Hab mal mit Perlmutt gearbeitet

Diskutiere Hab mal mit Perlmutt gearbeitet im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde der Uhrmacherei, ich habe mich mal um eine Uhr,die schon lange bei mir liegt gekümmert. Hier musste für das sehr schöne kleine...
Philclock

Philclock

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
1.118
Ort
Berlin
Hallo Freunde der Uhrmacherei,
ich habe mich mal um eine Uhr,die schon lange bei mir liegt gekümmert.
Hier musste für das sehr schöne kleine Gehäuse ein neues Stück aus Perlmutt hergestellt werden.

Hier seht ihr ein Stück Perlmutt,was ich schon abgefangen habe zu bearbeiten.



Mal schauen wie sich das Drehen lässt.



Hier sieht man mal das Uhrwerk,um das Sperrad hab ich mich noch gekümmert.



Und hier die Uhr mit dem fertigen neuen Deckel hinten.





 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.053
Hi Phil,

ist das eine umgebaute Taschenuhr? Einzelanfertigung oder gab es das früher öfters?

Grüsse,

Günter
 
HiJoe

HiJoe

Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
165
Ist ja ein nettes Ührchen. Der Werk sieht irgendwie nach "Armbanduhr" (oder Taschenuhr) aus. :-)

Und, lässt sich Perlmutt gut bearbeiten, oder ist das Zeug spröde und zersplittert schnell?
 
Philipp

Philipp

Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
1.667
Ort
Berlin - Schöneberg
Hallo Philipp,

sehr schön, dass du uns hier was Außergewöhnliches zeigst. :klatsch:

Wie sich Perlmut auf der Drehbank bearbeiten lässt, interessiert mich auch...
 
Philclock

Philclock

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
1.118
Ort
Berlin
Ich meine das ist eine Einzelanfertigung,
die Taschenuhrwerke gab es damals ja ganz normal zu kaufen.

Das Perlmutt lässt sich gut bearbeiten und polieren,wenn man falsch damit umgeht splittert es auch aber
so schnell macht man da nichts falsch.
 
theAzzi

theAzzi

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
1.541
Die Uhr ist zwar nicht mein Fall, aber schöne Arbeit! :super:

Hätte nicht gedacht, dass sich Permut so problemlos drehen lässt. Auf welcher Drehzahl hast du das ungefähr laufen lassen?
 
Philclock

Philclock

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
1.118
Ort
Berlin
Ich habe das Perlmutt mit 1000 Umdrehungen/min laufen lassen.
 
Thema:

Hab mal mit Perlmutt gearbeitet

Hab mal mit Perlmutt gearbeitet - Ähnliche Themen

  • Mauthe Regulator schlägt nicht richtig, gongt nur 11 mal

    Mauthe Regulator schlägt nicht richtig, gongt nur 11 mal: Hallo, vorweg: ich bin neu in diesem Forum. Bitte entschuldigt, wenn ich gg irgendwelche Regeln verstoße und weißt mich daraufhin. Hier mein...
  • Kummerkasten: Vintage Damenuhren - wenn mal wieder Alles schief geht

    Kummerkasten: Vintage Damenuhren - wenn mal wieder Alles schief geht: Als begeisterte Sammlerin von Vintage und antiken Uhren erlebe ich des öfteren phantastische Highlights und dann und wann geht einfach gar nichts...
  • Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern)

    Zeigt doch mal Eure Zwölfe (Uhren mit allen 12 Stundenziffern): Hallo Uhrenliebhaber, eigentlich braucht die heutige Armbanduhr keine Ziffern, und es gibt viele Uhren ohne eine einzige Ziffer auf dem...
  • Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉

    Das UFO ist gelandet - Jetzt zeigt doch mal 😉: Ohne die ganze Geschichte noch einmal zu erzählen... Ich bin überwältigt von der Truppe, von der ganzen Aktion und von der Uhr 😍
  • Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space"

    Zeigt doch mal eure Gagarin "First watch in space": Der erste Mann und die erste Uhr im Weltall. Am 12. April 1961 war Juri Gagarin der erste Mensch im All. An Bord der Vostok 1 gelangte ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben