Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten

Diskutiere Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Leute, wer kann mir zu folgendem Problem etwas sagen: Ich habe eine mechanische Uhr aus den 60er Jahren, mit zwei Gewichten. Die Uhr...
  • Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten Beitrag #1
U

uhren-manni

Gast
Hallo Leute,
wer kann mir zu folgendem Problem etwas sagen:
Ich habe eine mechanische Uhr aus den 60er Jahren, mit zwei Gewichten.
Die Uhr läuft tadellos, alerdings der große Zeiger bleibt immer vor jeder Stunde bei 10 vor stehen, obwohl der Pendel sich weiter bewegt. Was kann das sein? :roll:

Danke schon mal im Voraus für die Antworten ;-)

• Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten Beitrag #2
C

Christoph_Ritter

10 vor ist die Stellung, in der der Auslösemechanismus fürs Schlagwerk beginnt ( sog. "Warnung", Schlagwerk geht für ca. eine 3/4 umdrehung los, sperrt dann wieder).

Überprüfe mal den Sitz des Zeigers.

Was ist, wenn du den Zeiger von Hand über die 10 drehst (ruhig auch über die 12), gehts irgendwie leichter oder klemmts?

Hab das gleiche Problem schon oft selbst gesehen / repariert, nur ist dort immer die Uhr stehengeblieben, wg. zu strenger Zeigerreibung.

• Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten Beitrag #3
striehl

striehl

Ich glaube, bei Christoph_Ritter ist der Forumstatus "Uhrenlaie" eindeutig nicht zutreffen! :P

• Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten Beitrag #4
C

Christoph_Ritter

Naja striehl, bin seit 15 Monaten in der Lehre zum Uhrmacher, hab im letzten Jahr ca. 40-45 Wanduhren repariert :-)
Und jetzt hab ich grad auch wieder ne schöne Wanduhr aus Eisen (mit Wecker!! noch nie sowas gesehen) zur Reperatur.
Macht spaß:D

• Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten Beitrag #5
eastwest

eastwest

Bist Du Lehrling im eigenen Geschäft oder woanders?

ew

• Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten Beitrag #6
C

Christoph_Ritter

Ja, bin im eigenen Geschäft, mein Vater ist mein Chef. Klappt aber super.

• Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten Beitrag #8
C

Christoph_Ritter

Bin auch froh das es klappt. Aber ich "habs gewusst" das es klappen wird. Und Papa ist auch froh wenn er früher in die Pension kann :lol2: , aber er ist erst 43 :D

• Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten Beitrag #9
eastwest

eastwest

Dann kann er ja mit 50 aufhören! :wink:

eastwest

• Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten Beitrag #10
C

Christoph_Ritter

Mit 50 hätte er gerne ja :-). Wird wohl 55 werden, er muss mir ja noch über Geschäftsführung was beibringen.

• Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten Beitrag #11
eastwest

eastwest

Wirst Du doch in 7 Jahren hinkriegen! :lol2: :lol2:

Thema:

Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten

Hab mal ne Frage zu einer Pendeluhr mit Gewichten - Ähnliche Themen

Tudor Black Bay GMT - Stundenzeiger bleibt manchmal stehen…: Hi zusammen, durfte am 24.12. meine Uhrensammlung um die Tudor Black Bay GMT erweitern. Leider habe ich festgestellt, dass der Stundenzeiger...
Gustav Becker Regulator - bleibt stehen und lässt sich nicht mehr aufziehen: Hallo, nun muss ich mich nach vielen Jahren mal wieder melden, weil ich ein Problem mit meinem Gustav Becker Regulator habe. Seitdem ich 4 Wochen...
Gewichte bei Standuhr laufen nicht synchron: Ich habe eine große Standuhr, um 1900, mit zwei Gewichten an Ketten und Pendel. Wenn ich die Gewichte hochziehe und das Pendel anstoße, läuft die...
Casio GW 3500 B Zeigerstellung: Hallo Leute, ich hätte eine Frage. Und zwar geht es um die Casio GW 3500B 1, Modulnr. 5173 Bei meiner Uhr läuft der Minutenzeiger immer 10sec...
Citizen Kaliber 4801 läuft nicht richtig: Guten Abend an die Gemeinde, ich stehe vor einem Problem bei dessen Lösung ich gern auf Eure geballte Fachexpertise zurückgreifen möchte. Meine...
Oben