Haefliger Freres Taschenuhr

Diskutiere Haefliger Freres Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Haefliger Freres Taschenuhr Hallöle, ich bin neu hier in der Runde - und hab mich auch schon so ziemlich eingelesen. Echt...
A

Alde

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
6
Haefliger Freres Taschenuhr

Hallöle,

ich bin neu hier in der Runde - und hab mich auch schon so ziemlich eingelesen.

Echt nettes Forum hier - aufschlussreich und kompetent ! Freut mich sehr.

Nun , ich bin im Besitz einer goldenen Taschenuhr. (Bilder werde ich diese Tage noch einstellen)
Ich habe die Suchfunktion kreuz und quer durchstöbert - aber den Namen Haefliger Freres konnte ich nicht ausfindig machen.(Freres scheint es ja mehrere zu geben)
Selbst google gibt nicht viel her.

Vielleicht kann mich jemand aufklären um wen es sich handelt.

Wenn ich richtig liege steht das Datum 1836 darauf.

Vielen Dank zunächst,

Gruss Alde

PS: Was könnte diese Uhr in etwa wert sein ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
da man auf dem Innendeckel Werbung mit der Verleihung eines Grand Prix im Jahre 1900 macht wurde die Uhr nach 1900 hergestellt. Das Gehäuse ist aus 14 karätigem Gold (585). Das Werk hat 15 Funktionssteine, schweizer Kolbenzahnankerhemmung, bimetallische Kompensationsunruh und Breguet-Spirale. Es ist ein Mittelklassewerk.
Über die Gebrüder Haefliger als Uhrenhersteller habe ich nichts gefunden. Ich vermute, daß es sich dabei um den Verkäufer (Händler) handelt. Kannst Du ein besseres Bild von der Bildmarke auf Werk und Gehäuse machen?
Gruß Holger
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.871
Ort
Eurasburg
Hallo Alde,

herzlich willkommen im Forum!

Im Pritchard (siehe https://uhrforum.de/endlich-die-pritchard-bibel-swiss-timepiece-makers-1775-1975-a-t61716) ist auch nur sehr wenig zu finden:
HÄFLIGER FRERES: see Wilhelm Häfliger
HÄFLIGER, WILHELM, Luzern:
Trade marks: "H" surmounted by a leafy crown on a plaque (1910); "H" over a star on a plaque (1910).
History: The company was listed in 1910 as successors to HÄFLIGER FRERES. In that year it registered the two "H" trade marks for pocket watches.

Häfliger Freres war also der Vorgänger von W. Häfliger. Zusammen mit der Aufschrift auf deiner Uhr könnte der Herstellungszeitraum also zwischen 1900 und 1910 liegen.
Freres bedeutet übrigens "Gebrüder". Kein Wunder, dass Google das öfters findet :)

Gruß
Badener
 
A

Alde

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
6
Moin,

Bilder stell ich heut abend noch rein....

Was könnte diese Uhr in etwa wert sein ?

Besten Dank schon mal,

Alde
 
pretium intus

pretium intus

Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
512
Ort
Wasgau
@Badener:

Mensch, habe das ´mal öfters beobachtet:
Du bist die Enzyklopädie.:klatsch::klatsch::klatsch:

Wahnsinn!

Grüßle
Hans

P.S. Mußte mal gesagt bwerden........
 
A

Alde

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
6
So - hier mal noch 1 Bild der Bildmarke....leider nicht so der Hit.
Hab nicht die beste Camera....:shock:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.347
Ort
NRW / Deutschland
Du bist mit der Kamera vermutlich nur zu nah dran, dann können die nicht richtig scharfstellen.

Dieses Türmchen als Bildmarke ist mir bislang auch noch nicht untergekommen...


Andreas
 
A

Alde

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
6
Nabend Andreas,

hab die Bilder aber im Makromodus aufgenommen...
wie gesagt - die Digicam ist ca 10 Jahre alt.....

Gehe ich weiter weg erscheint das Türmchen zu klein....naja
 
Thema:

Haefliger Freres Taschenuhr

Haefliger Freres Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Haefliger Freres Taschenuhr

    Haefliger Freres Taschenuhr: Hallöle, ich bin neu hier in der Runde - und hab mich auch schon so ziemlich eingelesen. Echt nettes Forum hier - aufschlussreich und kompetent...
  • [Erledigt] HÄFLIGER Vintage – Swiss - Handaufzug - silver dial

    [Erledigt] HÄFLIGER Vintage – Swiss - Handaufzug - silver dial: Wer eine sucht, wird vermutlich keine finden. Die meisten HÄFLIGERs sind in Sammlerhänden und tauchen in freier Wildbahn kaum auf. Dieses...
  • [Erledigt] Zenith Defy Automatic Edelstahl mit Cal. 2562 PC + Gay Freres Stahlband und Box

    [Erledigt] Zenith Defy Automatic Edelstahl mit Cal. 2562 PC + Gay Freres Stahlband und Box: Hallo, verkaufe eine Zenith Defy 28800 im Stahl - Gehäuse ( Durchmesser 36 mm o. die verschraubte Krone ). Der Gesamtzustand ist sehr schön mit...
  • [Suche] IWC Stahlband Gay Fréres BOR Ingenieur 18mm oder Stift -Dorn -Schließe 16mm

    [Suche] IWC Stahlband Gay Fréres BOR Ingenieur 18mm oder Stift -Dorn -Schließe 16mm: Hallo zusammen, ich suche für eine ganz frühe Ingenieur ein ebenso ganz frühes Stahlband, zB wie oben erwähnt von Gay Freres! Oder ein BOR, gerne...
  • Ähnliche Themen
  • Haefliger Freres Taschenuhr

    Haefliger Freres Taschenuhr: Hallöle, ich bin neu hier in der Runde - und hab mich auch schon so ziemlich eingelesen. Echt nettes Forum hier - aufschlussreich und kompetent...
  • [Erledigt] HÄFLIGER Vintage – Swiss - Handaufzug - silver dial

    [Erledigt] HÄFLIGER Vintage – Swiss - Handaufzug - silver dial: Wer eine sucht, wird vermutlich keine finden. Die meisten HÄFLIGERs sind in Sammlerhänden und tauchen in freier Wildbahn kaum auf. Dieses...
  • [Erledigt] Zenith Defy Automatic Edelstahl mit Cal. 2562 PC + Gay Freres Stahlband und Box

    [Erledigt] Zenith Defy Automatic Edelstahl mit Cal. 2562 PC + Gay Freres Stahlband und Box: Hallo, verkaufe eine Zenith Defy 28800 im Stahl - Gehäuse ( Durchmesser 36 mm o. die verschraubte Krone ). Der Gesamtzustand ist sehr schön mit...
  • [Suche] IWC Stahlband Gay Fréres BOR Ingenieur 18mm oder Stift -Dorn -Schließe 16mm

    [Suche] IWC Stahlband Gay Fréres BOR Ingenieur 18mm oder Stift -Dorn -Schließe 16mm: Hallo zusammen, ich suche für eine ganz frühe Ingenieur ein ebenso ganz frühes Stahlband, zB wie oben erwähnt von Gay Freres! Oder ein BOR, gerne...
  • Oben