Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten

Diskutiere Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo Leute, wer kann mir zu folgendem Problem etwas sagen: Ich habe eine mechanische Uhr aus den 60er Jahren, mit zwei Gewichten. Die Uhr...
#1
U

uhren-manni

Guest
Hallo Leute,
wer kann mir zu folgendem Problem etwas sagen:
Ich habe eine mechanische Uhr aus den 60er Jahren, mit zwei Gewichten.
Die Uhr läuft tadellos, alerdings der große Zeiger bleibt immer vor jeder Stunde bei 10 vor stehen, obwohl der Pendel sich weiter bewegt. Was kann das sein? :roll:

Danke schon mal im Voraus für die Antworten ;-)
 
#2
C

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
10 vor ist die Stellung, in der der Auslösemechanismus fürs Schlagwerk beginnt ( sog. "Warnung", Schlagwerk geht für ca. eine 3/4 umdrehung los, sperrt dann wieder).

Überprüfe mal den Sitz des Zeigers.

Was ist, wenn du den Zeiger von Hand über die 10 drehst (ruhig auch über die 12), gehts irgendwie leichter oder klemmts?

Hab das gleiche Problem schon oft selbst gesehen / repariert, nur ist dort immer die Uhr stehengeblieben, wg. zu strenger Zeigerreibung.
 
#4
C

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Naja striehl, bin seit 15 Monaten in der Lehre zum Uhrmacher, hab im letzten Jahr ca. 40-45 Wanduhren repariert :)
Und jetzt hab ich grad auch wieder ne schöne Wanduhr aus Eisen (mit Wecker!! noch nie sowas gesehen) zur Reperatur.
Macht spaß:D
 
#5
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Bist Du Lehrling im eigenen Geschäft oder woanders?

ew
 
#8
C

Christoph_Ritter

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
148
Ort
Feldkirch in Österreich
Bin auch froh das es klappt. Aber ich "habs gewusst" das es klappen wird. Und Papa ist auch froh wenn er früher in die Pension kann :lol2: , aber er ist erst 43 :D
 
#9
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Dann kann er ja mit 50 aufhören! :wink:

eastwest
 
#11
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Wirst Du doch in 7 Jahren hinkriegen! :lol2: :lol2:
 
Thema:

Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten

Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten - Ähnliche Themen

  • Habe da mal eine Frage

    Habe da mal eine Frage: Ich habe eine Dau der Firma " Cypa ", Im Netz finde ich alles :oops: , nur nicht diese Firma. Kann mir Jemand eventuell weiter helfen ??? Könnte...
  • Glycine Incursore...ich hab da mal ne Frage zum Zifferblatt

    Glycine Incursore...ich hab da mal ne Frage zum Zifferblatt: Hallo alle, bin tatsächlich kurz davor,mir ne schöne Glycine zu gönnen,(Incursore 3900.19) bin allerdings das Zifferblatt betreffend etwas...
  • Mal eine blöde Frage...Seiko mit verschiedenen Modellbezeichnungen???

    Mal eine blöde Frage...Seiko mit verschiedenen Modellbezeichnungen???: Kann es sein, daß Seiko die gleiche Uhr unter verschiedenen Bezeichnungen vertreibt? Für die neuen unlimitierten Hommage-Modelle existieren im...
  • Was ich immer mal wissen wollte, aber mich nicht traute zu fragen

    Was ich immer mal wissen wollte, aber mich nicht traute zu fragen: Hallo, ich hatte letztens Gelegenheit, die Produktion eines großen Waschmittelproduzenten zu besuchen und ich habe dazu eine Frage: Ist es...
  • ich habe da mal eine Frage: Hoch und Querformat bei hochgeladen Bildern?

    ich habe da mal eine Frage: Hoch und Querformat bei hochgeladen Bildern?: warum werden die Bilder, die ich im Hochformat aufnehme,die in der Kamera und auch auf dem PC korrekt dargestellt werden hier leider im Querformat...
  • Ähnliche Themen

    Oben