Gutes Uhrmacherwerkzeg gesucht

Diskutiere Gutes Uhrmacherwerkzeg gesucht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hi Forum! Wie der Titel schon sagt.... Ich hab so ein Set für ca. 10 € mal bei ebay erstanden. Leider totaler Müll, alles ziemlich weich. Z.B...
#1
S

StefanF

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
135
Ort
Düsseldorf
Hi Forum!
Wie der Titel schon sagt....
Ich hab so ein Set für ca. 10 € mal bei ebay erstanden. Leider totaler Müll, alles ziemlich weich. Z.B. beim Bandwechsel verbiegt eher das "Gerät" als dass der Federstift sich verschiebt etc.

Ich brauche auf der anderen Seite aber auch kein Profiwerkzeug. Mal Armband wechseln, kürzen... Auch ein Gehäuseöffner wäre schön. Suche also schon ein Komplettset.

Hat da mal einer einen Link zu einem guten Set, also so eine Art Preis/Leistungs-Sieger, aber eben noch für den Hobbymensch und nicht für den Profi.

Das wäre super.

Danke!
 
#4
S

StefanF

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
135
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich danke euch. Mir ging es allerdings eher um eine Empfehlung à la "XY ist gut, nicht zu teuer, aber sehr stabil..."
Also ein oder zwei konkrete Sets. Bei einer großen Auswahl weiß ich nun ja vorher wieder nicht, ob ich was gutes oder eher weniger gutes kaufe.

Danke
 
#5
Nordhein

Nordhein

Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
1.813
Ort
Im Norden
Moin, meine Empfehlung, kaufe Dir kein Set, sondern die Einzelwerkzeuge und dann in gehobener Qualität. Alles andere ist murks und sorgt an Deinen Uhren auch für solchen. Das Bergeon Federstegbesteck aus dem Link von Irata oben besitze ich auch und habe gute Erfahrung damit gemacht. Mehr Info's erhälst Du über die Suchfunktion; in zig Fäden wurde das bereits abgehandelt. Da findest Du sicher viele Anregungen. Viele Grüße
 
#7
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.655
Ort
56m üNN
Wie Du schon schreibst, kommt es zunächst darauf an, was Du machen möchtest. Dann müßte man wahrscheinlich auch die Möglichkeit im Auge behalten, daß Du mit fortschreitendem Können auch Interesse haben wirst, Dich an Weiteres heranzutrauen. Soll heißen: Ich habe noch kein Set gesehen, das das abdecken könnte, was ich selber machen kann/möchte. Mein erstes "Werkzeug" war ein Set von Ebay - es ist nach kurzer Zeit dort gelandet, wofür es offenbar hergestellt worden war: im Müll. Ich würde mir zunächst klar machen, was genau ich machen möchte und dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um mir Stück für Stück ordentliches Handwerkzeug zuzulegen. Es muß nicht alles von Bergeon sein, da gebe ich Dir Recht. Schau mal
>>HIER<<
,
>>HIER<<
oder
>>HIER<<
.
 
#8
michael2

michael2

Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
46
Ort
Niederrhein
Hallo Stefan,

interessant wäre für dich mit Sicherheit dir Empfehlung meines Vorredners, die Fa. Uhren Römer. Da du aus Düsseldorf kommst, triffst du die auch auf jeder Düsseldorfer Uhrenbörse an.

Grüße
Michael
 
#9
U

Uhrbastler

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
51
Hallo,

Ich würde die benötigten Werkzeuge auch einzeln kaufen, nicht im Set.
Als weitere Bezugsquellen könnte ich noch empfehlen:
Horst zu Jeddeloh GmbH | Werkzeuge ; Maschinen ; Goldschmiedebedarf ; Halbzeuge ; Verbindungselemente ; Goldschmiedewerkzeuge ; Schmuckfurnituren ; Halbfabrikate ; Schmuckketten | Onlineshop

oder:
Speziell für Uhrmacher - Aurophilist
hier habe ich zu Weihnachten Schraubendreher von F.Dick bekommen und bin damit sehr zufrieden:
F.Dick Schraubendreher im Holzetui  - Aurophilist
Für Taschenuhrwerke sind alle Größen enthalten (ich schraube meist an Unitas 6498-Werken), für kleinere Werke könnte man vielleicht noch eine kleinere Größe benötigen.
Auch zum Bandwechsel für geschraubte Stege finde ich diese optimal.

Grüße!
Michael
 
#10
S

StefanF

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
135
Ort
Düsseldorf
Hey
Ich danke euch allen.
Ich werde wohl auch zum Einzelteile-Kauf übergehen. Das Set ist einfach Müll, was ich da habe. So weiches Metall... als wäre es aus Natrium ;)
Was ich viel mache, ist Bänder kürzen und verlängern. Was u.a. daran liegt, dass ich die Uhr mal rechts, mal links trage (wich ich grade mal lustig bin), aber rechts tatsächlich so viel mehr Umfang am Handgelenk habe, dass ich ein Glied mehr rein machen muss.
Auch hab ich für die meisten Uhren mehrere Bänder und wechsel recht häufig, so dass ich auch diese "Gabeln" zum Wechseln brauche. Die Uhr selbst zu öffnen, ist wiederum nicht nötig, da ich mehrheitlich Automaten und Solar hab (ok, da müsste vll. irgendwann mal ein neuer Akku rein, aber das könnte man auch machen lassen.). Und wenn eine Reparatur fällig ist, würde ich das machen lassen.

In sofern ist ein ganzes Set auch gar nicht nötig.
Hab mich unter den ganzen Links schon umgesehen und hab schon Tendenzen, was es werden soll.

Was ich aber sehr gern machen würde: Ich hab eine Uhr mit Mineralglas, bin aber ein Freund von Saphirglas. Irgendwann will ich das mal tauschen. Wobei das wohl schon recht anspruchsvoll wird. Aber das ist ein Langzeitziel. :)

Nochmals danke allen.
 
#11
Carper

Carper

Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
681
Thema:

Gutes Uhrmacherwerkzeg gesucht

Gutes Uhrmacherwerkzeg gesucht - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Meshband Schweiz original 70iger Jahre, 22mm sehr guter Zustand

    [Verkauf] Meshband Schweiz original 70iger Jahre, 22mm sehr guter Zustand: Bitte löschen
  • [Verkauf] StrapsCo, 20mm, neu, sehr gute Qualität Vintage Leder Braun von

    [Verkauf] StrapsCo, 20mm, neu, sehr gute Qualität Vintage Leder Braun von: Verkauf das abgebildete Lederband von StrapsCo: DASSARI Opus Thick Distressed Italian Leather Strap | StrapsCo. Dicke 4mm, Länge 12 und 8 cm. Das...
  • Quadratisch, praktisch, gut! Tag Heuer Monaco "Gulf Special Edition" CAW211R.FC6401

    Quadratisch, praktisch, gut! Tag Heuer Monaco "Gulf Special Edition" CAW211R.FC6401: Hallo liebe Uhrenfreunde, dies ist meine erste Vorstellung und ich hoffe, sie gefällt Euch. Zunächst ein paar Zeilen zu mir. Ich bin 53 Jahre...
  • [Erledigt] Seiko Sarb035 Fullset sehr guter Zustand

    [Erledigt] Seiko Sarb035 Fullset sehr guter Zustand: Guten Abend Forianer, hier verkaufe ich eine wunderschöne Seiko Sarb035 im sehr guten Zustand. Glas ist natürlich kratzfrei. Gehäuse und Lünette...
  • [Erledigt] Citizen 7100-711596-Y Vintage sehr gut erhalten

    [Erledigt] Citizen 7100-711596-Y Vintage sehr gut erhalten: Guten Tag! Die ersten Verkäufe sind abgewickelt und die Käufer allesamt zufrieden. Das motiviert doch zu weiteren Aktivitäten hier im Forums-...
  • Ähnliche Themen

    Oben