Hallo...kann vielleicht jemand helfen?

Diskutiere Hallo...kann vielleicht jemand helfen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo alle zusammen, ich habe eine Taschenuhr geerbt. Vielleicht kann jemand etwas näheres dazu sagen. Leider hat meine Kamera gerade den...
N

newmaja

Gast
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Taschenuhr geerbt.

Vielleicht kann jemand etwas näheres dazu sagen.
Leider hat meine Kamera gerade den Geist aufgegeben, versuche aber alles bestens zu beschreiben.

Im vorderen Deckel steht 0,585 , was wohl für das Gold steht.
Davon rechts ist noch ein Zeichen. Sieht aus wie ein kleines Eichhörnchen?
Links neben der 0,585 so etwas ähliches, kann man fast gar nicht erkennen.

Dann etwas tiefer, links davon ein Kreis mit einer Krone drin.
Auf der rechten Seite davon ein Halbmond dessen Öffnung nach oben zeigt.
Im Halbmond steht auch "HALBMOND". Im inneren des Halbmondes steht MRC.o.
Dann steht dort noch die Nummer 460. Bei der Null bin ich nicht so sicher. Ist schlecht zu erkennen.

Der hintere Deckel sieht genauso aus, mit dem Unterschied der Nummer: 31460

Die Ziffern sind normale Schreibschriftzahlen. Unten werden die Sekunden angezeigt. Zum Öffnen des Deckels muß man den großen "Knubbel" drücken.

Beim Uhrwerk steht nur eine Nummer 86724.

Das schöne ist, das sie noch funktioniert.

So, Ihr seht, ich hab keine Ahnung. Freue mich auf Antworten :-D

Grüße Sandra

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Sandra,

ohne Fotos bleibt mir leider nur die "Glaskugel"....

Deiner Beschreibung nach ist das Gehäuse dieser TU aus 585er Gold (=14 Karat).

Wenn Du den "großen" Knuddel" an der Krone meinst, hat die TU vermutlich ein "Savonetten"-Gehäuse aus Gold und der innere Deckel (Staubdeckel genannt) ist aus Messing , das evtl vergoldet ist. Mit "Schreibschriftzahlen" meinst du wahrscheinlich "arabische Ziffern" (1 - 12 und evtl. darunter meistens in Rot oder Blau 13 - 24).

Näheres kann ich Dir schreiben, wenn Du Fotos von der Uhr (Ziffernblatt, offenes Uhrwerk, ggf. von den Stempeln und Punzen auf dem Deckel) einstellst.

Das ist schön, dass das gute Stück noch funktioniert. Ich würde Dir raten, die TU vom Uhrmacher reinigen und ölen zu lassen. Das nennt man "Revision".

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Thema:

Hallo...kann vielleicht jemand helfen?

Hallo...kann vielleicht jemand helfen? - Ähnliche Themen

• Ein paar Wochen bin ich schon da aber nun Mal Hallo sagen

Ein paar Wochen bin ich schon da aber nun Mal Hallo sagen: Hallo liebe und verrückte UF Mitglieder :-) Ich möchte mich hiermit kurz vorstellen. Mein Name ist John Lietz und ich wohne im schönen Taunus in...
  • Hallo aus Franken

Hallo aus Franken: Hallo alle zusammen :) Ich bin ganz neu hier, komme aus Franken und wollte mich schon lange mal mit dem Thema Uhren auseinandersetzen. Leider...
  • Hallo aus Lübeck

Hallo aus Lübeck: Mahlzeit, ich bin Andi und wohne seit Jahren in Lübeck. Seit meiner Kindheit (damals in der DDR) interessiere ich mich sehr für Digitaluhren, vor...
  • Hallo ich bin Bob

Hallo ich bin Bob: Hallo. Meine Name ist Bob. Eigentlich ist es Abkürzung von tschechische Name Bohuslav ( Gottlieb oder Gottfried). Seit 2015 bin Mitglied Cz Uhr...
  • Hallo, vielleicht der neueste Neue

Hallo, vielleicht der neueste Neue: Hallo, bin seit heute freigeschaltet und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin noch 49 Jahre, wohne in Schwarzenbek (Nähe Hamburg)...