HALIOS Tropik B (Bronze)

Diskutiere HALIOS Tropik B (Bronze) im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, im Moment scheinen die Microbrands mit jeweiligen Bronzeuhren förmlich aus dem Boden zu schießen. Von "Halios" habe ich...
noosa

noosa

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

im Moment scheinen die Microbrands mit jeweiligen Bronzeuhren förmlich aus dem Boden zu schießen. Von "Halios" habe ich noch nie etwas gehört, aber in der Bronze-Uhr tickt zumindest ein Miyota 9015 (gegenüber dem 8215 in den Ancon-Uhren):

HALIOS Tropik B bronze | HALIOS Vancouver - Dive + Sport Watches

Derzeit ist "pre-order" und richtige Fotos sind auf der Homepage auch noch nicht zu finden. Die Uhr mit dem grünen ZB finde ich ganz nett, obwohl mir die silberne Krone nicht zusagt. Was meint ihr?

Viele Grüße

Lutz

Zeit-Reisender

Zeit-Reisender

Naja, nicht wirklich spannend, bis auf vielleicht den Preis.
Aber was ist 'aluminium bronze' ???

noosa

noosa

Themenstarter
@Hartmut:

Bronze ist allgemein als eine Legierung aus Kupfer und Zinn bekannt. Hier wurde anstatt Zinn Aluminium verwendet (wie auch bei den Ancon-Uhren). Ich bin kein Metallurge und kann dir deshalb auch nicht dagen, wie sich das auf die Metalleigenschaften auswirkt.

Gruß

Lutz

P.S.: "pezie" war schneller...

Zeit-Reisender

Zeit-Reisender

Wenn mir jetzt noch einer der hier anwesender Chemiker/Techniker den Unterschied
zu Bronze und /oder Messing erklärt (bitte nicht den %ualen Cu-Anteil) vor allem
in Bezug auf die Materialeigenschaften bin ich glücklich ... :-)

noosa

noosa

Themenstarter
@Hartmut:

Das würde mich auch interessieren. Hierfür wäre ein neuer Thread hilfreich, da ich nicht glaube, dass dieser Faden hier stark frequentiert wird...

Gruß

Lutz

Eric72

Eric72

Mir gefällt sie vom Design her nicht. Obwohl ich auch unbedingt wieder ne Bronze Uhr haben will.....Wird wahrscheinlich eher die M54 von Lüm-Tec.

Lazarus77

Lazarus77

Sowohl Bronze als auch Messing sind Legierungen die Kupfer enthalten, bei Bronze ist aber der zweite Hauptbestandteil Zinn(Zinnbronze) bei Messing Zink!
Neben den genannten Hauptkomponenten sind aber auch andere Metalle enthalten! Bronzen mit wenig bis keinen Zinn enthalten werden Sonderbronzen genannt z.B. Aluminiumbronze!
Einfach mal bei den beiden Links nachschauen, da wird das mit den beiden Legierungen und ihren Zusammensetzungen ganz gut erklärt! Insbesondere bei Bronze!

Bronze

Messing

Gruß der Lazarus!
PS: Es gibt wohl auch einen Europäischen Vertrieb der Uhren http://www.halioswatches.eu/welcome mit Sitz in den Niederlanden.

Zuletzt bearbeitet:
BBouvier

BBouvier

Danke, für den Hinweis, Noosa!

Nach "Bronze" schnüffle ich schon einige Zeit herum ...
Wenn die Helson (mit grünem Blatt) nicht so teuer wäre,
dann hätte ich so eine (die z.B.) längst.

Ich meine, zu "Bronze" gehört ein robust-archaischer Stil
- durchaus: => klotz-kantig!
... den ich hier schmerzlich vermisse:
Zu "rund gewaschen" - irgendwie ...

Wie oben Zeit-Reisender bereits sagt:
"Naja, nicht wirklich spannend..."

Grüsse!
BB

Zuletzt bearbeitet:
red hot chili

red hot chili

Wenn mir jetzt noch einer.....den Unterschied
zu Bronze und /oder Messing erklärt .... vor allem
in Bezug auf die Materialeigenschaften

Hallo,

die besondere Eigenschaft von Aluminiumbronze besteht vorwiegend darin, das sie an der Oberfläche eine Art Passivierungsschicht ausbildet, die dann wiederum beständiger gegen schädliche Einflüsse (Seewasser usw.) ist als bei anderen Bronze- oder gar die meisten Messing-Legierungen.
Außerdem lässt sich diese Legierung sehr gut zu einem Federharten Material auswalzen.

Sie ist allerdings leicht magnetisierbar, weshalb es nicht unbedingt MEINE erste Wahl für Uhrengehäuse wäre.

Thema:

HALIOS Tropik B (Bronze)

HALIOS Tropik B (Bronze) - Ähnliche Themen

• [Erledigt] HALIOS Tropik B, Bronze mit grünem Blatt

[Erledigt] HALIOS Tropik B, Bronze mit grünem Blatt: Hallo, ich verkaufe meine Halios Tropik B aus 9/2013. Ich bin Erstbesitzer, Uhr kommt mit dem kompletten Originalstandardlieferprogram...
  • [Reserviert] Halios Tropik bronze Blue

[Reserviert] Halios Tropik bronze Blue: This is really a very beautiful watch, especially when the sun hits the dial. The bue version is not available at Halios.com right now. the watch...
  • [Erledigt] HALIOS Tropik B (bronze)

[Erledigt] HALIOS Tropik B (bronze): Hallo, ich verkaufe eine 2 Wochen alte Halios Tropik B in blau, http://halioswatches.com/watches/tropik-b/ Gekauft über den europäischen...
  • [Erledigt] Halios Tropik Bronze

[Erledigt] Halios Tropik Bronze: Another one for sale is this really nice Halios. What I was afraid came true - with 41mm it is just a tad too big for my wrists.. Halios is a...