Hallo zusammen...

Diskutiere Hallo zusammen... im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; ...ich bin da in den Besitz einer Taschenuhr gekommen und als absoluter Neuling sowohl bei Uhren als auch hier im Board (gestatten Malt mein Name)...
M

Malt53

Themenstarter
...ich bin da in den Besitz einer Taschenuhr gekommen und als absoluter Neuling sowohl bei Uhren als auch hier im Board (gestatten Malt mein Name) habe ich so absolut keine Ahnung. Vielleicht kann mir von Euch ja jemand weiterhelfen. Auf beiden äußeren Deckeln ist

Metal Plaque or
Lamine
Garanti 10 ans

sowie jeweils ineinander die Buchstaben MG BM und Geneve eingraviert.
darunter die Nummer 895046

Ich gehe mal davon aus das soll heißen vergoldet, 10 Jahre Garantie und in Genf hergestellt, aber von wem? Die Nummer dürfte wohl eine Seriennummer sein.

Auf dem Deckel der das Uhrwerk abdeckt steht dann nur noch Metal Or und wieder die Nummer. Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.

Tja und voll funktionsfähig ist sie auch noch, sogar relativ genau (-1 Min in 2 Tagen)

Wäre nett wenn mir jemand bezüglich Alter und Hersteller weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.

Habe mal noch ein paar Bilder hinten angeheftet

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Malt,

das ist eine sehr schöne TU! :wink: Altersmäßig würde ich sie etwa den 1920er/1930er Jahre zuordnen anhand der schönen Kathedral-Zeiger und des Ziffernblattes.

Das Gehäuse ist "walzvergoldet". Für diese Art der Vergoldung gewährte man damals 10 Jahre Garantie.

Wer nun der Hersteller ist, entzieht sich meiner Kenntnis...

F

Franziskuss

Gast
International Watch Co. (IWC)-Taschenuhr mit Seriennummer 895046

Das Herstellungsjahr war zwischen 1925 - 1930!

Seriennummern-Recherche:

* Seriennummernbereich: 895001 - 895600, Baujahr: 1929
Kaliber: Sav. cal. 76 - 10lig.

Z

zeitenströmung

hallo Malt,

zu dieser Taschenuhr kann man Dir nur gratulieren,
die ist wunderschön. :super:

liebe Grüße

Max Bohrmann

Max Bohrmann

Da schließe ich mich mal an (mit Neidvollem Blick ;-) )

Gruß Max

Thema:

Hallo zusammen...

Hallo zusammen... - Ähnliche Themen

• Hallo zusammen, Vorstellung von mir und meiner neuen Uhr (Rolex Explorer)

Hallo zusammen, Vorstellung von mir und meiner neuen Uhr (Rolex Explorer): Hallo alle zusammen, ich bin noch relativ frisch im Thema Uhren. Mit 24 habe ich mir meine erste Uhr gekauft, damals eine Zeppelin Quartz Uhr mit...
  • Hallo zusammen!

Hallo zusammen!: ...ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe mich nach langem, bzw. stillem Lesen nun hier angemeldet. Als Kind der 80er mag ich mechanische Uhren...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Nachdem ich bei der Suche nach einer angemessenen Uhr für mein Hochzeits-Outfit durch mitlesen hier quasi indirekt ausgezeichnet beraten wurde...
  • Hallo Zusammen

Hallo Zusammen: Liebes Uhrforum Ich habe jetzt bestimmt schon mehrere Monate einfach so mitgelesen. Nun habe ich mich entschlossen, mich zu registrieren :-)...
  • Hallo zusammen!

Hallo zusammen!: Grüße euch alle, komme aus dem Norden und letztes Jahr habe ich angefangen mich mal mit Uhren auseinander zu setzen. Habe mir einige schon...