Haltbarkeit verschraubte Krone bei Handaufzug

Diskutiere Haltbarkeit verschraubte Krone bei Handaufzug im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, wie ist die Haltbarkeit/Dauerbelastbarkeit der verschraubten Kronen bei einem Handaufzukaliber? Wie lange übersteht die "Verschraubung" das...
  • Haltbarkeit verschraubte Krone bei Handaufzug Beitrag #1
R

rene_d

Themenstarter
Hallo, wie ist die Haltbarkeit/Dauerbelastbarkeit der verschraubten Kronen bei einem Handaufzukaliber? Wie lange übersteht die "Verschraubung" das tägliche auf- und zuschrauben? Speziell geht es um das Poljot Weckkaliber 2612.1 . Zum Beispiel wie in dieser Uhr:
Poljot Aviator Wecker Kaliber 2612.1 | Poljot 24
mfG Rene

• Haltbarkeit verschraubte Krone bei Handaufzug Beitrag #2
Tschassy

Tschassy

Deine spezielle Poljot-Krone kenne ich zwar nicht, aber meine Krone (BWC) hält schon seit gut 50 Jahren, die von Junkers sogar seit fast 60 Jahren.
Die anderen Handaufzüge sind jünger als 20 Jahre, aber die Kronen funktionieren tadellos.

Gruß, Bert

• Haltbarkeit verschraubte Krone bei Handaufzug Beitrag #3
TOPAZ

TOPAZ

Ich zieh meine FORTIS recht regelmäßig per Hand auf, da ich sie im Wechsel mit anderen Uhren trage.
Und sie deswegen schon mal stehen bleibt. Das auf- und zuschrauben hat dem Gewinde der Krone bislang
nicht geschadet. Sehr wahrscheinlich ist das aber auch eine Sache einer gefühlvollen Handhabung.
Soll heißen: mit Gewalt kriegt man jedes Gewinde platt.
:lol:

• Haltbarkeit verschraubte Krone bei Handaufzug Beitrag #5
R

rene_d

Themenstarter
Da hast du wohl Recht! Hätte man finden können. Danke für alle Antworten und den Link. mfG Rene

Thema:

Haltbarkeit verschraubte Krone bei Handaufzug

Haltbarkeit verschraubte Krone bei Handaufzug - Ähnliche Themen

Kaufberatung Fragen zu Panerai Radiomir Base Logo PAM00753: Hallo, seit längerem geht mir die Uhr aus dem Titel im Kopf herum. Nun habe ich die Mittel, die Uhr zu kaufen und sie ist auch momentan in der...
[Erledigt] POLJOT Flieger Alarm Typ-B (Handaufzug): In den letzten Wochen hatte mich das UKS ("Uhrenkaufsyndrom") mal wieder mächtig in den Fängen. Nun muss leider die Phase der Konsolidierung...
[Erledigt] Poljot Wecker Aviator mit Handaufzug 2612.1: Poljot Wecker Aviator mit Handaufzug 2612.1 Hallo ich verkaufe hier meinen Poljot Wecker "Aviator" mit dem inzwischen nicht mehr produzierten...
[Erledigt] Seestern 2023 Neu GS Diver Hommage Automatik NH35 mit Lume Date, Saphierglas, Keramiklünette etc.: Hallo ! Biete eine brandneue Seestern GS Diver 2023 an ! Neu & verklebt ! 44mm ohne Krone - kleines Lug to Lug 47mm ! Unglaublich gute...
[Erledigt] Poljot Armbandwecker Cal. 2612.1: Liebe Mitforianer! Die Durchsicht der Boxen geht noch weiter! Erst noch der Hinweis, dass es sich um einen reinen Privatverkauf handelt, die Uhr...
Oben