Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten?

Diskutiere Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenliebhaber, seit Tagen beschäftigt mich ein „Vorfall“ und ich brauche kurz eure ehrliche Meinung dazu. Bei meinem Konzessionär habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #1
W

w778163

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
56
Liebe Uhrenliebhaber,

seit Tagen beschäftigt mich ein „Vorfall“ und ich brauche kurz eure ehrliche Meinung dazu.

Bei meinem Konzessionär habe ich in den letzten Jahren folgende Uhren gekauft:
  • 2 x TAG Heuer Aquaracer
  • 3 x TAG Heuer Formula 1
  • TAG Heuer Carrera
  • TAG Heuer Connected
  • SINN 103 Sa B E
  • Tudor BB58
  • Breitling Skyracer
  • 2 x Eheringe im Wert von 6K
Ich war nie unverschämt und habe Rabatte jenseits der 15% verlangt, sondern es war immer alles im Rahmen. Als Uhrenliebhaber kenne ich die Graumarktpreise. Ich habe auch noch nie in meinem Leben eine Uhr verkauft. Mittlerweile habe ich 28 Luxusuhren. Für mich liegt das Geld allerdings nicht auf der Straße und Geld spielt für mich eben doch eine Rolle.

Am Samstag war ich bei meinem Konzessionär und wollte mich auf die Liste für die Rolex Air King setzen lassen. Ich habe das Gespräch auch so eröffnet, dass mir klar ist, dass es eine Wartezeit gibt. Ich bin kein überheblicher Mensch und bin auch nicht fordernd aufgetreten.

Auf die Frage, wie lange ich auf die Uhr warten muss, enteignete sie mir, dass es sich um mehrere Jahre handeln wird.

Diese Aussage hat mich innerlich etwas verärgert und hier brauche ich eure Hilfe.

Als loyaler Kunde hätte ich hier eine präzise Antwort erwartet. Es geht mir nicht darum zu warten. Ich will auch nicht in der Liste vorrücken. Aber für mich hatte die Aussage einen Beigeschmack. So etwas entgegnet man vielleicht der Laufkundschaft, aber einem treuen Kunden, der auch Modelle und Schmuck gekauft hat, wo die Margen für den Konzessionär hoch sind und immer sehr pflegeleicht war, empfinde ich es als weniger schön.

Sie hätte mir auch sagen können, sie werden die Air King hier nicht bekommen. Ich habe dann gefragt, ob es andere Modelle geben würde, wo ich vielleicht 12 Monate nur warten müsste. Keine Chance.

Meine Frage, wie geht man damit um? Soll ich mich von der Liste streichen lassen und andere Konzessionäre anfragen (Habe auch bereits andere Marken, die von meinem Stamm-Konzessionär nicht geführt werden, woanders gekauft). Soll ich auf der Liste bleiben?

Es geht mir nur um diese Standardantwort, dass ich auf die Uhr Jahre warten muss. Vielleicht übertreibe ich hier, aber irgendwie hat mich das getriggert. Irgendwie hätte mich ein „Herr XYZ, die Situation bei Rolex ist gerade schwierig, aber wir werden alles versuchen, die Wartezeit so weit wie möglich zu verkürzen. Sodass wir es hoffentlich unter ein Jahr schaffen“. Das hätte mich abgeholt. Ich habe keine Geldschränke voller Geld und nichts zu verschenken und bin dennoch ein treuer Kunde des Konzessionärs, obwohl ich weiß, wie der Werterhalt von TAG Heuer und Co so ist.

Vielleicht könnt ihr mir hier einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #2
RIM

RIM

Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
1.100
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich kann mit klaren Fakten besser als mit Luftschlössern, die die Stimmung erhalten sollen.
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #3
BestZeit

BestZeit

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
1.474
Vielleicht gibt Rolex ja schon die Reaktionen auf Anfragen vor, um das Markenimage zu pflegen :face:

Spaß beiseite, ich glaube auch, dass so manch konzi langsam, gelinde gesagt, die Schnauze voll hat. Einfluss auf die Liste werden die auch nicht haben. Und wenn es tatsächlich schroff rüber kam, obwohl du sonst dort zufriedenen bist, verbuche es doch unter: Jeder hat Mal einen schlechten Tag

Was die Uhr angeht: Die Marke ich auf Grund des Geschäftsgebarens für mich verbrannt. Andere nehmen dein Geld sicher gerne, und haben auch schöne Uhren ;-)
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #4
E

eyeloop

Gesperrt
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
175
Aus meiner Sicht hast Du nichts "falsch" gemacht. Ich würde auf der Liste bleiben. Vielleicht ergibt sich ja etwas.

Viel bedenklicher finde ich das hier:

Auf die Frage, wie lange ich auf die Uhr warten muss, enteignete sie mir"


:D
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #5
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
26.963
Ort
Bayern
Du schreibst von "Deinem Konzessionär" und dann von einer "sie". Beides das Gleiche oder war "sie" nur eine Angestellte, die Dein bisheriges loyales Einkaufsverhalten dort gar nicht kannte bzw berücksichtigt hat? In dem Fall würde ich das nochmal mit dem Chef des Hauses diskutieren.

Gruß
Helmut
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #6
W

w778163

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
56
Danke für die Antworten.

Am Ende wird das Geld dann in eine Omega investiert. Vielleicht hatte ich auch andere Erwartungen, bin selbst im Vertrieb und hätte so niemals einen Kunden behandelt. Ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass die täglich tausende Anfragen bekommen, nur als Kunde, der den Einzelhandel unterstützen möchte und das Kauferlebnis geniesst, empfinde ich es als nicht optimal. Wie gesagt, warten ist okey und ich kenne ja das Rolex Game. Ich kenne ja genügend Storys, wo nach 4 Monaten die Uhr dann doch kam. Ich hatte mir irgendwie einfach eine andere Antwort gewünscht, eben nicht diesen Standard.

"Sie" ist eine Mitarbeiterin, wo ich auch schon Uhren gekauft habe. Sie kennt mich.
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #7
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
12.479
Ort
Rheinland
Nummer bestätigt
Na ja, es muss ja einen Grund geben warum du diesem Konzi treu geblieben bist die letzten Jahre. Da musst du dich ja ansonsten gut aufgehoben fühlen wenn du dort deutlich über den Graupreisen bezahlt hast. Bei der Air-King kann ich es erst recht nicht nachvollziehen.

Würde ich mir jedenfalls auch komisch vorkommen wenn ich die gleichen Standard Antworten wie die Laufkundschaft bekäme...

Ich würde mal schauen wie lange die Lieferzeit tatsächlich ist und dann meine Schlüsse daraus ziehen :super:
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #8
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.304
Ohne dir nun auf die Füße treten zu wollen, ja du hast dort einige Uhren gekauft, aber da ist nichts bei wo der Konzi sagt "gut gelaufen, wir machen für heute dicht und gehen ein Bier trinken."

Würdest du jedes Jahr dort Uhren und Schmuck für 30.000 aus dem Laden tragen würde die Situation anders aber dennoch wenig rosig aussehen; jeder will aktuell "irgendeine" Rolex und Rolex liefert nach dem Prinzip "du bekommst irgendwas wenn du an der Reihe bist."

Das ist nun nicht so das dein Konzi bei Rolex 3x Bitte, Bitte sagt und denen erklärt was für ein toller Kunde du bist und Rolex sich dann ein Herz fasst und sagt "na für ihn schicken wir mal direkt nächste Air-King los."

Was man auch bedenken muss; mitunter sind andere Kunden im Raum, die selbige Anfrage hatten und denen sagt man "tja, ich hoffe Sie haben Erben, die können die Uhr dann abholen" und bei dir sagt man direkt "na in 8 Monaten ist die Uhr da."

Als Kunde überschätzt man seine Position für einen Konzi gerne mal, aber das liegt in der Natur der Sache.
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #9
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
17.144
Ort
Oberhessen
Nummer bestätigt
Wenn es der Chef war oder jemand der Dich gut kannte, finde ich das Verhalten nicht wirklich glücklich. Meiner Meinung nach erreicht man dann mehr mit einer freundlichen (!) Aussprache als mit einem stillen Groll.
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #10
Dreizeiger-Fan

Dreizeiger-Fan

Dabei seit
14.06.2020
Beiträge
374
Ort
Hamburg
Ich würde auf der Liste bleiben, und parallel auch woanders anfragen. Die Air King ist ja nun bei aller Liebe nicht das unumstrittenste Pferd im Stall bei Rolex. Da finde ich so ein pauschales "Ein paar Jahre bitte frag nicht" schon unangemessen, gerade als guter Kunde. Da vergeht einem ja die Freude am Kauf, und das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.

Ich würde es unter Tagesform der Verkäuferin verbuchen, und wahrscheinlich kommt in ein paar Wochen der Anruf, das die Uhr abholbereit ist. Aber frag doch sonst mal spaßeshalber nach einer Sub oder so, wird da die Wartezeit inzwischen in Jahrzehnten angegeben?
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #11
kabal

kabal

Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
447
Hallo,

war vor einiger Zeit beim Rolex Konzi wegen einer Tudor.

Habe interessehalber dann wegen einer Rolex GMT Master "Pepsi" nachgefragt wie es denn um die Verfügbarkeit stehe. Hier habe ich die Antwort "Ehrlichgesagt, vergessen Sie es... nahezu unmöglich aktuell" erhalten... ob das nun ehrlich oder arrogant war will ich gar nicht weiter beurteilen... ich tendiere eher zu "ehrlich". ;-)
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #12
Pro One

Pro One

Sabbatical Sieger Fotochallenge 2/2022
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
5.925
Ort
do bin i dahoam
Hallo,

deine Verunsicherung bzw. Verärgerung kann ich gut nachvollziehen. Ich habe die gleichen Erfahrungen machen müssen nach gut 15 Jahren Konzi-Treue und 15 Uhren.

Mir ist klar, dass ich damit noch kein VIP-Kunde bin. Aber bis dahin war das Verhältnis aus meiner Sicht sehr gut. Ich war oft da, um mir einfach mal die eine oder andere Uhr zeigen zu lassen und zu fachsimpeln. Die Uhren, bei denen ich ernsthafte Kaufabsichten hatte, habe ich auch dort gekauft.

Logisch, dass ich mal nach einer Daytona oder GMT gefragt habe. Aber die Art und Weise wie ich dann abgespeist wurde und die teilweise sehr arroganten Antworten haben mich dazu bewogen, den Konzi zu wechseln.

Zuvor hatte ich noch versucht, ein klärendes Gespräch zu führen, aber danach kam ich mir erst Recht veräppelt vor. Das war’s dann für mich.

Diese Uhrenmarke mit der Krone geht mir inzwischen auch am Allerwertesten vorbei. Es gibt Erstrebenswerteres und das gilt auch für Uhren. Ok, der Ordnung halber muss ich gestehen, dass ich auch Rolex-Uhren habe. Erworben in einer Zeit als man die noch direkt mitnehmen konnte.
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #13
E

eyeloop

Gesperrt
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
175
Ich hatte mir irgendwie einfach eine andere Antwort gewünscht, eben nicht diesen Standard.

Sei froh, dass Du überhaupt eine Antwort bekamst. Kürzlich wurde hier die Seriosität eines Händlers (kein Konzi) diskutiert, bei dem man 15% Anzahlung leisten muss, um überhaupt eingelassen zu werden und sich die Objekte der Begierde anschauen zu dürfen. :lol:
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #14
W

w778163

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
56
Danke @VinC . Unterschreibe ich auch sofort und die von dir genannten Fakten haben auch dazu geführt, dass ich nicht gleich überreagiert habe.

@Dreizeiger-Fan Ich wusste ja, dass die Air King nicht unbedingt die beliebteste Uhr ist. Sie meinte zu mir, dass die Air King das beliebteste Modell ist, da habe ich kurz gegrinst (Was nicht inordnung war, wofür ich mich im Verlauf des Gesprächs entschuldigt habe. Meine Frau ist meine Zeugin :D Irgendwie gab sie mir das Gefühl, dass ich ein Neuling im Uhrengame bin.
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #15
W

w778163

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
56
@Pro One Und genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch. Ich fahre 1 Stunde zum Konzessionär, obwohl 1 Minute von mir entfernt ein sehr namenhafter Konzessionär ist. Treue ist mir wichtig, aber im Gegenzug erwarte ich dann auch mal, dass man nach 5 Jahren eine Rolex anfragen darf, ohne gleich so eine Reaktion zu erhalten.
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #16
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
12.479
Ort
Rheinland
Nummer bestätigt
@kabal Pepsi kann man nicht mit der Air-King vergleichen. Die AK liegt nicht mal 1K über Liste und sollte damit gerade für einen Bestandskunden innerhalb weniger Monate verfügbar sein. Ansonsten braucht der Konzi dich als Kunden schlicht nicht...
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #17
nightflight01

nightflight01

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
4.883
Nummer bestätigt
bin selbst im Vertrieb und hätte so niemals einen Kunden behandelt.

Dieses Problem kenne ich: Menschen, die das für die Uhren nötige Geld im aktiven Vertrieb verdienen fällt es (meiner Meinung nach) daher auch deutlich schwerer, diese Spielchen mitzumachen.

Ich denke nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast.

Aktuell übertreiben es die Konzessionäre meiner Meinung nach:
Bei "meinem" (Haupt-) Konzessionär habe ich in den letzten Jahren mehrere hochwertige Uhren gekauft (Tudor, Rolex, Chopard). Vor kurzem wollte ich mir den GO Sixties Chrono ansehen: könne man bestellen, aber ich müsste eine Anzahlung (!) leisten. Mein anderer Konzessionär hat mir das Ding dann aus einer anderen Filiale zur Ansicht besorgt - ohne Anzahlung. Und bei dem habe ich bislang einen Bruchteil gekauft.

Meine Reaktion ist auch klar:
Der ehemalige (Haupt-)Konzessionär wird mich nicht mehr wiedersehen. Mir geht es dadurch besser und ihn wird es nicht stören, so satt wie die anscheinend sind!
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #18
kabal

kabal

Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
447
@gm_2000 Ja, der braucht mich sicher nicht. Kriegt daher auch kein Geld von mir. ;-) Auch wenn die Antwort ehrlich war hätte man aus taktischen Gründen sicherlich anders antworten können...
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #19
W

w778163

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
56
@gm_2000 Sehe ich auch so. Deshalb war das alles einfach ernüchternd, ich meine eine Air King, habe ja keine Pepsi oder Daytona velangt. Und Wartezeit ist auch kein Problem, alles kommuniziert. Nach dem Besuch wurde mir wieder klar, wie sehr mich die Rolex Situation nervt.
 
  • Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? Beitrag #20
S

Stormtrooper

Dabei seit
12.07.2018
Beiträge
879
Bei einem Konzi wurde ich sehr freundlich als Neukunde empfangen, er hat sich sehr viel Zeit genommen und mit mir über das Thema Warteliste gesprochen und vorrätige Uhren gezeigt. Ich fand das angenehm und hatte nicht den Eindruck, als Bittsteller, sondern als Kunde dort zu sein.
Ein anderes Mal im gleichen Laden war eine andere Verkäuferin da, der Laden war Recht voll und mein Anliegen wurde nur sehr kurz abgefrühstückt. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen was du schreibst, eigentlich bist du ja schon Stammkunde und bei bestimmten Marken kann man ja gar keiner mehr werden...
Trotzdem kann ich mir auch vorstellen, dass die Verkäufer je nach Tag und Typ mit den schlechten Nachrichten unterschiedlich umgehen. Klingt blöd und du kannst nix dafür, aber vielleicht hat sie direkt vor dir schon zehn Leuten eine Absage erteilen müssen oder das Timing war doof und die Arbeit gerade stressig. Dir bleibt also die Wahl, und wie es aussieht, hast du schon eine Alternative gefunden. Finde ich gut.
Falsch verhalten denke ich nicht. Ich würde mir auch etwas anderes als so ein "das dauert Jahre" wünschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten?

Habe ich mich beim Konzessionär falsch verhalten? - Ähnliche Themen

Endlich ist sie da… Die perfekte Dresswatch? - Rolex Datejust 41 (Referenznummer: 126300): Hallo liebe Forenmitglieder, ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, eine Rolex Datejust 41 mit Wimbledon Dial zu kaufen und möchte euch diese Uhr...
Kaufberatung Sportlich chic, für Hochzeit und den Rest des Lebens...: Hallo zusammen, da unsere Hochzeit demnächst ansteht bin ich auf der Suche nach einer passenden Uhr, die ich auch danach gerne öfter tragen...
38mm zum 38ten (Omega Aqua Terra 220.10.38.20.03.001): Liebe Forumsmitglieder, seit einigen Jahren bin ich hier stiller Mitleser. Nun habe ich gewagt den Schritt zu gehen und mich anzumelden und ich...
Konzessionär liefert völlig falsche Referenz - ich bin sprachlos: Liebe Community, ich rege mich immer noch auf und muß mir meinen Frust von der Seele schreiben, denn die Beschaffung einer Longines HydroConquest...
Uhrenreise von Ebner-Media: Liebe Forianer(innen), Ebner-Medien, Herausgeber der Zeitschriften Uhren-Magazin und Chronos, veranstaltet gelegentlich Reisen zu...
Oben