Haltbarkeit Stahlarmband

Diskutiere Haltbarkeit Stahlarmband im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrungswerte wie lange Stahlbänder für Uhren halten, bzw. können Stahlbäder irreparabel kaputt werden? Konkret...
Penni_Sbg

Penni_Sbg

Themenstarter
Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrungswerte wie lange Stahlbänder für Uhren halten, bzw. können Stahlbäder irreparabel kaputt werden?

Konkret möchte ich mir ein Breilting Piloten-Stahlband aus den 80er Jahren nachkaufen und die sind ziemlich teuer.

Kann man die bedenkenlos kaufen oder gibt es sehr viel zu beachten?

Vielen Dank!

B

bilewaz

Stahlbänder können selbstverständlich ausleiern. Darum muss man sie ab und zu, im Wasserbad reinigen. Schweiss und Staub bilden eine agressive Schleifpaste.
Ich habe schon Breitling-Pilotbänder gesehen, wo die Schraubstifte der einzelnen Bandsegmente, nicht mal zur Hälfte vorhanden waren.
Du müsstest das Band an jedem einzelnen Element überprüfen können. Wenn Du das Band in der Längsrichtung etwas zusammen stossen kannst, oder wenn Du eine Art von Kreisansatz mit dem Band bilden kannst, ist es ausgeleiert.
Wenn Du ein Band ungesehen kaufst, dann nur mit Rückgaberecht.

Grüsse, Gerd

Mueller27

Mueller27

Konkret möchte ich mir ein Breilting Piloten-Stahlband aus den 80er Jahren nachkaufen und die sind ziemlich teuer.
Kann man die bedenkenlos kaufen oder gibt es sehr viel zu beachten?
Ich verstehe die Frage nicht wirklich.

Du willst ein 30 Jahre altes Stahlband gebraucht kaufen?
Da kommt es eben auf den Zustand an. Und der bestimmt den Preis.

Im Markt gibt es sowohl absolut ungetragene Bänder aus Lagerbeständen als auch völlig ausgeleierte Bänder.
Wie immer gilt: You get what you paid for!
Schwierig nur: Auf Bildern ist das nicht immer gleich zu erkennen.

Ein nachträgliches Aufarbeiten von alten Stahlbändern ist immer möglich. Da dies mit einer aufwändigen stundenlangen Handarbeit vom Fachmann verbunden ist, wird es aber idR sehr teuer. Wenn Du also ein gutes Band willst, dann kauf lieber gleich ein gutes Band.

Breitling sind nun nicht wirklich selten, ein Pilot Band als NOS-Lagerware zu bekommen müsste über Ebay leicht möglich sein, zur Not eben international suchen.

Viele Grüße

Carsten

Penni_Sbg

Penni_Sbg

Themenstarter
Danke für die Hilfe. Das Band wurde definitiv oft getragen, ist aber unpoliert. Es geht daher nicht um dir Optik sondern um die inneren Werte. Können also die Stifte die die Glieder zusammen halten bei einem Stahlband kaputt werden. Es lassen sich ja nur die Stifte der Erweiterungsglieder wechseln. Danke!

B

bilewaz

Wenn die Stifte der austauschbaren Elemente abgeschliffen sind, dann kannst Du Dich darauf verlassen, dass auch die anderen an den Gelenke durchgescheuert sind.
Das Band, welches Du erwerben möchtest, solltest Du auf Verschleiss der Gelenkteile prüfen, wie ich es bereits erklärt habe.

Grüsse, Gerd

Penni_Sbg

Penni_Sbg

Themenstarter
Herzlichen Dank für die Antwort!

Thema:

Haltbarkeit Stahlarmband

Haltbarkeit Stahlarmband - Ähnliche Themen

• Lederarmband der „first Omega in Space“ - Pflege und Haltbarkeit

Lederarmband der „first Omega in Space“ - Pflege und Haltbarkeit: Hat jemand Erfahrungen bzgl. Pflege und Haltbarkeit des original Lederarmbandes der „first Omega in Space“? An vielen Stellen im Forum werden...
  • Haltbarkeit der DLC-Beschichtung bei Breitling

Haltbarkeit der DLC-Beschichtung bei Breitling: Hallo zusammen, ich muss gestehen, dass mich der Navitimer 8 Blacksteel sehr anleckert. :hmm::hmm: ....warum genau weiß ich auch nicht, aber ich...
  • Kaufberatung Seiko SRPC31K1 - wie haltbar ist das graue Gehäuse?

Kaufberatung Seiko SRPC31K1 - wie haltbar ist das graue Gehäuse?: Hallo zusammen, mir hat es folgende Uhr sehr angetan: Seiko SRPC31K1 Ich hatte allerdings noch nie eine Uhr mit solch einem gefärbten Gehäuse...
  • Haltbarkeit von Carbon Gehäusen

Haltbarkeit von Carbon Gehäusen: Sers zusammen. Ich frage mich schon lange, wie es denn mit der Haltbarkeit von Carbongehäusen aussieht. Nun, da ich auch in diversen Radforen...
  • Eure Erfahrungen mit Natobändern (Haltbarkeit, Tragekomfort, etc)

Eure Erfahrungen mit Natobändern (Haltbarkeit, Tragekomfort, etc): Hallo ins Forum, für meine Turtle soll's ein oder zwei Natos geben, wenn ich demnächst in Urlaub fliege. Meine Frage wäre, mit welchen...