Hallo und Seiko Spirit

Diskutiere Hallo und Seiko Spirit im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum! Vor einigen Wochen bin ich durch Zufall auf Euer Forum gestoßen. Leider viel zu spät, denn seitdem liebe ich Euer Forum! Ich habe...
thomas004

thomas004

Themenstarter
Liebes Forum!

Vor einigen Wochen bin ich durch Zufall auf Euer Forum gestoßen. Leider viel zu spät, denn seitdem liebe ich Euer Forum! Ich habe nun - teilweise bis spät in die Nacht - das komplette Forum durchgelesen und bin schwer beeindruckt: Tolle Infos, tolle Links und eine sehr sympatische Stimmung. Hier bleibe ich!!! :-D

Hier ist dann auch mein erster Beitrag, HALLO!!!

Ich trage seit vielen Jahren eine Omega Seamaster 300 Prof. Chronometer (die schwarze) mit Nato-Bond-Strap und war eigentlich seit Monaten auf der Suche nach einer Fliegeruhr im Fortis-Stil. Ich hatte vor Jahren mal eine tolle Fortis Flieger, wegen der Dummheit meines Uhrmachers aber leider verloren... :evil:

Danach kam die Seamaster. Aber das Thema Fortis bzw. Fliegeruhren hat mich nie losgelassen. Hier im Forum habe ich dann Infos zu Fliegeruhren gesucht...

...bin aber dann "leider" ZU OFT über die Bilder einer anderen Wahnsinns-Uhr gestolpert:

Seiko Spirit!!! :o :shock: :P

Ich wollte eigentlich nie eine klassiche Uhr, aber mich hat die Seamaster oft in Kombination mit Anzug/Hemd gestört, das sie zu groß und zu sportlich ist. Und jetzt habt Ihr mich mit der Seiko Spirit angefixt...

Kennt Ihr das? Mich hat die Ihr tagelang nicht in Ruhe gelassen, ich musste immer wieder diese tollen Bilder ansehen: :lol2:

http://www.ittc.ku.edu/~jgauch/watch/seiko_6000/SCVS003.html

Und dann immer wieder diese tollen Kommentare über Seiko, die Qualität ihrer mechanischen Uhren und den Service der Onlinehändler in Japan...

Jedenfalls habe ich mir Sonntag bei higuchi eine Seiko Spirit SCVS003 bestellt, gestern kam die Bestätigung per Mail, heute die Versandbestätigung. Ich bin glücklich in Erwartung einer WAHNSINNSUHR!!! Schon im Voraus vielen Dank an Euch!!!!

Gruß, Thomas

PS: Ich denke, ich melde mich mal mit Fotos, wenn die Uhr da ist... :wink:

striehl

striehl

Hallo und willkommen im Forum!

Jaja, diese Spirit ist schon eine kleine Verführung, hier noch ein paar Ansichten für die Wartezeit:

:P

eastwest

eastwest

Hallo Thomas und willkommen!

Gute Wahl! Und so sieht sie a(n meine)m Arm aus:

Gruß, eastwest

schredder66

schredder66

Hallo Thomas,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur bald erwarteten Seiko Spirit 8) !

Dein Vorstellungsthread zeigt ganz deutlich, dass man in Sachen Uhren auch gerne mal "downgraden" kann, ohne sich lächerlich zu machen! Sehr gut und weiter so :wink: !

H

HolgerS

Hallo Thomas,

eine gute Wahl!
Wünsche dir viel Spaß mit der Spirit und natürlich auch hier im Forum. :)

Axel66

Axel66

Hier auch noch ein paar Schnapschüsse:

Gruß,

Axel :wink:

thomas004

thomas004

Themenstarter
Boah, Ihr macht mir das Warten nicht gerade leicht... :wink:

Ob meine Spirit schon auf dem Weg zu mir ist? Ich kann's kaum erwarten...

Ein wenig Sorge habe ich nur mit der Größe. Ich habe bislang nur 40 mm Uhren gehabt (Fortis Flieger, Omega SMP). Die Spirit wird mit manchmal mit 37 mm und manchmal mit 38,4 mm Durchmesser angegeben. HOFFENTLICH ist mir das nicht zu klein... :? Naja, vielleicht finde ich ja dann hier einen dankbaren Abnehmer...

Sagt mal, gibt es hier im Forum auch Freunde von SEIKO DIGITAL (LC und LCD) Uhren??? Ich habe ein paar schöne alte James Bond-Modelle und suche ein wenig Rat dazu.

Gruß, schönes Wochenende, Thomas

eastwest

eastwest

Ich trage die Autozilla (48mm ohne, 56mm mit Krone) und die Spirit: beide passen. So what? :wink:

eastwest

striehl

striehl

thomas004 schrieb:
Ein wenig Sorge habe ich nur mit der Größe. Ich habe bislang nur 40 mm Uhren gehabt (Fortis Flieger, Omega SMP). Die Spirit wird mit manchmal mit 37 mm und manchmal mit 38,4 mm Durchmesser angegeben. HOFFENTLICH ist mir das nicht zu klein...
Die selbe Sorge hatte ich auch, war aber weg, als ich die Uhr hatte, gerade mit dem Stahlband ist sie recht schwer und präsent am Arm und da das Zifferblatt den Gehäusedurchmesser sehr grossflächig ausnutzt, kommt nicht das Gefühl auf, eine zu kleine Uhr zu haben, noch kleiner dürfte sie aber wirklich nicht sein!

thomas004

thomas004

Themenstarter
So, ENDLICH eine Nachricht von DHL Express per Brief: Es wurde wohl vor genau 1 Woche (16.07.) versucht, mir die Spirit zuzustellen. Nach telefonischer Absprache morgen Abend dann der zweite Zustellungsversuch. Diesmal werde ich daheim sein!!!!! :-D :) :P

Die Uhr war schon 6 Tage nach Abschicken aus Japan in Stuttgart (10.07 abgeschickt, 16.07. Ankunft in Stuttgart). Nicht schlecht... Die Sendung von higuchi konnte ich jederzeit online verfolgen, super.

Da ich ja dann morgen Abend meine Spirit in den Händen halten werde, habe ich vorher schonmal eine Frage zum Bandkürzen. Wie geht das bei der Spirit SCV003 mit Originalband?

Ich habe zum Bandkürzen so eine würfelförmige Auflage, wo ich das Band hochkant reinstecken kann und von oben mit einem Hämmerchen den Stift rausschlagen kann (Bandhalteklotz). Habe ich aber noch nie gemacht... So sieht das aus:

Ich habe weiterhin noch einen Stiftaustreiber, wo ich das Band flach drauflege und seitlich per Schraube den Stift rausschieben kann. Habe ich auch noch nie gemacht... Sowas hier:

Was soll ich versuchen? Was habt Ihr für Tipps zum Bandkürzen bei dieser Uhr? Was für Fallen gibt es für Anfänger wie mich?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas

Junnghannz

Junnghannz

Hallo thomas004 und Glückwunsch zur Spirit!

Das Entfernen der Stifte ist beim Spirit-Armband kein Problem. Verwende dazu einfach einen Deiner Stiftaustreiber und klopfe die Stifte in Pfeilrichtung heraus. Dabei keine Gewalt anwenden. Falls es klemmt, den Sitz des Bandes im Halteblock etwas korrigieren und erneut versuchen. Am Ende hast Du einen Haltestift und eine kleine Hülse (die befindet sich in dem Loch, wo Du vorher den Stiftaustreiber angesetzt hast). Vorsicht: Die winzige Hülse nicht verlieren!

Die Bandglieder entnehmen (am besten auf beiden Seiten gleichviele). Etwas schwieriger ist der Wiederzusammenbau. Du mußt die kleine Hülse auf der einen Seite wieder einsetzen und von der Gegenseite den Stift wieder hineinklopfen. Dazu die Kunststoffseite des Hammers benutzen, damit es keine Kratzer gibt. Problem: Die Hülse hat keinen Halt und fällt von selbst heraus, sobald Du das Band umdrehst. Außerdem ist es ohne Gegenhalt unmöglich, den Stift wieder vollständig in die Hülse hineinzuklopfen. Lösung: Nimm einen der überschüssigen Stifte und stecke ihn mit dem dünneren (!) Ende in einen weichen Holzblock (zur Not geht auch ein dickes Stück Karton, dabei auf eine feste Unterlage achten!), so daß er senkrecht steht. Das dickere Ende paßt nun exakt in die Hülsenöffnung hinein. Dieser Stift dient nun dazu, die Hülse festzuhalten. Nun kannst Du vorsichtig das Armband an dieser Stelle aufsetzen und den Stift von der anderen Seite entgegen der Pfeilrichtung hineinklopfen. Dazu ist nur wenig Kraft notwendig. Anschließend den richtigen Sitz der Hülse überprüfen - am besten mit anderen Bandgliedern vergleichen, die nicht entfernt wurde. Fertig!

Du brauchst etwas Gefühl und vielleicht auch ein wenig Geduld, aber es sollte ohne Probleme machbar sein.

Viele Grüße

Wolfgang

thomas004

thomas004

Themenstarter
Danke, Junnghannz, für diese Informationen!!! Ich denke, ich bekomme das hin. Auch wenn ich bzgl. dieser winzigen Hülsen etwas Sorgen habe...

Wenn alles gutgeht, kommt heute meine Spirit, und es gibt morgen schöne Bilder! :)

Gruß, Thomas

Thema:

Hallo und Seiko Spirit

Hallo und Seiko Spirit - Ähnliche Themen

• UhrForum Club JAZZ - Junkers and Zeppelin Zusammenkunft, Hallo . . . .

UhrForum Club JAZZ - Junkers and Zeppelin Zusammenkunft, Hallo . . . .: Foren Community Small Talk UhrForum Clubs JAZZ - Junkers and Zeppelin Zusammenkunft ist der Pfad. Aber wenn ich in den thread aktuell etwas...
  • Ein Hallo aus Unterfranken

Ein Hallo aus Unterfranken: Hallo zusammen, ich bin dann mal der Neue ;) Mein Name ist Michael... dürft aber auch gerne Michel sagen, bin 37 Jahre jung und komme aus dem...
  • Hallo ich bin neu hier und ja auch ich bin süchtig;-)

Hallo ich bin neu hier und ja auch ich bin süchtig;-): Hallo meine Name ist Holger, ich bin 42 Jahre jung, glücklich verheiratet und habe 2 Kinder. Begonnen hat alles im Juli 2017, ich bekam von...
  • Hallo seiko 5 Sports Automatik

Hallo seiko 5 Sports Automatik: SEIKO Automatik SnZD27K1 Gangreserve bis zu 40 Stunde 23 Steine Tag/ Datum Edelstahl Metallband Hardlexglas 10 Bar Drehbar Lünette Verschraubter...
  • Hallo seiko 5 Spots

Hallo seiko 5 Spots: Da es meine erste Uhrenvorstellung ist bitte ich die schlechten Foto zu entschuldigen .Hallo leute das ist meine erste Seiko Uhr Seiko 5 Sports...