Hallo kennt jemand diese Uhren? Nivada und Karex

Diskutiere Hallo kennt jemand diese Uhren? Nivada und Karex im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; hallo habe von meiner Oma zwei Uhren mal bekommen das schon lange her. 1. eine Nivada Incabloc 17 rubis (was hat es eigentlich mit diesen...
J

jana84

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
1
hallo habe von meiner Oma zwei Uhren mal bekommen das schon lange her.

1. eine Nivada Incabloc 17 rubis
(was hat es eigentlich mit diesen 17rubis auf sich?

2. eine Karex auf der steht 17 jewels

´kenne mich leider nicht mit Uhren aus zumindest nicht mit älteren Modellen was hat es mit den 17 jewels oder rubis auf sich??
Sind beides Swissmade
Ich werde auch mal Bilder zeigen von den Uhren.

´Was meint ihr wie alt diese Uhren sein könnten?

Vielen dank für eure Hilfe

jana84
 
ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.188
Ort
Rheinland
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
6.741
Ort
HRO
jana84 schrieb:
hallo habe von meiner Oma zwei Uhren mal bekommen das schon lange her.

1. eine Nivada Incabloc 17 rubis
(was hat es eigentlich mit diesen 17rubis auf sich?

2. eine Karex auf der steht 17 jewels

´kenne mich leider nicht mit Uhren aus zumindest nicht mit älteren Modellen was hat es mit den 17 jewels oder rubis auf sich??
Sind beides Swissmade
Ich werde auch mal Bilder zeigen von den Uhren.

´Was meint ihr wie alt diese Uhren sein könnten?

Vielen dank für eure Hilfe

jana84
Also Nivada ist ne alte bekannte Marke.Rubis heißen auf englisch Rubine,wie diese auch Jewels(Edelsteine,Juwelen) genannt werden.Diese werden in bestimmter Anzahl,hier 17,als Lager für Wellenzapfen von Zahnrad oder Unruh benutzt,da sie verschleißarm sehr wenig Abrieb aufweisen.Die meisten solcher Uhren sind so 30 Jahre alt.
Grüezi
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Die Marke Karex findet sich im "Lexikon der deutschen Uhrenindustrie" und war die Marke der Firma Rexer in Pforzheim. Es scheint sich also um ein importiertes Uhrwerk zu handeln, das in Pforzheim eingeschalt wurde.

uhrenkel
 
Thema:

Hallo kennt jemand diese Uhren? Nivada und Karex

Hallo kennt jemand diese Uhren? Nivada und Karex - Ähnliche Themen

  • Hallo ihr Lieben, LittlePix stellt sich vor.

    Hallo ihr Lieben, LittlePix stellt sich vor.: Hallo ihr Lieben, nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitlesend unterwegs und seit ein paar Wochen auch hier angemeldet bin, viele...
  • Hallo; kennt jemand einen GUTEN und Preiswerten Uhrmacher in Göttingen ?

    Hallo; kennt jemand einen GUTEN und Preiswerten Uhrmacher in Göttingen ?: Hallo , ich suche einen Uhrmacher in >Göttingen zu den man mit ruhigen Gewissen gehen kann , ohne belächet zu werden weil man eine mechanische...
  • Hallo, kennt einer diese Marke DEEP BLUE PRO SEA

    Hallo, kennt einer diese Marke DEEP BLUE PRO SEA: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen , ich habe gedacht ich habe die schon mal hier gesehen Deep Blue Sea Diver 1000m Black. Währe nett wenn mir...
  • Hallo kennt jemand die Uhrenmarke Clay Montier

    Hallo kennt jemand die Uhrenmarke Clay Montier: Hallo, ich habe eine alte mechanische Uhr von Clay Montier. Kennt jemand diesen Hersteller. Viele Grüße Angelika:oops:
  • Hallo wer kennt dieses Werk ?

    Hallo wer kennt dieses Werk ?: Hallo Uhrenfreunde , ich bin seit vielen Jahren Fan von Mechanische Uhren und habe über die Jahre einige angesammelt . Auch habe ich mir ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben