Uhrenbestimmung Hago Automatic 25 Rubis RP Discu-safe

Diskutiere Hago Automatic 25 Rubis RP Discu-safe im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Freunde der gepflegten Zeitmesser, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin schwer begeistert über das...
dan-ke84

dan-ke84

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
838
Ort
Stadt der Träume
Hallo liebe Freunde der gepflegten Zeitmesser,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin schwer begeistert über das Fachwissen, das hier herrscht.

Aus diesem Grund möchte ich auch von hinten anfangen und euch meine neueste Errungenschaft zeigen.

Es handelt sich um eine Hago Automatic und ich weiß nicht viel über die Uhr.
Sie ist mir durch glückliche Umstände in die Hände gefallen und ich hab mich sofort verliebt.

Vielleicht könnt ihr mir ja was über dieses Prachtstück erzählen.

Vor den Fotos noch die Eckdaten:

Beschriftung:
Zifferblatt:
Hago
AUTOMATIC
25 RUBIS
Rückseite:
AUTOMATIC
(in einer Raute) RP
Discu-safe
(Kreuz) PAT. - D.B. PAT.

Größe:
Durchmesser ohne Krone 35,3 mm
Bandanstoß 18 mm (offensichtlich nicht das Originalband)
Höhe trotz hübscher Plexi-Kuppel gerade mal 9,5 mm

Kaliber:
Zur Technik kann ich nicht viel erzählen, da ich den Boden nicht aufmachen kann/möchte.
Auffallend ist, dass man das Datum wohl nicht schnellverstellen kann sondern über die Zeiteinstellung weiterdrehen muss.
Zumindest habe ich keinen Einrastpunkt gefunden.

Ich bin gespannt, was ihr noch dazu erzählen könnt.

20130928_135430.jpg

20130928_135445.jpg

20130928_135508.jpg

20130928_135632.jpg

Auf Chrono24 habe ich eine vergleichbare Hago gefunden, allerdings behauptet der Verkäufer, dass es sich um 585er Gold handelt.
Auf meiner Uhr habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.

Vielen Dank schon jetzt für zahlreiche Beiträge!

Viele Grüße
Dan-Ke84
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.802
Ort
Molwanien
Ein sehr schöner Zeitzeuge aus der Kategorie "klein, flach und goldfarben"!

Zur Marke: Hago gehört ins Hause Karl Haugstätter, Pforzheim. Passend dazu ist der "RP"-Deckel, das Gehäuse stammt also von Richard Pfisterer (ebenfalls Pforzheim), noch heute aktiv unter dem Namen Reister und Nittel GmbH. Gold ist das nicht, vermutlich eher vergoldetes Messing mit Edelstahl-Deckel.

Zeitlich würde ich mal sagen: Späte 50er, eher aber frühe 60er. Alles zum Werk ist natürlich Kaffeesatz-Leserei - ich tippe aus dem Bauch heraus ein PUW oder ein Durowe. Mit 25 Steinen könnte das dann schon eine gehobene Ausführung sein.

Viel Freude mit dem Ührchen! :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
reloj

reloj

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.192
Eine sehr schöne Uhr mit tollem Zifferblatt und Gehäuse.
Das Band ist etwas schmal. Unbedingt ein passendes dran, macht die Uhr viel wertiger.
Ein sehr schönes Sammlerstück :super:
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.351
... Auffallend ist, dass man das Datum wohl nicht schnellverstellen kann sondern über die Zeiteinstellung weiterdrehen muss. ...
Willkommen im Forum.
Hast du mal versucht nach dem Datumswechsel die Zeit bis 21/20 Uhr zurückzudrehen und dann wieder über die 24.
Gefällt mir übrigens sehr gut deine Hago. Vielleicht hat es die auch mit Goldgehäuse gegeben.
 
dan-ke84

dan-ke84

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
838
Ort
Stadt der Träume
Danke für eure Beiträge. Hab auch einen Tipp schon befolgt. Neues Band ist mittlerweile dran ;-) mach echt was her...
 
Thema:

Hago Automatic 25 Rubis RP Discu-safe

Hago Automatic 25 Rubis RP Discu-safe - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] KIENZLE Automatic 57/21 Volksautomatic MAGIRUS DEUTZ 50is Germany Konvolut

    [Verkauf] KIENZLE Automatic 57/21 Volksautomatic MAGIRUS DEUTZ 50is Germany Konvolut: Hallo Uhrenfreunde und Sammler In einer Ecke meiner Vintageschublade habe ich noch ein Volksautomatic Konvolut von KIENZLE entdeckt. Diese...
  • [Crowdfunding] TbButi Swissmade Automatic Chronograph 48mm Cockpit Watch

    [Crowdfunding] TbButi Swissmade Automatic Chronograph 48mm Cockpit Watch: Hallo, heute neu auf Kickstarter - ein Swissmade Automatik Chronograph für überschaubares Geld (ab 400 Euro plus Nebengeräusche). Kurz gesagt...
  • [Erledigt] Certina DS-Prince Big Date Automatic

    [Erledigt] Certina DS-Prince Big Date Automatic: Hallo Uhrenfreunde zum Verkauf kommt meine, Certina DS-Prince Big Date Automatic Zustand sehr gut da kaum getragen. Ich bin Privater (Flipper)...
  • [Erledigt] Hago Automatic 25 Rubis

    [Erledigt] Hago Automatic 25 Rubis: Hallo zusammen, die ersten haben mich schon verlassen, jetzt kommen die nächsten an die Reihe... Hier eine Hago Automatic. Hab sie mir vor...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr von Hago

    Uhrenbestimmung Taschenuhr von Hago: Hallo Uhrforum, Ich habe heute mal ein Erbstück hervorgekramt. Es lässt sich ziemlich genau auf das Jahr 1980 datieren. Die Uhr ist komplett...
  • Ähnliche Themen

    Oben