Haltbarkeit lackierter Uhren

Diskutiere Haltbarkeit lackierter Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Kollegen! Ich bin gerade auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für mich (muss meine hart verdiente Provision unter die Leute...
  • Haltbarkeit lackierter Uhren Beitrag #1
Treets

Treets

Themenstarter
Moin Kollegen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für mich (muss meine hart verdiente Provision unter die Leute bringen...). Unter anderem gefällt mir die Oris TT 3 sehr gut (s.u.).

oristt3rk0.jpg

Meines Wissens sind Uhren dieser Marke qualitativ durchaus empfehlenswert (oder gibt es diesbez. von Eurer Seite Einwände?) - und das Design finde ich geradezu umwerfend.
Ich bin allerdings etwas unsicher ob der Haltbarkeit der schwarz lackierten Lünette. Hält die Farbe darauf wirklich ein Uhrenleben lang? Oder scheuert sich diese Farbe mit der Zeit ab (was mir natürlich sehr missfallen würde)? Immerhin streicht dort die nächsten Jahre dann immer eine Hemdmanschette drüber...

Vielen Dank für Eure Antworten...

Viele Grüße aus dem Norden!

Treets

• Haltbarkeit lackierter Uhren Beitrag #2
eastwest

eastwest

Treets schrieb:
Meines Wissens sind Uhren dieser Marke qualitativ durchaus empfehlenswert (oder gibt es diesbez. von Eurer Seite Einwände?)

Ich habe selbst keine, habe bisher aber auch nur Gutes darüber gelesen.

Treets schrieb:
Ich bin allerdings etwas unsicher ob der Haltbarkeit der schwarz lackierten Lünette. Hält die Farbe darauf wirklich ein Uhrenleben lang? Oder scheuert sich diese Farbe mit der Zeit ab (was mir natürlich sehr missfallen würde)? Immerhin streicht dort die nächsten Jahre dann immer eine Hemdmanschette drüber...

Nun, da gibt es sicher härtere Beanspruchungen als Hemdsärmel. Ich wäre also optimistisch. Und außerdem: Was heißt Uhrenleben lang? Soll es denn Deine einzige bleiben? Kann ich kaum glauben, wo Du doch hier gelandet bist. Und zudem sollte es zur allergrößten Not möglich sein, die Lünette durch eine neue zu ersetzen.

Gruß, eastwest

• Haltbarkeit lackierter Uhren Beitrag #3
striehl

striehl

Wenn es wirklich nur ein Hemdärmel ist, der die Uhr beansprucht, brauchst du Dir keine Sorgen zu machen, als Toolwatch wird sie Dir wahrscheinlich eh zu schade sein. Oberflächenbehandlungen bergen immer die Gefahr der Abnutzung, was aber auch von der Art der Beanspruchung abhängt. Ich glaube nicht (kenne die Uhr nicht genau!), dass es sich hier um eine reine Farblackierung handelt, ich denke mal ehr, dass es sich hier um eine deutlich wiederstandsfähigere Beschichtungsart handelt. Und falls wirlich mal was passiert: Lünetten kann man austauschen, bei komplett beschichteten Gehäusen sieht das natürlich anders aus!

Thema:

Haltbarkeit lackierter Uhren

Oben