Haller 8-Tage Pendelwanduhr

Diskutiere Haller 8-Tage Pendelwanduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte Euch gerne meine neueste Errungenschaft vorstellen und da es sich ja hierbei um keine Armbanduhr handelt, habe ich es hierhin geparkt...
xraydrei

xraydrei

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
358
Ort
Berlin
Ich möchte Euch gerne meine neueste Errungenschaft vorstellen und da es sich ja hierbei um keine Armbanduhr handelt, habe ich es hierhin geparkt. Wenn nicht ok bitte verschieben...

Schon längere Zeit habe ich nach einer geigneten schönen Wanduhr für unser Wohnzimmer gesucht.
Als Fan von mechanischen Uhrwerken sollte es natürlich keine Quarzuhr werden.
Hersteller und Alter dieser Uhr waren mir zunächst einmal egal, das Design musste uns gefallen und der
Rest wird sich schon geben.
Ein kleines Augenmerk wollte ich schon noch auf die Akustik legen, einen Gong jede 1/4 Stunde oder
das Westminster-Gebimmel zur vollen Stunde, wäre uns wahrscheinlich zu viel gewesen.

Viel Zeit habe ich hierfür im ebay oder sonstwo verbracht um das Richtige zu finden.
Lange Rede, wenig Sinn, ...beim Uhrmacher meines Vetrauens in den Katalog geschaut und bestellt.
Gestern abgeholt und hier ist sie nun.

Eine Haller 8-Tage Pendelwanduhr mit einem hellen dezenten BING zu jeder vollen Stunde.

Viele Informationen zur Fa. Haller habe ich nicht gefunden, eine eigene Web-Seite scheinen sie nicht
zu haben..., die Firma ist wohl schon etwas älter und hat ihren Sitz in Simonswald in Deutschland.

Ich lasse sie jetzt erstmal einlaufen, sollten zu starke Ungenauigkeiten auftreten lässt sich das Pendel noch ein wenig einregulieren.

haller03.jpghaller02.jpghaller01.jpghaller00.jpg
 
clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
468
Ort
Münsterland
Schöne Ührchen, Nachteil finde ich immer das offene Werk, da sammelt sich immer alles drin und bindet sich mit dem öl.
ansonsten viel Spaß mit ihr :)
 
wafa

wafa

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.404
Hübsch !

Ich wusste nicht, daß Haller überhaupt noch existiert...die haben doch auch mal Drehpendeluhren gemacht, oder ?

Das mit dem Einregulieren klappt bei Wanduhren meist sehr gut, die haben halt die Belastungen der Armbanduhren nicht. Wenige Sekunden / Woche (!) sollten möglich sein.
Ist eine nette Beschäftigung, bis es "passt" :-D

Viel Spaß mit der Uhr !

Walter
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.298
Ort
92272 Hiltersdorf
:klatsch: Simon Haller, Simonswald.
Alte Uhrenfabrik aus dem Schwarzwald, Produziert heute noch alle Arten von Uhren. Auch mechanische Wand- und Standuhren. Nur bei Jahresuhren ist man voll auf dem elektronischen Pfad.

Bekannt waren die S. Haller Jahresuhren besonders in den USA. Eine Type der Jahresuhr von Haller hatte sogar einen ganz speziellen Namen: "The german Time-Bomb" , weil sich bei dieser Uhr die Zugfeder manchmal selbstständig machte und ihre Länge von sage und schreibe 9,5 METERN sich schlagartig aus dem Werk verabschiedete und nach Zeugen wohl einigen Schaden, nicht nur an der Uhr selbst, sondern auch Personenschäden, verursacht hat.

Die Haller Uhren-GmbH in Simonswald existiert noch, hat aber keine eigene Web-Site:shock:

Und diese Uhr hat ihren Preis. Nicht zu hoch, aber sicher angemessen für so ein schönes Stück. Glückwunsch:klatsch:
 
R

Ramses300

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
163
Eine Type der Jahresuhr von Haller hatte sogar einen ganz speziellen Namen: "The german Time-Bomb" , weil sich bei dieser Uhr die Zugfeder manchmal selbstständig machte und ihre Länge von sage und schreibe 9,5 METERN sich schlagartig aus dem Werk verabschiedete und nach Zeugen wohl einigen Schaden, nicht nur an der Uhr selbst, sondern auch Personenschäden, verursacht hat.
Die lief aber nicht intern unter der Bezeichnung "V 3" als erfolgreichste Vertreterin der Vergeltungswaffen? ;)

Jedenfalls kann das bei dieser gewichtsbetriebenen Uhr nicht passieren.
Ich hatte gerade so eine ähnliche "zu Besuch". Man mußte sie allerdings mindestens täglich aufziehen, und sie war auch ganz bestimmt nicht von Haller.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.298
Ort
92272 Hiltersdorf
Die lief aber nicht intern unter der Bezeichnung "V 3" als erfolgreichste Vertreterin der Vergeltungswaffen? ;)

Jedenfalls kann das bei dieser gewichtsbetriebenen Uhr nicht passieren.
Ich hatte gerade so eine ähnliche "zu Besuch". Man mußte sie allerdings mindestens täglich aufziehen, und sie war auch ganz bestimmt nicht von Haller.
:D Das wäre was! Du hast Ideen:klatsch:

Aber wenn Dir beim Aufziehen der Gewichte eins auf den großen Onkel fällt, kann das unter "Lateral-Schaden" verbucht werden:roll:?
 
R

Ramses300

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
163
Ich habe inzwischen auch eine gewichtsbetriebene Wanduhr.
Leider eine Hermle, aber immerhin sogar mit Westminsterschlag.
Das Aufziehen der Gewichte empfinde ich als wesentlich streßfreier und einfacher, als das einer Feder.
Ein Gewicht ist verschleißfrei. Und ich habe (für meinen Bedarf) schon zuviele Uhrwerke gesehen, wo die Federn ein Werk der Zerstörung hinterlassen haben.

Das Risiko, das Du siehst, halte ich für beherrschbar! ;)
 
xraydrei

xraydrei

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
358
Ort
Berlin
@all Vielen Dank für Eure Glückwünsche.

Die Uhr läuft nun genau 24 Std, bei ca. 2 Min. im plus, das muss ich noch ein wenig nachregulieren...

Meine größte Sorge und die meiner besseren Hälfte, dass die nächtliche Bettruhe durch das einmalige stündliche BING gestört werden würde, hat sich zum Glück nicht bestätigt.:-D

Dass die Uhr 8 Tage durchlaufen soll halte ich allerdings auch für gewagt. Lang genug ist die Kette zwar, aber dann hätte ich die Uhr knapp unter der Decke aufhängen müssen, vorher hat das Gewicht längst den Boden berührt und würde stehen bleiben...
Aber so 4-5 Tage sollten schon gehen und das reicht mir.

Die Geschichte mit der Staubanfälligkeit, wegen dem offenen Uhrwerk, wird sich dann ja zeigen. Mein Uhrmacher meinte aus der Erfahrung heraus so 8-10 Jahre sollte so eine Uhr laufen, dann wäre sie fällig für eine Grundreinigung.
Na mal sehen..., auf jeden Fall freue ich mich jetzt erstmal wie Bolle über das neue Stück.:super:
 
Thema:

Haller 8-Tage Pendelwanduhr

Haller 8-Tage Pendelwanduhr - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr

    Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
  • Galvanik Projekt Haller Wecker

    Galvanik Projekt Haller Wecker: Hallo, bei der vielen Zeit zu Hause, bleibt auch Zeit fürs Hobby. Habe heute ein neues Galvanik Projekt begonnen. Das Opfer ist ein ein alter...
  • [Suche] Haller Jahresuhr Hemmung

    [Suche] Haller Jahresuhr Hemmung: Hallo liebe Forianer, ich suche für meine Haller Jahresuhr Simonswald ein Anker. Die Platine hat Maße 86x42 mm
  • [Erledigt] HALLER Tischuhr & Stiluhr mit Stabwerk M.i.Germany Vintage

    [Erledigt] HALLER Tischuhr & Stiluhr mit Stabwerk M.i.Germany Vintage: Hallo ans Forum Falls sich jemand sich vorstellen könnte eine HALLER Tischuhr /Stiluhr bei sich reinzustellen wäre es hier eine Gelegenheit...
  • Ähnliche Themen
  • Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr

    Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
  • Galvanik Projekt Haller Wecker

    Galvanik Projekt Haller Wecker: Hallo, bei der vielen Zeit zu Hause, bleibt auch Zeit fürs Hobby. Habe heute ein neues Galvanik Projekt begonnen. Das Opfer ist ein ein alter...
  • [Suche] Haller Jahresuhr Hemmung

    [Suche] Haller Jahresuhr Hemmung: Hallo liebe Forianer, ich suche für meine Haller Jahresuhr Simonswald ein Anker. Die Platine hat Maße 86x42 mm
  • [Erledigt] HALLER Tischuhr & Stiluhr mit Stabwerk M.i.Germany Vintage

    [Erledigt] HALLER Tischuhr & Stiluhr mit Stabwerk M.i.Germany Vintage: Hallo ans Forum Falls sich jemand sich vorstellen könnte eine HALLER Tischuhr /Stiluhr bei sich reinzustellen wäre es hier eine Gelegenheit...
  • Oben