Hallo Uhrenfreunde

Diskutiere Hallo Uhrenfreunde im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo alle zusammen:-), nach dem ich mich erfolgreich angemeldet habe wollte ich mich nur mal kurz vorstellen. Ich interessiere mich für die...
Scholle

Scholle

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
Hallo alle zusammen:-),
nach dem ich mich erfolgreich angemeldet habe wollte ich mich nur mal kurz vorstellen.
Ich interessiere mich für die sogenanten Frackuhren.
Hier mal ein Bild von meiner Karl Ehrmann.

http://img.uhrforum.de/attach/jpg.gif
 

Anhänge

batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.946
Ort
Berlin
Hallo Scholle,
Willkommen im Forum.
Ein wenig mehr "Vorstellung" hätte es ruhig sein dürfen;-)
Zum Beispiel.... Wie Du zu dem Uhrenhobby gekommen bist oder was Dich an den Frackuhren begeistert.
Die Uhr ist schön, aber außer dem Hersteller oder Vertreiber hast Du leider keine Informationen zu dem Stück hergegeben.
Jeder Anfang ist schwer und auch meine erste Vorstellung war alles andere als perfekt.
Also auf viele weitere und vor allem deteilreichere Vorstellungen:super:
Viele Grüße
Marco
 
tommykoeln

tommykoeln

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
608
Ort
Erftstadt bei Köln
Das hast Du aber sehr diplomatisch formuliert !

@ Scholle : auch von mir ein Herzliches Willkommen !
 
Scholle

Scholle

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
Hallo Marco und Thomas,

ich werd jetzt mal versuchen einige Fragen zu beantworten.
Ich sammle seit etwa zwei jahren diese Uhren und versuche ein wenig deutsche Marken und Wortmarken zusammen zu tragen.
Begeistert bin ich von den doch kleinen Uhrwerken die verbaut wurden sind.
Ich kann Euch weitere Uhren vorstellen wenn Ihr das wollt. Ich werde aber keine öffnen.
Natürlich gibt es auch eine kleine Geschichte zu der Ehr TU.
Sie ist Ende der 50ziger,Anfang der 60ziger Jahre in Köln bei dem Juwelier Linn gekauft wurden.
Ich habe die Ehr aus Östereich bekommen.
Und mit der kleinen Junghans TU die ich nach dem Tod meines Onkels bekommen habe hat alles angefangen;-)
Junghans TU.jpg
Viele Grüße aus Leipzig Alex
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.946
Ort
Berlin
Hallo Alex,
vielen Dank für die Zusatzinfos;-).
Wie ich im Aufbewahruns-Threat sehen kann, hast Du ja bereits eine beachtliche Sammlung zusammengetragen:super:.
Viele Grüße nach Leipzig...
Marco
 
Scholle

Scholle

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
Hallo Marco,
danke für die netten Worte,ein wichtiger Gund in das Forum einzuteten war halt in Kontakt zu treten mit Leuten zu schreiben die auch Uhren sammeln.
Am Ende ist es doch immer eine Geldfrage was mann an Uhren kaufen kann.
Aber ich kenne in Leipzig nur zwei Personen mit denen ich mal reden kann mein Uhrmachen und einen Kumpel.
So für dich jetzt eine meiner schönsten Uhren eine BWC swiss mit einen Peseux 320 verbauten Kaliber super flach ......

BWC TU IV.jpg

Viele Grüße Alex
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.946
Ort
Berlin
Hallo Alex,
Die ist schön. Schönes, übersichtliches Zifferblatt. Und dann auch noch mit originalem Täschchen.
Ich finde, diese alten Taschenuhren haben immer so was entschleunigendes in unserer hektischen Welt:super:.
Trägst Du Deine Uhren auch hin und wieder, oder bist Du reiner Sammler?
Viele Grüße
Marco
 
Scholle

Scholle

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
Hi Marco,
ich trage auch einige,die aber eher selten aber letzte Woche habe ich die BWC getragen
bei der Hochtzeit einer Bekannten.

BWC TU I.jpg

Hier mal noch eine für Dich ebenfalls eine BWC swiss baujahr 1950/60
Kaliber leider nicht bekannt.
Meine Uhren laufen alle ich ziehe Sie auch aller zwei Wochen auf,neu gekaufte Uhren lass ich reinigen.
Alex
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.946
Ort
Berlin
Hallo Alex,
Habe gerade die vorgestellte BWC von Günther bewundert.
Diese ist ja in der gleichen Bauart... Bist Du sicher, dass sie nicht auch aus 585er ist?
Schön ist sie aber allemal und ich denke schon, dass dort auch ein 320 seine Arbeit verrichtet.
Viele Grüße
Marco
 
Scholle

Scholle

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
Hallo Marco,
ich kann mal meinen Uhrmacher fragen ob er die mal öffnet. Aber ich glaube es nicht. Hab ne kleine Anker Frack TU ist gleich auf den Außendeckel gestempelt mit 14K&0,585Gold.
Aber hier noch ne BWC Swiss mit einen Peseux 320 Kaliber. Geile Stahlblaue Zeiger.

P1020209.jpg

bei der weiß ich den Kaliber leider auch nicht.

BWC TU III.JPG

Viele Grüße Alex
Wie fandest Du meinen Predial Beitrag mußte ich mal schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.946
Ort
Berlin
Was soll ich sagen Alex... Wer Fachwissen hat, darf es auch gerne teilen:super:
Dann macht das Lesen viel mehr Spass...
Alle bisher gezeigten Uhren sind sehr schön und zeigen Deine Leidenschaft zu diesen Uhren:klatsch:.
Viele Grüße aus Berlin
Marco
 
Scholle

Scholle

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
So Marco ganz viele Grüße nach Berlin, danke Für das rege schreiben komm gut in die neue Woche.
Du findest drei weitere Uhren von mir bei zeigt her eure blauen Zifferblätter ....
und weitere zwei bei Eppo...
so das ist meine letzte BWC swiss aus der guten Zeit die ab den 70zigern vorbei war wie bei vielen andern Marken auch.
auch ein kaliber 320von Pexus ich habe noch zwei weitere Kettenuhren von BWC aber da fehlt dann schon der Schriftzug swiss made.:-(
Bis bald Alex

BWC TU.jpg



in der Gigandet arbeitert auch ein Pexus Kaliber ......:-)

P1020228.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Scholle

Scholle

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
und in der Condor auch..... (Pexus Kaliber 320):-)

HTU Condor.jpg
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.767
Ort
Leipzig
Hallo Alex,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
Eine schöne Frackuhr Sammlung hast Du da.Wie Du an meinem Avatar Bild sehen kannst ist mein Sammelgebiet bei Taschenuhren Spindeluhren.
Leider gibt es dafür bei uns sogut wie keinen Uhrmacher.Deshalb repariere ich sie selber.
Viel Spaß noch hier.

Gruß Roland
 
Scholle

Scholle

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
Hallo Roland,
es freut mich das Du ebenfalls auch aus Leipzig schreibst. Spindeluhren sind natürlich ne ganz andere Liega. Meine Uhren sind ja da gegen pillepalle.
Vielleicht kann mann sich mal Deine Spindeluhren persönlich anschauen.

Hier mal noch ein Bild von einer Fero Feldmann und einer Glashütte GUB Kaliber 69,1.

P1020195.jpg

Glashütte GUB Kaliber 69.1.jpg

Viele Grüße Alex

PS noch ne Uhr vielleicht weist Du mehr kommte aber das Werk nicht öffnen weil wuste nicht wie.....

P1.jpg
P2.jpg
P3.jpg
P4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.767
Ort
Leipzig
Hallo Alex,
da will ich Dir mal als Landsmann unter die Arme greifen;-)

Die Glashütte Frackuhr ist eine Kal 79.

Die letzte wäre dann schonmal was für mich;-)
Die Punzen sagen aus: Englische (wahrscheinlich Spitzzahnankeruhr) Der Leopardenkopf steht für London,der schreitende Löwe für Sterling Silver und das kleine i für Baujahr 1864.
Den Werkschutzdeckel bekommst Du ab wenn du den Eisenschieber in die Richtung verschiebst wie ich es Dir gleich darstelle.
Das ist eine Verieglung die Du umgekehrt wieder fest machst.Der Deckel läst sich dann ganz einfach abheben.
Und wir sehen dann ein Bild vom Werk;-)

Gruß Roland
 

Anhänge

Scholle

Scholle

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
Hallo Roland,
ich glaube das Du recht hast es handelt sich um eine Spitzzahnankeruhr aber hier die Bilder für Dich.
Der Deckel lies sich echt leicht abnehmen naja gewußt halt wie.
P1020252.jpg
P1020251.jpg

Bis später Alex
 
sturm

sturm

Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
23
Ort
Lünen
Auch von mir noch ein Willkommensgruß aus Lünen. Schöne Uhren hast Du da gesammelt .
 
Scholle

Scholle

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
756
Danke,für den netten Willkommensgruß:-) Sturm

und hier eine weitere Uhr Longines auch superflach

Longines TU.jpg

Viele Grüße Alex
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.767
Ort
Leipzig
Hallo Alex,
noch ein kleiner Nachtrag zu der Spitzzahn.
Habe einen Skeates,William im Loomes gefunden.Registriert in Bristol 1863-79.Das passt würde ich sagen.
Funktioniert sie? Hast Du einen Schlüssel? Wenn ja ,Achtung linksrum aufziehen.
Gruß Roland
 
Thema:

Hallo Uhrenfreunde

Hallo Uhrenfreunde - Ähnliche Themen

  • Hallo liebe Uhrenfreunde

    Hallo liebe Uhrenfreunde: Hallo zusammen Da ich mich hier neu angemeldet habe, möchte ich mich gleich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias, bin bald 31 und ich komme...
  • Hallo Uhrenfreunde!

    Hallo Uhrenfreunde!: Hallo, Da ich bereits seit einiger Zeit hier ab und an reinschaue und mitlese, habe ich mir gedacht, dass ich mich endlich mal anmelde (Und jetzt...
  • Hallo Uhrenfreunde ein neuer aus Niederbayern. ...

    Hallo Uhrenfreunde ein neuer aus Niederbayern. ...: Hallo, hoffe das ich diesmal hier richtig bin,den Anfang machte ich im falschen Thread,man möge mir verzeihen. Ich bin Bj.1963,arbeite...
  • Kaufberatung Hallo Uhrenfreunde der Welt.

    Kaufberatung Hallo Uhrenfreunde der Welt.: Ich komme leider nicht mehr weiter. Ich habe mir eine FORTIS Marinefliegergeschwader 3 gekauft. Und finde keinerlei Informationen über dieses...
  • Hallo liebe Uhrenfreunde

    Hallo liebe Uhrenfreunde: Hallo,mein Name ist Marco und bin 45 jahre alt und komme von der Deutsch / Luxemburgische Grenze und arbeite als Banker in Luxemburg. Ich lese...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo liebe Uhrenfreunde

      Hallo liebe Uhrenfreunde: Hallo zusammen Da ich mich hier neu angemeldet habe, möchte ich mich gleich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias, bin bald 31 und ich komme...
    • Hallo Uhrenfreunde!

      Hallo Uhrenfreunde!: Hallo, Da ich bereits seit einiger Zeit hier ab und an reinschaue und mitlese, habe ich mir gedacht, dass ich mich endlich mal anmelde (Und jetzt...
    • Hallo Uhrenfreunde ein neuer aus Niederbayern. ...

      Hallo Uhrenfreunde ein neuer aus Niederbayern. ...: Hallo, hoffe das ich diesmal hier richtig bin,den Anfang machte ich im falschen Thread,man möge mir verzeihen. Ich bin Bj.1963,arbeite...
    • Kaufberatung Hallo Uhrenfreunde der Welt.

      Kaufberatung Hallo Uhrenfreunde der Welt.: Ich komme leider nicht mehr weiter. Ich habe mir eine FORTIS Marinefliegergeschwader 3 gekauft. Und finde keinerlei Informationen über dieses...
    • Hallo liebe Uhrenfreunde

      Hallo liebe Uhrenfreunde: Hallo,mein Name ist Marco und bin 45 jahre alt und komme von der Deutsch / Luxemburgische Grenze und arbeite als Banker in Luxemburg. Ich lese...
    Oben