Hämmer verschoben bei Mauthe Pendeluhr

Diskutiere Hämmer verschoben bei Mauthe Pendeluhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ich habe im Netz günstig eine Mauthe Pendeluhr (meine neue Leidenschaft), erworben,nichts besonderes , dürfte aus den 50er Jahren sein...
D

dergraf

Themenstarter
Hallo
Ich habe im Netz günstig eine Mauthe Pendeluhr (meine neue Leidenschaft), erworben,nichts besonderes , dürfte aus den 50er Jahren sein, sie funktioniert, läuft auch genau, nur der Klang vom Schlagwerk klingt nicht so schön. Jetzt habe ich mit der Lampe festgestellt das die Hämmer etwas verdreht sind.
Ich würde das gerne selbst beheben, bin jedoch auf diesem Gebiet absolut unerfahren.
Wie muß ich da vorgehen ?

Kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben ?

Dankeschön im Voraus

mfg
Horst

Anhänge

10-nach-10

10-nach-10

Die Hammerköpfe sind auf die Messingstäbe des Schlagwerks aufgeschraubt. Manchmal reicht es, sie einfach neu auszurichten. Ansonsten: Vorsichtig etwas nachbiegen. Das Werk ist so konstruiert, daß die Hämmer angehoben werden, auf die Klangstäbe fallen und sofort wieder weggefedert werden. Sie dürfen die Klangstäbe also wirklich nur antippen.

PS: Manchmal lassen sich auch die Klagstäbe selbst vorsichtig etwas hin und her drücken.

Zuletzt bearbeitet:
M

Matthias MUC

Lieber an den Hämmern biegen. Die Klangstäbe sind meines Wissens ein relativ hartes Material, und am Ende eventuell leicht konisch geschliffen und dann ein Gewinde = doppelte Schwachstelle bei einem harten MAterial = Sollbruchstelle. Zumindest ich kann mich erinnern, zu Jugendzeiten so dem Schlagwerk einer "Schlacht-Uhr" vom Sperrmüll den Rest gegeben zu haben.

10-nach-10

10-nach-10

Oh Gott, an den Hämmern des Schlagwerks von @Oelfinger kann man sicher Stunden zubringen, um dann festzustellen, daß es immernoch entweder irgendwo klemmt oder ein Stab nicht richtig getroffen wird oder die Stäbe unterschiedlich getroffen werden und demzufolge der eine oder andere Ton nicht die richtige Lautstärke hat und die Harmonie stört. Aber wenn ich das richtig sehe, hat die Mauthe vom TS nur 2 Stäbe. Das kann man schaffen. ;-)

Oelfinger

Oelfinger

Oh Gott, an den Hämmern des Schlagwerks
Ist ja nur ein Serviervorschlag, um das Prinzip der Hammerbefestigung zu verdeutlichen ;-)

Das mit dem Leder könnte aber auch ein Grund für den unschönen Klang der Threadstarter-Uhr sein. Oder (mittlerweile unelastischer) Filz, je nachdem, was verbaut wurde.

10-nach-10

10-nach-10

Das Foto habe ich genau so interpretiert.
Gut ist reine Spekulation, aber das mit dem Leder halte ich für unwahrscheinlich. Wand- und Buffetuhren sind schraubermäßig mein Hobby und da habe ich es wirklich noch nie erlebt, daß das die Ursache für Disharmonien war. Fehlendes Leder: ja, natürlich. Aber bei einer Uhr, wie die der TS, tippe ich doch eher auf eine Fehlstellung Hammer/Klangstab (so schief, wie die aussehen ...). Abseits davon: Ich habe eine kleine Wanduhr, etwa Jahrhundertwende (vorletzte, versteht sich), das schlägt Metall auf Metall, wie bei Kuckucksuhren, absolut irre. Edgarwallacemäßig. Klingt, als stünde da eine Zweimeterzwanzigstanduhr. Und man mag mich schelten, aber ich lasse das so.

Thema:

Hämmer verschoben bei Mauthe Pendeluhr

Hämmer verschoben bei Mauthe Pendeluhr - Ähnliche Themen

• Uhrensammlung verkleinern... Hamm Sport Diver- HSD 1.2.

Uhrensammlung verkleinern... Hamm Sport Diver- HSD 1.2.: Mein Vorhaben war klar und strukturiert! Meine Uhrensammlung sollte kleiner und aufgeräumter wirken. Nur noch Uhren, die was besonderes für mich...
  • Seiko srp777 ... coole 08/15-Uhr, aber HAMMER Bilder!:-)

Seiko srp777 ... coole 08/15-Uhr, aber HAMMER Bilder!:-): Moinsen aus'm homeoffice! Heut kam eine Uhr zu mir, die ich schon mal hatte und gern wieder haben wollte... und hier isse!🤗 Danke an @Streichi 🍺👍...
  • Haemmer BLACK HOLE

Haemmer BLACK HOLE: Hallo zusammen, dies ist meine erste Uhrenvorstellung - mangels geeigneter Kamera habe ich mit der Vorstellung ein gutes Jahr gewartet - mit dem...
  • [Verkauf] HAEMMER HM 09 Roségold

[Verkauf] HAEMMER HM 09 Roségold: Verkaufe hier meine HAEMMER Nobles Mechanica in Roségold Optik Ebenfalls Limited Edition mit der NR 42 von 1001. guter getragener Zustand...