Halbes Bandglied für Fortis Flieger Chrono 597.11.141 erhältlich?

Diskutiere Halbes Bandglied für Fortis Flieger Chrono 597.11.141 erhältlich? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forianer! Ich bin mit der Band - Einstellung meines Fortis Flieger Chronos (597.11.141) nie wirklich glücklich Ein Glied mehr, Schließe...
chronologisch

chronologisch

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
549
Ort
Bayern
Liebe Forianer!

Ich bin mit der Band - Einstellung meines Fortis Flieger Chronos (597.11.141) nie wirklich glücklich
Ein Glied mehr, Schließe auf der kleinsten Einstellung = Uhr wackelt am Handgelenk
Ein Glied weniger, Schließe auf der maximalen Einstellung = Uhr sitzt zu fest

Ein halbes Bandglied würde Abhilfe schaffen!

Im www bin ich nicht fündig geworden, bevor ich bei Fortis anfrage, wollte ich die Frage hier in den Raum werfen:
Gibt es, für das besagte Modell, halbe Bandglieder?
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
13.774
Ort
Wien
Nein, hat es nie gegeben.
Aber warum mit Gliedern spielen, die Schließe hat doch 4 Löcher mit jeweils 2mm Abständen.
1mm macht so viel aus am Tragekomfort?
 
febrika3

febrika3

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
2.350
Ort
mitten im Pott

Aber warum mit Gliedern spielen, die Schließe hat doch 4 Löcher mit jeweils 2mm Abständen.
1mm macht so viel aus am Tragekomfort?
Das Problem kenne ich auch. Dabei kommt es ganz auf die Länge eines Bandgliedes an. Grundsätzlich ist 2 mm Lochabstand OK, wenn alle Abstände zusammen die Länge eines Bandgliedes abdecken. Bei vier Löchern mit 2 mm Abstand - insgesamt 6 mm Verstellweg - darf ein Glied also nicht mehr als 8 mm groß/lang sein. Bei 10 mm klafft eine Lücke von 4 mm.
 
Klausuhr

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
4.990
Kommt mir auch sehr "vertraut" vor, dieses Problem. Kenne ich von vielen Herstellern. Vorweg - nein, ich fürchte Fortis wird dir da nicht weiterhelfen können und wohl auch nicht wollen.
Die Krönung hatte ich bei einem Band mit Schmetterlingsfaltschließe - also fehlender Feineinstellung - und es gab lediglich ganze Glieder zum Entfernen bzw. zur Ergänzung. Mein Anruf beim Hersteller/Geschäftsführer ergab, dass er mir riet, einen "Bodybuilding-Kurs" zu absolvieren, um seine bzw. meine Uhr passend zu bekommen. Ich habe die Uhr dann verkauft.
Auch bei vermeintlich bekannten Marken (Longines, Baume & Mercier, Zenith usw.) gibt es solche Stahlbänder:|. Ich hoffe, dass die zumindest halbe Glieder zur Feineinstellung anbieten.
 
chronologisch

chronologisch

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
549
Ort
Bayern
Ich habe inzwischen bei Fortis angerufen, leider wahr, gibt es nicht :(

Ich habe die Länge eines Gliedes nie nachgemessen, es ist aber so, dass das Band erheblich enger ist, wenn ein Glied entnommen wird, als bei einem mehr und engste Einstellung der Schließe

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Klaus, das noch größere Problem mit Schmetterlingsschließen kenne ich auch :???:

Ich besitze eine Raymond Weil Parsifal, eine Feineinstellung ist auch nicht möglich, aber immerhin ein halbes Glied bestellbar
Somit ist es für mich einigermaßen ok

Bei einem renommierten Hersteller wie Fortis, finde ich es äußerst schwach kein halbes Glied im Programm zu haben...
 
H

hiredbrain

Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
657
Soweit ich weiß, bietet Fortis keine halben Glieder an.
 
Thema:

Halbes Bandglied für Fortis Flieger Chrono 597.11.141 erhältlich?

Halbes Bandglied für Fortis Flieger Chrono 597.11.141 erhältlich? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] halbes Bandglied für Longines Conquest HydroConquest L688126356

    [Erledigt] halbes Bandglied für Longines Conquest HydroConquest L688126356: Für alle die auch Probleme mit einer "Zwischengröße" ihres Armes und ihrer Longines haben! Halbes Bandglied Longines L688126356 Das halbe...
  • [Suche] Halbes Bandglied für Omega Planet Ocean 42mm((8500))

    [Suche] Halbes Bandglied für Omega Planet Ocean 42mm((8500)): Hallo zusammen, Ich suche für meine Omega PO wie oben beschrieben ein halbes Bandglied. Vielen Dank Grüße Mutlu
  • [Erledigt] Rolex halbes Bandglied für Oysterband Submariner Explorer

    [Erledigt] Rolex halbes Bandglied für Oysterband Submariner Explorer: Verkaufe ein halbes Bandglied für Rolex Oysterbänder. War an meiner Submariner 116610 bzw. an der Explorer 2 216570 montiert. Zustand gut...
  • Halbes Bandglied (Edelstahl) für Tudor Heritage Chrono 70330N?

    Halbes Bandglied (Edelstahl) für Tudor Heritage Chrono 70330N?: Hallo zusammen! Ja, die frage steht ja schon im Titel. Bevor ich eine Suchanfrage starte möchte ich wissen ob es halbe Glieder für das Armband...
  • [Suche] halbes Bandglied für Omega Aqua Terra (36mm) 2500

    [Suche] halbes Bandglied für Omega Aqua Terra (36mm) 2500: Hallo zusammen, ich suche dringend ein halbes Bandglied für die alte Omega Aqua Terra mit dem 2500er Werk. Die Größe ist 36mm ohne Krone. Wäre...
  • Ähnliche Themen

    Oben