlich nicht mokieren :D

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Herzlichen Dank für die Erläuterung. :prost: Das Original, dass Du da ergattert hast, sieht ja sehr gut erhalten aus. :klatsch:Unvorstellbar, wenn da etwas beim Transport passiert wäre.

monozelle

monozelle

Wie wurden diese Zifferblätter eigentlich beschriftet zu der Zeit, Anfang 20. Jhd?
Für Tampon- oder Siebdruck zu fein. Handgemalt?

kater7

kater7

Soweit ich weiß bereits gedruckt. Wir reden ja von einer Massenherstellung und nicht von einigen wenigen Uhren. Mit dem Tampondruck wird hier ein modernes Verfahren angewendet aber davon abgesehen gibt der Film einen Eindruck vom Herstellungsprozeß klassischer Emaillezifferblätter.

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Hallo Leute,

zwischenzeitlich habe ich einmal das Orakel von Weishi-1000 befragt, das mir für die Uhr folgende Werte (von mir gemittelt) in den verschiedenen Stellungen ausgibt:

Krone auf 12 Uhr: +45 s/Tag
Krone auf 3 Uhr: -61,5 s/Tag
Krone auf 6 Uhr: -3 s/Tag
Krone auf 9 Uhr: +108/Tag

Uhr auf Ziffernblatt liegend: +68,5 s/Tag
Uhr auf dem Staubdeckel liegend: +10,5/Tag

Kann da jemand von Euch etwas herauslesen, abgesehen davon, dass sie wohl einmal zum Uhrmacher müsste?

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
clocktime

clocktime

Eine Taschenuhr wird normalerweise "nur" auf 12 Uhr +/- 30° getragen (an der Kette). Legt man die Uhr anschliessend auf die Rückseite, ist auch noch alles im Rahmen. Die anderen Positionen sind wenig relevant.
Die Uhr gehört revidiert, gereinigt, und danach sollte sie einigermassen gut justiert werden. Alte Taschenuhren haben aber eine Ungenauigkeit, die durchaus auch mal bis zwei Minuten betragen kann. Die Genauigkeit der Uhren nahm erst mit der Notwendigkeit der genauen Messung der Sternpositionen im Zusammenhang mit der Schiffsnavigation zu. Für eine Uhr auf dem Land spielte die (Un)Genauigkeit auf ein oder zwei Minuten pro Tag keine grosse Rolle. Postkutschen waren noch zeitlich ungenau. Die Bahn sollte zwar genau fahren, aber ging die Uhr der Kunden etwas (!) vor, war alles in Ordnung...

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Hallo clocktime,
vielen Dank für Deine Einschätzung, den Hinweis bezüglich der Positionen und den geschichtlichen Exkurs. Da wollte ich es einmal ganz genau machen mit meiner Messung und habe dabei außer Acht gelassen, dass die meisten Positionen tatsächlich völlig realitätsfern sind. Da bewahrheitet sich wieder: Wer viel misst, misst Mist. ;-)
Viele Grüße
Michael

kater7

kater7

Das ist eine echte Railroadwatch und als solche nach damaligem Standart hergestellt und justiert. 5 Positions bedeutet: ZB oben, ZB unten, Pendant oben, links, rechts. Diese Uhren durften eine maximale Gangabweichung von 30s/Woche haben, keinesfalls mehr. Insofern sind die Ausführungen zur Ungenauigkeit von Taschenuhren, zumal so pauschal, leider Unsinn. Es heißt ja nicht umsonst Eisenbahnchronometer.

Das Problem heute: diese Uhren sind sehr alt, die hier gezeigte ist vom 22. Februar 1908 nach Werksnummer, also mal flott etwas über 111 Jahre. Alle beweglichen Teile unterliegen einem gewissen Verschleiß und so dürften nur die wenigsten Teile wirklich noch den Herstellertoleranzen entsprechen. Problem Nummer 2: einen Uhrmacher finden der in der Lage und bereit ist die Uhr so genau zu justieren. Teuer wird das auch, das ist sehr aufwändig. Ein wenig hängt die praktische Ganggenauigkeit dann auch von den Tragegewohnheiten ab.

Meine beste Eisenbahneruhr macht +60s/Monat, aber das ist ein Glücksfall. Ob man darauf heute, bei einer so alten Uhr, auf eine derartige Ganggenauigkeit noch Wert legt, tja das ist eine Frage die sich jeder nur persönlich für sich beantworten kann. Nach einer guten Revision sollte aber 1min/Woche machbar sein.

LG, Frank

clocktime

clocktime

Diese Uhren durften eine maximale Gangabweichung von 30s/Woche haben, keinesfalls mehr. Insofern sind die Ausführungen zur Ungenauigkeit von Taschenuhren, zumal so pauschal, leider Unsinn. Es heißt ja nicht umsonst Eisenbahnchronometer.
Warum habe ich von der Uhr der Kunden geschrieben? Eben, weil die eigentlichen Eisenbahnuhren genauer einreguliert wurden, aber die waren für die normalen Bürger kaum zahlbar.

kater7

kater7

Ganz ehrlich: keine Ahnung warum Du von "Uhren der Kunden" schreibst, hier konkret geht es um eine Hamilton Grade 940 und das ist ein Eisenbahnchronometer. Bei den 08/15-Uhren stimme ich zu, die einfachen Gebrauchsuhren gingen so auf 1-2min/Tag ungenau.

Thema:

Hamiltons 940er Schatz im Silbersee

Hamiltons 940er Schatz im Silbersee - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Hamilton Khaki Field Automatic, Ref. H70455133

[Erledigt] Hamilton Khaki Field Automatic, Ref. H70455133: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Hamilton Khaki Field Automatic, Ref. H70455133. Ich habe die Uhr im Mai 2019 neu erworben. Somit besteht noch...
  • Hamilton Khaki Automatik Wassereintritt

Hamilton Khaki Automatik Wassereintritt: Hallo, leider musste ich mit Errschrecken feststellen das meine Lieblingsuhr (Hamilton Khaki Automatik mit ETA 2824-2 Werk) die ich seit Jahren...
  • [Verkauf-Tausch] Hamilton Khaki Field Handaufzug, Ref.H69429901, braunes ZB, ETA

[Verkauf-Tausch] Hamilton Khaki Field Handaufzug, Ref.H69429901, braunes ZB, ETA: Hallo in die Runde, jedes Mal wenn ich sie auf Bildern sah war ich hin und weg. Nun kam sie endlich zu mir, hab ihr direkt ein schönes Vintage...
  • Kaufberatung Hamilton Khaki Field H6006941021: Federstege?

Kaufberatung Hamilton Khaki Field H6006941021: Federstege?: Ich bräuchte für meine Hamilton Khaki Field H6006941021 2 Federstege. Als Laie werde ich in den div. Internet Shops wahrlich überflutet um die...
  • [Verkauf] Hamilton Chrono mit ETA 7750

[Verkauf] Hamilton Chrono mit ETA 7750: Langsam fange ich an, mich von Uhren zu trennen, die es nicht mehr an den Arm schaffen. Hier kommt ein gut erhaltener Hamiltaon-Chrono, 7750-ETA...