Gezeichneter
Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde!
Mir ist mir was dummes passiert!
Beim stellen der Uhr, habe ich versehentlich das Datum zwischen 19. und 20. stehen lassen.
Das Datum war also nicht eingerastet.
In der Nacht blieb die Uhr dann 4:00 Uhr stehen.
Ich nahm die Uhr und sah, daß die Datumsscheibe immer noch zwischen 19. und 20. stand.
Ich zog also die Krone- und drehte einfach weiter, damit das Datum auf die 20 springt.
Dabei merkte ich einen leichten Widerstand beim drehen der Krone.
Das Datum sprang dann weiter- aber brauchte 2x vollständiges durchdrehen vom 1. bis 31. damit sich alles wieder einrenkt.
Zwischen dem besagten 19. und 20. sprang das Datum erst nach der 2. vollständigen Umrundung der Datumsscheibe ohne mucken :(
Jetzt scheint es wieder normal zu funktionieren...
Weiß jemand von den Spezialisten, was da gelitten haben könnte?
Oder muß ich mir keine Gedanken machen?
Vielen Dank im Voraus
Jens
Mir ist mir was dummes passiert!
Beim stellen der Uhr, habe ich versehentlich das Datum zwischen 19. und 20. stehen lassen.
Das Datum war also nicht eingerastet.
In der Nacht blieb die Uhr dann 4:00 Uhr stehen.
Ich nahm die Uhr und sah, daß die Datumsscheibe immer noch zwischen 19. und 20. stand.
Ich zog also die Krone- und drehte einfach weiter, damit das Datum auf die 20 springt.
Dabei merkte ich einen leichten Widerstand beim drehen der Krone.
Das Datum sprang dann weiter- aber brauchte 2x vollständiges durchdrehen vom 1. bis 31. damit sich alles wieder einrenkt.
Zwischen dem besagten 19. und 20. sprang das Datum erst nach der 2. vollständigen Umrundung der Datumsscheibe ohne mucken :(
Jetzt scheint es wieder normal zu funktionieren...
Weiß jemand von den Spezialisten, was da gelitten haben könnte?
Oder muß ich mir keine Gedanken machen?
Vielen Dank im Voraus
Jens