Hamilton 946 - 23 Jewel Selten

Diskutiere Hamilton 946 - 23 Jewel Selten im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; So leute, da bin ich wieder mit noch eine seltene Amerikanische Taschenuhr. Jetzt möchte ich meine relativ seltene Hamilton 946 23 Jewel 18er...
American Pocket Watch

American Pocket Watch

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
47
Ort
Frankfurt am Main
So leute, da bin ich wieder mit noch eine seltene Amerikanische Taschenuhr.

Jetzt möchte ich meine relativ seltene Hamilton 946 23 Jewel 18er Gross Taschenuhr vorstellen.

Das Kaliber 946 ist ein absolut seltene Uhr dadurch das es das einzige 18s Grosses Uhr von Hamilton hergestellt mit 23 Jewel.
Kein andere Grosse 18S von Hamilton war von werk aus mit 23 Jewel hergestellt, ausser die 946.
Circa 10,692 stuck würden hergestellt, davon sind viele nicht mehr übrig. Leider
Sie hat einen wunderschönen, verziertes Werk mit 23 Steine in verschraubten Chatons. Diesen Uhr ist ein absolut Prachtstuck in meine Sammlung.

Hier paar infos:

FROM THE AMERICAN HOROLOGY ARCHIVE:

Hamilton Watch Co.
Grade: 946
Manufacturer: Hamilton
Manufacturer Location: Lancaster, Pennsylvania
Movement Serial Number: 493374
Grade: 946
Model: 1
Estimated Production Year: 1908
Run Quantity: 1,000
Total Production: 10,692
Size: 18s
Jewels: 23j
Jewel Material: Ruby & Sapphire
Jewel Setting: Gold Settings (Screw-Set)
Movement Configuration: Openface
Movement Finish: Nickel
Movement Inlay Color: Gilt
Movement Setting: Lever
Plate:Full Plate
Barrel: Patent Motor
Regulator: Goldthwait
Hairspring: Breguet
Pallet Jewel Material: Sapphire
Standard Dial Type: Double-Sunk
Adjusted: Yes
Adjusted to Position: Yes
Adjusted # of Positions: 5
Adjusted to Temperature: Yes
Adjusted to Isochronism: Yes
Railroad Grade: Yes
Dial Feet Locations: 2.6, 18.0, 38.2
U.S. Patents: 832672, 427072
Data Research: 1953 Hamilton Serial List
 

Anhänge

  • HAMI_1.jpg
    HAMI_1.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 4
  • HAMI_5.jpg
    HAMI_5.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 7
  • HAMI_6.jpg
    HAMI_6.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 9
  • HAMI_8.jpg
    HAMI_8.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 10
  • HAMI_10.jpg
    HAMI_10.jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 6
  • 20210609_162931.jpg
    20210609_162931.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 6
NoHi

NoHi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
760
Ort
Tiefstes Bayern
Schön zu sehen, wo heute renommierte Armbanduhr-Marken ihren Uhrsprung haben; Hamilton ist meines Wissens auf Taschenuhren für Eisenbahner spezialisiert gewesen?

In diesem Sinne danke für die Vorstellung :-)
 
American Pocket Watch

American Pocket Watch

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
47
Ort
Frankfurt am Main
Hallo NoHi, das ist absolut korrekt mit Eisenbahn Taschenuhren von Hamilton. Wobei alle Hersteller damals in den Markt war Eisenbahn Taschenuhren zu herstellen, Hamilton war eine der beste mit 992 Kaliber. Die habe ich auch hier. Die 992, 992B und 992E. Aber Waltham hat auch paar sehr gute Eisenbahn TU hergestellt.
 
E

Eisvogel

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
57
Es ist eigentlich schade, dass sich offensichtlich nur ein sehr kleiner Kreis von Leuten mit dem Sammeln von Taschenuhren beschäftigt. Sind teils wunderschöne Stücke, aber irgendwie ist deren Zeit wohl abgelaufen, das Interesse ist sehr überschaubar. Man merkt merktves sogar an der Resonanz hier im Forum. Jede schon zig mal gesehene Submariner löst (vollkommen zu Recht) mannigfaltige Glückwünsche und Will-ich-auch-haben-Antworten aus und für so eine Seltenheit scheint sich nahezu niemand zu interessieren. Hab trptzdem weiterhin viel Spaß an Deiner Sammlung!

Gruß
Thomas
 
American Pocket Watch

American Pocket Watch

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
47
Ort
Frankfurt am Main
Es ist eigentlich schade, dass sich offensichtlich nur ein sehr kleiner Kreis von Leuten mit dem Sammeln von Taschenuhren beschäftigt. Sind teils wunderschöne Stücke, aber irgendwie ist deren Zeit wohl abgelaufen, das Interesse ist sehr überschaubar. Man merkt merktves sogar an der Resonanz hier im Forum. Jede schon zig mal gesehene Submariner löst (vollkommen zu Recht) mannigfaltige Glückwünsche und Will-ich-auch-haben-Antworten aus und für so eine Seltenheit scheint sich nahezu niemand zu interessieren. Hab trptzdem weiterhin viel Spaß an Deiner Sammlung!

Gruß
Thomas
Hi Thomas, ja, ich verstehe das was du hier meinst, und ja, es ist schade, aber ich verstehe teilweise wieso. Ich meine, die Zeiten haben sich total verändert, und wer hat Interesse an so altes Geschichte? Fast keine mehr. In Amerika ist es wesentlich mehr die Sammeln, und ich bin eine von sehr wenig hier in Deutschland der Sammelt solchen Uhren, aber dadurch das ich selber Amerikaner bin, will ich ein bisschen von meine Amerikanische Geschichte retten. Viele Taschenuhren war rüber gebracht in der grossen kämpf Dammals, und hier geblieben, und ich versuche so viel wie ich kann zu kaufe und retten.. Ich finde die allgemeine Geschichte sehr interessant von Waltham, Hamilton, Elgin und so weiter, und mit ein bisschen gluck, kann ich noch paar Leute hier in Germany es zeigen wieso die Ami TU so cool sind.. Danke für die Anmerkung. Grüß, Glenn
 
American Pocket Watch

American Pocket Watch

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
47
Ort
Frankfurt am Main
Hi Thomas, ja, ich verstehe das was du hier meinst, und ja, es ist schade, aber ich verstehe teilweise wieso. Ich meine, die Zeiten haben sich total verändert, und wer hat Interesse an so altes Geschichte? Fast keine mehr. In Amerika ist es wesentlich mehr die Sammeln, und ich bin eine von sehr wenig hier in Deutschland der Sammelt solchen Uhren, aber dadurch das ich selber Amerikaner bin, will ich ein bisschen von meine Amerikanische Geschichte retten. Viele Taschenuhren war rüber gebracht in der grossen kämpf Dammals, und hier geblieben, und ich versuche so viel wie ich kann zu kaufe und retten.. Ich finde die allgemeine Geschichte sehr interessant von Waltham, Hamilton, Elgin und so weiter, und mit ein bisschen gluck, kann ich noch paar Leute hier in Germany es zeigen wieso die Ami TU so cool sind.. Danke für die Anmerkung. Grüß, Glenn
Und hier ist ein klein Überblick auf meine Sammlung momentan..
 

Anhänge

  • 20210530_080104.jpg
    20210530_080104.jpg
    724,6 KB · Aufrufe: 10
E

Eisvogel

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
57
Cool! Trägst Du die ab und zu? Ich habe eine alte Taschenuhr von meinem Uropa. Die nehme ich regelmäßig in die Hand, ziehe sie auf, aber wirklich tragen tue ich sie nicht. Eine klassische Weste mit Uhrentasche besitze ich nicht und wäre auch nicht mein Stil. Einfach zum Handy und Schlüsselbund in die Hosentasche stecken mag ich sie auch nicht, dazu ist sie zu schade. Habe vor einiger Zeit auf einer Uhrenbörse mal ein Armband gesehen, in das man Taschenuhren einlegen konnte. Eigentlich eine tolle Idee, aber ist am Handgelenk dann riesig und sieht nicht wirklich gut aus. Am Ende bleibt die Erkenntnis: die besten Zeiten der Taschenuhr sind vorbei!

Gruß
Thomas
 
American Pocket Watch

American Pocket Watch

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
47
Ort
Frankfurt am Main
Cool! Trägst Du die ab und zu? Ich habe eine alte Taschenuhr von meinem Uropa. Die nehme ich regelmäßig in die Hand, ziehe sie auf, aber wirklich tragen tue ich sie nicht. Eine klassische Weste mit Uhrentasche besitze ich nicht und wäre auch nicht mein Stil. Einfach zum Handy und Schlüsselbund in die Hosentasche stecken mag ich sie auch nicht, dazu ist sie zu schade. Habe vor einiger Zeit auf einer Uhrenbörse mal ein Armband gesehen, in das man Taschenuhren einlegen konnte. Eigentlich eine tolle Idee, aber ist am Handgelenk dann riesig und sieht nicht wirklich gut aus. Am Ende bleibt die Erkenntnis: die besten Zeiten der Taschenuhr sind vorbei!

Gruß
Thomas
Thomas,
leider nein. Ich trage kein TU mit mir. Ist sehr unpraktisch um sowas zu tragen. Aber wenn mann mit die Geschichte beschäftigt und versteht die ganze was damals war, denn hat, meine Meinung nach, was sehr interessantes. Alle, und ich meine alle meine TU laufen, und fast alle sind über 100 jähre alt. Nicht schlecht meine Meinung nach, das ein Verbrauchs Gegenstand so lang aushalten kann, und läuft immer noch heute wie am erste tag..
 
A

Amos

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
108
Was, was für ein tolles Werk. Eine Augenweide. Herzlichen Glückwunsch zu dem schicken Stückchen und danke fürs Zeigen.
 
Thema:

Hamilton 946 - 23 Jewel Selten

Hamilton 946 - 23 Jewel Selten - Ähnliche Themen

HAMILTON GRADE 900, Model 1 Fertig: Hello alle Amerikanische Taschenuhr Fans. Heute habe ich noch eine Uhr endlich fertiggestellt. Wie meine Titel zeigt, ein schöne Hamilton Grade...
Elgin Artdeco Taschenuhr aus 1921: Ich löse jetzt mein Versprechen ein und werde meine Elgin Taschenuhr von 1921 oder 1922 vorstellen. Das ist meine erste Uhrenherstellung, also...
WALTHAM RIVERSIDE MAXIMUS 23J HUNTER: Hello alle Amerikanische Taschenuhr Fans. (Sorry wenn meine Deutsch nicht 100% ist, bin selber ein Ami), Heute habe ich mein träum Uhr endlich...
[Erledigt] Hexa K500 Premier Edition: Hexa K500 Premier Edition Ich verkaufe hier eine selten getragene Taucheruhr von Hexa aus zweiter Hand. Die Uhr sieht aufgrund des Zeigerdesigns...
Hamilton Grade 940: Hallo, jetzt hat ja unser Roland (@Spindel) gerade seine wunderbare Hamilton Grade 946 vorgestellt, da kommt bei mir nach der üblichen Wartezeit...
Oben