Halbjahreszahlen 2019: Unruhen in Hongkong belasten Swatch- Group

Diskutiere Halbjahreszahlen 2019: Unruhen in Hongkong belasten Swatch- Group im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Mitinsassen! „ Die politischen Unruhen in Hongkong haben den Schweizer Uhrenhersteller Swatch im ersten Halbjahr gebremst. Die Erlöse...
fagi1977

fagi1977

Themenstarter
Hallo liebe Mitinsassen!

Die politischen Unruhen in Hongkong haben den Schweizer Uhrenhersteller Swatch im ersten Halbjahr gebremst. Die Erlöse schrumpften in den ersten sechs Monaten um vier Prozent, während der Gewinn um gut elf Prozent auf 415 Millionen Franken nachgab.
Swatch stellt neben den bekannten Plastikuhren auch teure Zeitmesser der Marken Omega, Breguet oder Tissot her. Daher trafen die Unruhen den Luxusgüterkonzern: Hongkong sei ein wichtiger Absatzmarkt mit attraktiven Margen, so das Unternehmen.
Dort gibt es seit Wochen Massendemonstrationen - unter anderem gegen ein Gesetz zur Auslieferung von Einwohnern Hongkongs nach China.
Zudem hatte das Unternehmen die Lieferung von Uhren an einige Händler gestoppt, die diese hinterher an den Graumarkt abgegeben hatten. Dort sind viele Nobeluhren zu teils deutlich günstigeren Preisen im Umlauf - was den Uhrenherstellern ein Dorn im Auge ist.“

Quelle: www.n-tv.de

bachmanns

bachmanns

Im ersten Halbjahr 2019 waren sowohl Umsatz als auch Gewinn der Swatch Group rückläufig:
Halbjahreszahlen - Swatch Group: Gewinnrückgang geringer als erwartet

Der Umsatz sank um 4,4 % auf 4,08 Mrd. CHF, der Gewinn (EBIT) schrumpfte um 13 % auf 547 Mio. CHF. Die Marge ging um 1,3 Prozentpunkte auf 13,4 %. Damit ist der Konzern deutlich schlechter als im guten Jahr 2018 unterwegs. Für das 2. Halbjahr rechnet die SG aber mit einer Trendwende und deutlich besseren Geschäften, so daß für das Gesamtjahr 2019 sogar ein Umsatzzuwachs prognostiziert wird.

F

Fabian.

Wenn man sich fragt, inwiefern die Produktion von Unruhen einen so großen Konzern belasten kann :roll:

Spitfire73

Spitfire73

Naja, die Unruhen in Hongkong sind nur eine Begründung aber ganz sicher nicht der alleinige Grund. Fürs zweite Halbjahr erwartet man sich aufgrund des "erfolgreich implementierten Onlinehandels, der im mittleren und unteren Segment dynamisches Wachstum generieren soll" einen deutlichen Schub nach vorn. In einem halben Jahr wissen wir mehr.

Gruß
Helmut

bachmanns

bachmanns

Hier stehen noch ein paar zusätzliche Details:
Swatch Group: H1-Umsätze etwas schwächer als erwartet - voraussichtlich starkes Wachstum in H2 - Aktienanalyse (Vontobel Research) | Aktien des Tages | aktiencheck.de

In Hongkong war der Rückgang besonders stark (-10 %), aber auch in Europa gab es offenbar rückläufige Absätze. Die SG ist entgegen der Tendenz der gesamten Schweizer Uhrenindustrie im ersten Halbjahr 2019 umsatzmäßig geschrumpft (-4,4 zu + 4 %), was auf den hohen Umsatzanteil der günstigeren Uhren bei der SG zurückzuführen ist. Hier ist der Absatz der Schweizer Uhrenindustrie derzeit stark rückläufig.

Thema:

Halbjahreszahlen 2019: Unruhen in Hongkong belasten Swatch- Group

Halbjahreszahlen 2019: Unruhen in Hongkong belasten Swatch- Group - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Certina DS Action Diver 2019

[Erledigt] Certina DS Action Diver 2019: Wie neu. Gekauft am 1. Oktober 2019. Sehr kleine Mikrokratzer schließe ich nicht aus. Kommt mit innerem und äußerem Kasten...
  • [Verkauf] Rolex Oyster Perpetual 39 114300 Full Set LC100 Edelstahl Blaues Blatt v. Juni 2019

[Verkauf] Rolex Oyster Perpetual 39 114300 Full Set LC100 Edelstahl Blaues Blatt v. Juni 2019: Hallo Forengemeinde! Ich biete eine Neue Rolex Oyster Perpetual 39 mit blauen Zifferblatt zum Verkauf an. Es handelt sich um ein Neues Full Set...
  • [Erledigt] Seiko SPBC 023J "Great Blue Hole" Fullset aus Aug. 2019

[Erledigt] Seiko SPBC 023J "Great Blue Hole" Fullset aus Aug. 2019: Hallo, ich möchte die blaue Schönheit an ein nettes Mitglied abgeben. Sie ist mir leider doch minimal zu groß...Die Uhr habe ich im August 2019...
  • [Erledigt] Rolex, Neue, erweiterte Auflage, Gisbert L. Brunner von 2019 Neu und in Folie

[Erledigt] Rolex, Neue, erweiterte Auflage, Gisbert L. Brunner von 2019 Neu und in Folie: Bin Privatanbieter und handele nicht gewerblich. NP beträgt 70 Euro,ich möchte 50 Euro + 5,90 Euro für den versicherten Paket Versand. Gerne per...
  • [Verkauf] Steinhart Ocean One GMT Pepsi 39 nahezu neu und ungetragen aus August 2019

[Verkauf] Steinhart Ocean One GMT Pepsi 39 nahezu neu und ungetragen aus August 2019: Hallo liebes Forum, ich möchte weiter eine Steinhart aus meinem 39er Sammelbestand verkaufen. Heute biete ich eine nahezu neue und ungetragene...