Gut erhaltene OMEGA gekauft!

Diskutiere Gut erhaltene OMEGA gekauft! im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ich habe heute eine gut erhaltene OMEGA Taschenuhr gekauft. Beim Heimweg bin ich an einem Uhrmacherladen vorbeigegangen und sah sie im...
Omega-man

Omega-man

Themenstarter
Ich habe heute eine gut erhaltene OMEGA Taschenuhr gekauft. Beim Heimweg bin ich an einem Uhrmacherladen vorbeigegangen und sah sie im Schaufenster liegen.
Beim betreten des Ladens kam der Verkäufer gleich auf mich zu und ich ließ mir die Uhr zeigen und öffnen.

Anfangs wollte der gute Mann 145 € für die Taschenuhr, was ich noch auf 120€ (zu viel bezahlt?)drücken konnte. Nun habe ich meine erste OMEGA Taschenuhr hier im Kasten und freue mich :-D

Sie läuft gleich an beim aufziehen und tickt nun nach 3h auch weiterhin freudig vor sich hin.

Das Gehäuse und der Werksdeckel ist aus 800er Silber und trägt den Silberstempel Auerhahn + Mond und Krohne. Das Zeigerdesign ist mMn sehr schön und das Ziffernblatt und Uhrenglas noch gut erhalten.

GehäuseNr. 1585473
WerksNr. -unbekannt-
Lagersteine. -unbekannt-

Baujahr: laut Verkäufer Ca 1900

Kennt ihr euch mit OMEGA TU´s etwas aus und könnt meine Daten etwas aufarbeiten?

Anhänge

Kater Mohrle

Kater Mohrle

Hallo,

Glückwunsch!!
Tolle Omega.!!!!
Top erhalten und ohne Haarrisse im Zifferblatt, wenn ich das richtig sehe.
120 € sind ein Schnäppchen.
Wenn alles ok ist mit der Uhr, in diesem Zustand ist die kaum unter 180 bis 200 € zu kriegen.

15 Lagersteine, bimetallische Kompensationsunruh, Brequetspirale.

Baujahr 1900 oder früher wird wohl hinkommen.
Es muss ein frühes Baujahr sein, da der Unruhkloben eine Stufenform hat. Bei späteren Baujahren hatte er keinen Absatz und war gerade
ausgeführt.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Samurai

Samurai

Hallo Omega-man,

erst mal Glückwunsch zur Uhr/Schnapp. Ich hab meine TU von Omega auf den Homepage mit der Seriennummer mal grob vom Baujahr und Stückzahl bestimmen können. Dazu musste man sich dort aber registrieren. Ich weiß nicht ob da noch geht, auf jedem Fall viel Spaß mit der Uhr.

Gruß
Sebastian

twehringer

twehringer

Gratulation zur schönen Omega. Schön erhalten und selbst das Feld fürs Monogramm ist noch frei. 120 Euro gehen da in Ordnung.

Ich seh allerdings keine Bimetall-Unruh.

VG Thomas

Omega-man

Omega-man

Themenstarter
Danke erstmal, ja die Uhr macht mir freude, ein schönes Stück. Wie erkenne ich denn eine Bimetall-Unruh?

H

holger 57

Gesperrt
... Bei der Bimetall-Unruh ("Kompensations-Unruh") besteht der Reifen aus zwei Teilen: einem inneren Stahlreif, auf den ein Messingreif aufgeschmolzen ist. Das Verhältnis der Materialdicken zwischen dem Stahl- und dem Messingbereich ist 2:3. In der Nähe der Schenkel ist die Kompensationsunruh geschlitzt. ...
Quelle: Watch-Wiki

Omega-man

Omega-man

Themenstarter
Hallo,

hier mal ne deutliche Abbildung einer Bimetall-Unruh ("Kompensations-Unruh")

OMEGA Taschenuhr, defekt! * -29- bei eBay.de: Taschenuhren bis 1920 (endet 31.01.11 20:27:57 MEZ)

Sieht die Unruh bei Deiner Uhr auch so aus??
Die Uhnruhspirale sieht leider hier überhaupt nicht mehr fit aus.

Grüße
Frank
Ja, bei mir besteht die Unruhe auch aus Stahlreif und Messingreif. Also handelt es sich bei meiner OMEGA auch im eine Bimetall-Unruh ("Kompensations-Unruh").
Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Christoph

Thema:

Gut erhaltene OMEGA gekauft!

Gut erhaltene OMEGA gekauft! - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Omega 2383-7 - Wie gut kann ein Zifferblatt nach 80 Jahren erhalten sein?

Uhrenbestimmung Omega 2383-7 - Wie gut kann ein Zifferblatt nach 80 Jahren erhalten sein?: Liebe Forumsgemeinde, ich habe eine Nachfrage an euch, die ihr sicher bei Weitem erfahrener im Bereich Vintage Omega seid als ich. Ich...
  • [Erledigt] Omega "The Moon Watch" Buch 157 Seiten, deutsch - gut erhalten

[Erledigt] Omega "The Moon Watch" Buch 157 Seiten, deutsch - gut erhalten: Biete Omega "The Moon Watch" Buch auf deutsch aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt an. Es hat 157 Seiten, ist an den Kanten leicht bestoßen, aber...
  • [Erledigt] Karex (Ruhla)Quarzuhr gut erhalten schwarzes Blatt vermutl. 1981

[Erledigt] Karex (Ruhla)Quarzuhr gut erhalten schwarzes Blatt vermutl. 1981: Ich bin privater Verkäufer und nicht gewerblich tätig . Bei mir fliegen derzeit viele Quarzuhren raus, ich bin ja schon mit meinen mechanischen...
  • [Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt / Zeigersatz Rolex Oysterquartz 17013 / 17000

[Suche] Suche gut erhaltenes Zifferblatt / Zeigersatz Rolex Oysterquartz 17013 / 17000: Hallo, ich suche für die Oysterquartz ein Zifferblatt, gerne auch das Buckley mit schwarzen Numerale. Einfach alles anbieten. Danke.