Hamilton Jazzmaster Maestro Auto Chrono, der mit 45mmØ und der kleinen Sekunde, der wirklich kleinen Sekunde!

Diskutiere Hamilton Jazzmaster Maestro Auto Chrono, der mit 45mmØ und der kleinen Sekunde, der wirklich kleinen Sekunde! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute möchte ich euch meine Hamilton Jazzmaster Maestro Auto Chrono Modell: H32716839 vorstellen. Gibt diverse Jazzmaster Chronos, dieser hier...
cityzen

cityzen

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
230
Ort
linker Niederrhein
Heute möchte ich euch meine Hamilton Jazzmaster Maestro Auto Chrono Modell: H32716839 vorstellen.


Gibt diverse Jazzmaster Chronos, dieser hier hat die schiere Größe von 45 mm Ø, mit Krone kommt er auf gewaltige 48,5 mm. Für Spargelärmchen ungeeignet spielt hier mein Übergewicht einen seiner seltenen Trümpfe aus. Die Höhe von 15 mm kommt auch wegen des gewölbten, leider unentspiegelten, Saphirglases zustande.


Als Antrieb dient das verbesserte Valjoux 7750 in Form des H21 von Hamilton.


Dieses Werk zeichnet sich hauptsächlich durch eine längere Gangreserve von bis zu 60 Stunden aus, es ist schön anzusehen und macht herrliche Aufzugsgeräusche. Die Bezeichnung für dieses Werk ist auch ETA A05.H21. Es läuft m.W. auch in Mido und Tissot Uhren.


Bei meinem Schätzchen, ich trage es seit einigen Tagen erst, ist es seehr genau, d.h. vielleicht 2 Sekunden im Minus nach ca. 4 Tagen. So genau habe ich nicht nachgemessen.


Das liegt evtl. auch am schwer ablesbaren kleinen Sekundenzeiger auf der 9. Den hätten sie ruhig größer ausfallen lassen. Das Zifferblatt kommt insgesamt nicht so martialisch wie bei vielen Chronos daher, ganz ruhig, unaufgeregt und dezent. Die Totalisatoren sind nicht umrandet oder irgendwie hervorgehoben. Die beiden anderen Totalisatoren auf der 12 und der 6 sind etwas vertieft, gerillt angefertigt. Der Sekundenanzeiger ist für mich zu klein ausgefallen.


Wegen des nur geringen Gehäuserands ist das große Zifferblatt sehr präsent ohne klotzig zu wirken. Es gibt keine Tachymeteranzeige, nur fein gezeichnete 60 Sekunden auf dem Rehaut. In den Zeigern ist nur homöopatisch Leuchtmasse verteilt, die aufgesetzten Ziffern sind gut ablesbar.


Die Uhr kam mit dem schwarzen Hamilton Originalband nebst Schließe. Das Band war für mich etwas knapp, deshalb habe ich dem Chrono ein neues Bison Band verpasst.


Der ungeliebte 23 mm Anstoss erschwert die Suche, im UF bin ich aber zum Glück fündig geworden. Chronoscope hatte ein schönes Bison Band in dunkelbraunund weißer Ziernaht im Angebot. Allerdings nur in 24 mm Breite. Nach nettem Kontakt und einer Schließenempfehlung von ihm wurden wir uns einig. Das 24 er Band passt und eine Breitling kompatible Schliesse von Waccex ist heute angekommen und montiert. Mit den halbrunden Federstiften von Hamilton war es kein Problem.

Das ist mein erster Chrono mit automatischem Werk. Es gibt noch eine Sabina mit 7733 und einen Landeron 248 Chrono an mechanischen Chronometern bei mir.





Und hier nun die Fotos:

P3100070.JPGP3100074.JPGP3100075.JPGP3100072.JPGP3100080.JPGP3100082.JPGP3100083.JPGP3100084.JPG
 

Anhänge

  • P3100068.JPG
    P3100068.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 18
Chronoscope

Chronoscope

Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
234
Viel Spaß mit der schönen Hamilton und auch mit "meinem" alten Bison Band.

LG, Thomas
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
19.545
Ort
Mittelhessen
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich sehr großen Hamilton und vielen Dank für die Vorstellung! Sehr hübsch; für mich allerdings viel zu groß geraten. Die steht sie aber gut :super:
 
riffhard

riffhard

Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
1.412
Ort
Wien
Glückwunsch. Eine der schönsten von Hamilton. Die hatte ich auch schon öfters im Auge. Bei mir wäre es aber die kleinere Version geworden. Gibts ja auch in 40 mm. Oder waren es 42 mm?
 
cityzen

cityzen

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
230
Ort
linker Niederrhein
Gibts ja auch in 40 mm. Oder waren es 42 mm?
Hallo riffhard,
Danke, für´s Kompliment. Es gibt mit der Bezeichnung Jazzmaster Maestro Auto Chrono viele Modelle. Mit meinem Zifferblatt gibt´s, glaube ich, nur die 45er Version. Mit 2 Totis in silber, schwarz, blau kommt er sogar mit 41mm daher, in weiß und goldenen Indizes auch in 45mm, ein jüngeres Modell in silber, 3 Totis und nur Datum ohne Wochentag in 42 mm Breite. Selbst ein Hamilton Dealer kommt damit ins Schwitzen.
Mein Dank auch für die Glückwünsche von Chronoscope und bachmanns.
 
SpeedCat

SpeedCat

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.419
Ort
Düsseldorfer Umland
Männerarme brauchen Männeruhren und Männer-Bisonarmbänder. So will es das Gesetz. Im Notfall dann eben auch mit Mädchensekunde. :D Die ist wirklich sehr klein... Sonst ein schickes Teil, die Bandwahl ist klasse. Und wenn Du sie tragen kannst - umso besser! Viel Spaß damit! :super:
 
ETA2824

ETA2824

Gesperrt
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
11.140
Ort
En Suisse
Eine richtige Hamilton an einem offensichtlich ganzen Mann! 😃
Danke für die Vorstellung und die Bilder!
Viel Freude und allzeit gute Gangwerte! 🙂
 
Orion

Orion

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
479
Ort
Zürich
Hallo Hansi
das ist ein schöner Chrono, wenn auch für meine Handgelenke viel zu gross, Dir steht er gut. Und das neue Armband passt auch hervorragend.
Hat er ein Saphirglas oder ist das Mineralglas? Der Sekundentoti wirklich etwas klein ausgefallen aber wenn man möchte, kann man ja immer noch die Zentralsekunde beobachten.
Viel Spass mit der neuen Uhr :-D
LG. Falk
 
cityzen

cityzen

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
230
Ort
linker Niederrhein
Im Notfall dann eben auch mit Mädchensekunde.
:klatsch:
Saphirglas oder ist das Mineralglas?
Er hat Saphirglas, ob unten auch, weiß ich nicht.

Männerarme brauchen Männeruhren und Männer-Bisonarmbänder. So will es das Gesetz.
Gut, dass der Frauentag vorbei ist. Sonst gäbe es eine Einzahlung in die Chauvi- Kasse 🤬 Zumindest an meinem alten Arbeitsplatz mit"fast" nur Frauen
 
Thema:

Hamilton Jazzmaster Maestro Auto Chrono, der mit 45mmØ und der kleinen Sekunde, der wirklich kleinen Sekunde!

Hamilton Jazzmaster Maestro Auto Chrono, der mit 45mmØ und der kleinen Sekunde, der wirklich kleinen Sekunde! - Ähnliche Themen

[Erledigt] Hamilton Jazzmaster Maestro Auto Chrono 45 mm: Hallo Freunde, zum Verkauf steht meine Hamilton Jazzmaster Maestro Auto Chrono 45 mm Ref. H32766643 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
[Erledigt] Hamilton Jazzmaster Maestro Chrono H327160: Ich verkaufe eine Hamilton Jazzmaster Maestro aus meinem Privatbestand. Die Uhr ist gebraucht und hat Tragespuren. Geliefert wird die Box mit...
Uhr mit Geschichte --Hamilton Chrono-Matic 50 LE Ref.51616731: Hallo Uhrenfreunde Was soll ich sagen.... hab mal wieder zugeschlagen, eigentlich hätte mich die Größe der Uhr abschrecken müssen….eigentlich...
[Erledigt] Hamilton Jazzmaster Chronograph H326160 ETA 7750 Silver Dial mit Faltschließe: Liebe Mitforianer, Auch wenn es sich bei der Hamilton mit ihren 42 mm um einen verhältnismäßig kleinen Chronographen handelt, ist sie mir leider...
Mein neuer Buddy - Hamilton Intra-Matic Auto Chrono Ref. H38416711/H38416111: Eigentlich mag ich Chronographen nicht so besonders. Diese Komplikation, mechanisch umgesetzt, ist doch vergleichsweise überflüssig. Eine wirklich...
Oben