HALIOS Tropik B (Bronze)

Diskutiere HALIOS Tropik B (Bronze) im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, im Moment scheinen die Microbrands mit jeweiligen Bronzeuhren förmlich aus dem Boden zu schießen. Von "Halios" habe ich...
noosa

noosa

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.229
Ort
Berlin
Liebe Uhrenfreunde,

im Moment scheinen die Microbrands mit jeweiligen Bronzeuhren förmlich aus dem Boden zu schießen. Von "Halios" habe ich noch nie etwas gehört, aber in der Bronze-Uhr tickt zumindest ein Miyota 9015 (gegenüber dem 8215 in den Ancon-Uhren):

HALIOS Tropik B bronze | HALIOS Vancouver - Dive + Sport Watches

Derzeit ist "pre-order" und richtige Fotos sind auf der Homepage auch noch nicht zu finden. Die Uhr mit dem grünen ZB finde ich ganz nett, obwohl mir die silberne Krone nicht zusagt. Was meint ihr?

Viele Grüße

Lutz
 
Zeit-Reisender

Zeit-Reisender

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
4.279
Naja, nicht wirklich spannend, bis auf vielleicht den Preis.
Aber was ist 'aluminium bronze' ???
 
noosa

noosa

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.229
Ort
Berlin
@Hartmut:

Bronze ist allgemein als eine Legierung aus Kupfer und Zinn bekannt. Hier wurde anstatt Zinn Aluminium verwendet (wie auch bei den Ancon-Uhren). Ich bin kein Metallurge und kann dir deshalb auch nicht dagen, wie sich das auf die Metalleigenschaften auswirkt.

Gruß

Lutz

P.S.: "pezie" war schneller...
 
Zeit-Reisender

Zeit-Reisender

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
4.279
Wenn mir jetzt noch einer der hier anwesender Chemiker/Techniker den Unterschied
zu Bronze und /oder Messing erklärt (bitte nicht den %ualen Cu-Anteil) vor allem
in Bezug auf die Materialeigenschaften bin ich glücklich ... :-)
 
noosa

noosa

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.229
Ort
Berlin
@Hartmut:

Das würde mich auch interessieren. Hierfür wäre ein neuer Thread hilfreich, da ich nicht glaube, dass dieser Faden hier stark frequentiert wird...

Gruß

Lutz
 
Eric72

Eric72

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
3.054
Ort
Niederrhein
Mir gefällt sie vom Design her nicht. Obwohl ich auch unbedingt wieder ne Bronze Uhr haben will.....Wird wahrscheinlich eher die M54 von Lüm-Tec.
 
Lazarus77

Lazarus77

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
5.552
Ort
NRW/Rheinland
Sowohl Bronze als auch Messing sind Legierungen die Kupfer enthalten, bei Bronze ist aber der zweite Hauptbestandteil Zinn(Zinnbronze) bei Messing Zink!
Neben den genannten Hauptkomponenten sind aber auch andere Metalle enthalten! Bronzen mit wenig bis keinen Zinn enthalten werden Sonderbronzen genannt z.B. Aluminiumbronze!
Einfach mal bei den beiden Links nachschauen, da wird das mit den beiden Legierungen und ihren Zusammensetzungen ganz gut erklärt! Insbesondere bei Bronze!

Bronze

Messing

Gruß der Lazarus!
PS: Es gibt wohl auch einen Europäischen Vertrieb der Uhren http://www.halioswatches.eu/welcome mit Sitz in den Niederlanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.442
Ort
Bayern
Danke, für den Hinweis, Noosa!

Nach "Bronze" schnüffle ich schon einige Zeit herum ...
Wenn die Helson (mit grünem Blatt) nicht so teuer wäre,
dann hätte ich so eine (die z.B.) längst.

Ich meine, zu "Bronze" gehört ein robust-archaischer Stil
- durchaus: => klotz-kantig!
... den ich hier schmerzlich vermisse:
Zu "rund gewaschen" - irgendwie ...

Wie oben Zeit-Reisender bereits sagt:
"Naja, nicht wirklich spannend..."

Grüsse!
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
red hot chili

red hot chili

Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
1.835
Wenn mir jetzt noch einer.....den Unterschied
zu Bronze und /oder Messing erklärt .... vor allem
in Bezug auf die Materialeigenschaften


Hallo,

die besondere Eigenschaft von Aluminiumbronze besteht vorwiegend darin, das sie an der Oberfläche eine Art Passivierungsschicht ausbildet, die dann wiederum beständiger gegen schädliche Einflüsse (Seewasser usw.) ist als bei anderen Bronze- oder gar die meisten Messing-Legierungen.
Außerdem lässt sich diese Legierung sehr gut zu einem Federharten Material auswalzen.

Sie ist allerdings leicht magnetisierbar, weshalb es nicht unbedingt MEINE erste Wahl für Uhrengehäuse wäre.
 
Thema:

HALIOS Tropik B (Bronze)

HALIOS Tropik B (Bronze) - Ähnliche Themen

[Erledigt] Halios Tropik B (Bronze) Arabic: Liebe Leute, zum Verkauf steht meine Halios Tropik B in Bronze mit dem 2-4-6-8-10-12 Zifferblatt ("arabic dial") Dies ist ein Privatverkauf...
[Erledigt] HALIOS Seaforth Bronze Blue Dial (mit neuen Fotos): Nun habe ich es zum x. Mal mit einer Bronzeuhr probiert und muss schweren Herzens feststellen, dass die Halios gegen meine Squale Carbon keine...
[Erledigt] Zoretto Indy Automatic Bronze green dial aus 2017, 3 Bänder: Tach Jemeinde, zunächst einmal möchte ich das Folgende ausdrücklich mitteilen: Die Uhr befindet sich in meinem Besitz und ist mein Eigentum. Es...
Neue Uhr: Azimuth - Back in Time: Hallo, man kann offenbar aus allem ein Geschäft machen, sogar aus dem Klimawandel. Ich meine jetzt nicht die logisch daraus resultierenden...
[Erledigt] Halios Tropic B FSOT: Offering my seldom worn Halios Tropic B. The watch is absolutely flawless, MINT. NO dings or scratches anywhere. The specs as follows: Case...
Oben