Hallo und Seiko Spirit

Diskutiere Hallo und Seiko Spirit im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum! Vor einigen Wochen bin ich durch Zufall auf Euer Forum gestoßen. Leider viel zu spät, denn seitdem liebe ich Euer Forum! Ich habe...
  • Hallo und Seiko Spirit Beitrag #1
thomas004

thomas004

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
325
Ort
Stuttgart
Liebes Forum!

Vor einigen Wochen bin ich durch Zufall auf Euer Forum gestoßen. Leider viel zu spät, denn seitdem liebe ich Euer Forum! Ich habe nun - teilweise bis spät in die Nacht - das komplette Forum durchgelesen und bin schwer beeindruckt: Tolle Infos, tolle Links und eine sehr sympatische Stimmung. Hier bleibe ich!!! :-D

Hier ist dann auch mein erster Beitrag, HALLO!!!

Ich trage seit vielen Jahren eine Omega Seamaster 300 Prof. Chronometer (die schwarze) mit Nato-Bond-Strap und war eigentlich seit Monaten auf der Suche nach einer Fliegeruhr im Fortis-Stil. Ich hatte vor Jahren mal eine tolle Fortis Flieger, wegen der Dummheit meines Uhrmachers aber leider verloren... :evil:

Danach kam die Seamaster. Aber das Thema Fortis bzw. Fliegeruhren hat mich nie losgelassen. Hier im Forum habe ich dann Infos zu Fliegeruhren gesucht...

...bin aber dann "leider" ZU OFT über die Bilder einer anderen Wahnsinns-Uhr gestolpert:

Seiko Spirit!!! :o :shock: :P

Ich wollte eigentlich nie eine klassiche Uhr, aber mich hat die Seamaster oft in Kombination mit Anzug/Hemd gestört, das sie zu groß und zu sportlich ist. Und jetzt habt Ihr mich mit der Seiko Spirit angefixt...

Kennt Ihr das? Mich hat die Ihr tagelang nicht in Ruhe gelassen, ich musste immer wieder diese tollen Bilder ansehen: :lol2:

http://www.ittc.ku.edu/~jgauch/watch/seiko_6000/SCVS003.html

Und dann immer wieder diese tollen Kommentare über Seiko, die Qualität ihrer mechanischen Uhren und den Service der Onlinehändler in Japan...

Jedenfalls habe ich mir Sonntag bei higuchi eine Seiko Spirit SCVS003 bestellt, gestern kam die Bestätigung per Mail, heute die Versandbestätigung. Ich bin glücklich in Erwartung einer WAHNSINNSUHR!!! Schon im Voraus vielen Dank an Euch!!!!

Gruß, Thomas

PS: Ich denke, ich melde mich mal mit Fotos, wenn die Uhr da ist... :wink:
 
  • Hallo und Seiko Spirit Beitrag #3
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Hallo und willkommen im Forum!

Jaja, diese Spirit ist schon eine kleine Verführung, hier noch ein paar Ansichten für die Wartezeit:

seikospirit1tb9.jpg


seikospirit3bj9.jpg


seikospirit5zl6.jpg


:P
 
  • Hallo und Seiko Spirit Beitrag #4
DocThor

DocThor

Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
150
...die muss ich haben :-)
 
  • Hallo und Seiko Spirit Beitrag #5
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.067
Hallo Thomas und willkommen!

Gute Wahl! Und so sieht sie a(n meine)m Arm aus:

scvs003arm1rgc6.jpg


Gruß, eastwest
 
  • Hallo und Seiko Spirit Beitrag #6
schredder66

schredder66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
1.900
Ort
WWWEUDNRWHS
Hallo Thomas,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur bald erwarteten Seiko Spirit 8) !


Dein Vorstellungsthread zeigt ganz deutlich, dass man in Sachen Uhren auch gerne mal "downgraden" kann, ohne sich lächerlich zu machen! Sehr gut und weiter so :wink: !
 
  • Hallo und Seiko Spirit Beitrag #7
H

HolgerS

Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.351
Ort
OWL
Hallo Thomas,

eine gute Wahl!
Wünsche dir viel Spaß mit der Spirit und natürlich auch hier im Forum. :-)
 
  • Hallo und Seiko Spirit Beitrag #8
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Hier auch noch ein paar Schnapschüsse:
seiko6r15japkompl3dn9.jpg

scvs0035fw9.jpg

scvs0036cu6.jpg

leder3kw4.jpg

leder4nw6.jpg

scvs0038lv6.jpg

scvs-003_9schrft.jpg


Gruß,

Axel :wink:
 
  • Hallo und Seiko Spirit Beitrag #9
thomas004

thomas004

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
325
Ort
Stuttgart
Boah, Ihr macht mir das Warten nicht gerade leicht... :wink:

Ob meine Spirit schon auf dem Weg zu mir ist? Ich kann's kaum erwarten...

Ein wenig Sorge habe ich nur mit der Größe. Ich habe bislang nur 40 mm Uhren gehabt (Fortis Flieger, Omega SMP). Die Spirit wird mit manchmal mit 37 mm und manchmal mit 38,4 mm Durchmesser angegeben. HOFFENTLICH ist mir das nicht zu klein... :? Naja, vielleicht finde ich ja dann hier einen dankbaren Abnehmer...

Sagt mal, gibt es hier im Forum auch Freunde von SEIKO DIGITAL (LC und LCD) Uhren??? Ich habe ein paar schöne alte James Bond-Modelle und suche ein wenig Rat dazu.

Gruß, schönes Wochenende, Thomas
 
  • Hallo und Seiko Spirit Beitrag #11
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.067
Ich trage die Autozilla (48mm ohne, 56mm mit Krone) und die Spirit: beide passen. So what? :wink:

eastwest
 
  • Hallo und Seiko Spirit Beitrag #12
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
thomas004 schrieb:
Ein wenig Sorge habe ich nur mit der Größe. Ich habe bislang nur 40 mm Uhren gehabt (Fortis Flieger, Omega SMP). Die Spirit wird mit manchmal mit 37 mm und manchmal mit 38,4 mm Durchmesser angegeben. HOFFENTLICH ist mir das nicht zu klein...

Die selbe Sorge hatte ich auch, war aber weg, als ich die Uhr hatte, gerade mit dem Stahlband ist sie recht schwer und präsent am Arm und da das Zifferblatt den Gehäusedurchmesser sehr grossflächig ausnutzt, kommt nicht das Gefühl auf, eine zu kleine Uhr zu haben, noch kleiner dürfte sie aber wirklich nicht sein!
 
  • Hallo und Seiko Spirit Beitrag #13
thomas004

thomas004

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
325
Ort
Stuttgart
So, ENDLICH eine Nachricht von DHL Express per Brief: Es wurde wohl vor genau 1 Woche (16.07.) versucht, mir die Spirit zuzustellen. Nach telefonischer Absprache morgen Abend dann der zweite Zustellungsversuch. Diesmal werde ich daheim sein!!!!! :-D :-) :P

Die Uhr war schon 6 Tage nach Abschicken aus Japan in Stuttgart (10.07 abgeschickt, 16.07. Ankunft in Stuttgart). Nicht schlecht... Die Sendung von higuchi konnte ich jederzeit online verfolgen, super.

Da ich ja dann morgen Abend meine Spirit in den Händen halten werde, habe ich vorher schonmal eine Frage zum Bandkürzen. Wie geht das bei der Spirit SCV003 mit Originalband?

Ich habe zum Bandkürzen so eine würfelförmige Auflage, wo ich das Band hochkant reinstecken kann und von oben mit einem Hämmerchen den Stift rausschlagen kann (Bandhalteklotz). Habe ich aber noch nie gemacht... So sieht das aus:

_stiftaustreiber5.jpg


Ich habe weiterhin noch einen Stiftaustreiber, wo ich das Band flach drauflege und seitlich per Schraube den Stift rausschieben kann. Habe ich auch noch nie gemacht... Sowas hier:

_stiftaustreiber.jpg


Was soll ich versuchen? Was habt Ihr für Tipps zum Bandkürzen bei dieser Uhr? Was für Fallen gibt es für Anfänger wie mich?


Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas
 
  • Hallo und Seiko Spirit Beitrag #14
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Hallo thomas004 und Glückwunsch zur Spirit!

Das Entfernen der Stifte ist beim Spirit-Armband kein Problem. Verwende dazu einfach einen Deiner Stiftaustreiber und klopfe die Stifte in Pfeilrichtung heraus. Dabei keine Gewalt anwenden. Falls es klemmt, den Sitz des Bandes im Halteblock etwas korrigieren und erneut versuchen. Am Ende hast Du einen Haltestift und eine kleine Hülse (die befindet sich in dem Loch, wo Du vorher den Stiftaustreiber angesetzt hast). Vorsicht: Die winzige Hülse nicht verlieren!

Die Bandglieder entnehmen (am besten auf beiden Seiten gleichviele). Etwas schwieriger ist der Wiederzusammenbau. Du mußt die kleine Hülse auf der einen Seite wieder einsetzen und von der Gegenseite den Stift wieder hineinklopfen. Dazu die Kunststoffseite des Hammers benutzen, damit es keine Kratzer gibt. Problem: Die Hülse hat keinen Halt und fällt von selbst heraus, sobald Du das Band umdrehst. Außerdem ist es ohne Gegenhalt unmöglich, den Stift wieder vollständig in die Hülse hineinzuklopfen. Lösung: Nimm einen der überschüssigen Stifte und stecke ihn mit dem dünneren (!) Ende in einen weichen Holzblock (zur Not geht auch ein dickes Stück Karton, dabei auf eine feste Unterlage achten!), so daß er senkrecht steht. Das dickere Ende paßt nun exakt in die Hülsenöffnung hinein. Dieser Stift dient nun dazu, die Hülse festzuhalten. Nun kannst Du vorsichtig das Armband an dieser Stelle aufsetzen und den Stift von der anderen Seite entgegen der Pfeilrichtung hineinklopfen. Dazu ist nur wenig Kraft notwendig. Anschließend den richtigen Sitz der Hülse überprüfen - am besten mit anderen Bandgliedern vergleichen, die nicht entfernt wurde. Fertig!

Du brauchst etwas Gefühl und vielleicht auch ein wenig Geduld, aber es sollte ohne Probleme machbar sein.


Viele Grüße

Wolfgang
 
  • Hallo und Seiko Spirit Beitrag #15
thomas004

thomas004

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
325
Ort
Stuttgart
Danke, Junnghannz, für diese Informationen!!! Ich denke, ich bekomme das hin. Auch wenn ich bzgl. dieser winzigen Hülsen etwas Sorgen habe...

Wenn alles gutgeht, kommt heute meine Spirit, und es gibt morgen schöne Bilder! :-)

Gruß, Thomas
 
Thema:

Hallo und Seiko Spirit

Hallo und Seiko Spirit - Ähnliche Themen

Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch: Hallo, zusammen, nachdem ich nun eine Weile auf der Suche nach einer neuen Uhr war und hierzu ja auch eine Frage im Forum platziert hatte - und...
Kaufberatung Möchtegern Agent sucht erste Luxusuhr: Eigentlich ist es ja für ne Kaufberatung bei mir noch etwas früh, aber mich hat es das ganze Wochenende über in den Fingern gejuckt. Bevor ich...
Die Geschichte meiner SINN 142 St S mit Bitte um Hilfe an die Sinn Experten.: Hallo liebes Forum, heute geht es hier um eine, für mich, ganz besondere Uhr. Es mag nicht die schönste, die teuerste oder seltenste sein...
Über die Suche und das Finden: Hallo liebe Mit-Forianer, wenn ich an meine frühe Uhrenbegeisterung denke - ich war in der fünften Klasse - dann denke ich an eine...
Drag-Queen on stage – Grand Seiko SBGE275: In einem aktuellen Werbevideo einer spanischen Möchte-Gern-Sportwagenmarke wird erklärt, dass es sieben Sekunden dauert, ob man etwas mag oder...
Oben