Uhrenbestimmung Gustav Becker Wanduhr - Epochenbestimmung

Diskutiere Gustav Becker Wanduhr - Epochenbestimmung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Abend! Wir haben durch eine Erbschaft eine alte Gustav Becker Wandpendeluhr in unserem Besitz. Ich habe mich heute hier registriert, da ich...
  • Gustav Becker Wanduhr - Epochenbestimmung Beitrag #1
M

marmeladentopf

Themenstarter
Guten Abend!

Wir haben durch eine Erbschaft eine alte Gustav Becker Wandpendeluhr in unserem Besitz. Ich habe mich heute hier registriert, da ich gerne wissen würde, aus welcher Epoche diese Uhr stammt. Diese Frage hat emotionale Gründe, da es darum geht, welcher Urahn diese Uhr erworben hat, ob der Urgroßvater oder bereits dessen Eltern.

Die Pendeluhr enthält den Gustav Becker Stempel aus Böhmen und erschwert mir dadurch die Bestimmung. Medaille d'or Stempel ist vorhanden. Die Seriennummer lautet 398031 und stellt mich auch vor Rätsel. Kann man anhand dieser Nummer die Epoche bestimmen oder nicht? Die Ziffern wirken auch unterschiedlich im Erscheinungsbild (letzte Ziffer kleiner?)

Falls ich etwas falsch mache, bitte ich im Voraus um Entschuldigung und werde versuchen etwaige Fehler zu korrigieren.

Guten Abend und danke für hilfreiche Tipps
marmeladentopf ( Username)

IMG-20210819-WA0013.jpgIMG-20210819-WA0013.jpgIMG-20210819-WA0013.jpg

Anhänge

• IMG-20210819-WA0010.jpg
    IMG-20210819-WA0010.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 49
  • Gustav Becker Wanduhr - Epochenbestimmung Beitrag #2
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Mehr Jugendstil geht nicht.

• Gustav Becker Wanduhr - Epochenbestimmung Beitrag #3
M

marmeladentopf

Themenstarter
Vielen herzlichen Dank. Ich kenne mich leider nicht aus, der Jugendstil war ja eher nur eine kurze Epoche soweit ich mich aus dem Geschichtsunterricht erinnere? Und vor dem ersten Weltkrieg zu Ende? Dann hat sie nicht die Urgroßmutter erworben, die erst 1930 geboren wurde.

Ich gehe Mal nachlesen zum Jugendstil. Vielen Dank und schönen Freitag
marmeladentopf

• Gustav Becker Wanduhr - Epochenbestimmung Beitrag #4
Der Stromer

Der Stromer

Hier kannst Du die Zeit nach der Serien-Nummer einschätzen: UH Großuhren Gustav Becker, Freiburg/Schlesien
Nach dieser Liste ist die Uhr (das Werk) so um 1890 herum entstanden. Der "Jugendstil" war eine Kunstepoche zwischen dem Historismus und der "moderne Kunst". Der Zeitraum war nur 20 bis 30 Jahre. Beginnend ca. 1895. Das Ende des WKI war auch das Ende des Jugendstil.

Eine Uhr aus der Firma Gustav Becker, wohl für den Export in die k.u.k.-Monarchie gebaut, oder erst dort (Braunau) montiert und mit Gehäuse versehen. Denn im Deutschen Reich waren die Gehäuse zu der Zeit mit "Kaiserlichem" Zierart versehen (Pferdchen, Adler und so).

Sehr schöne und erhaltenswerte Uhr mit eben solchem Gehäuse. ABER: Das Werk braucht dringend eine Revision, wenn Du noch einige Jahrzehnte Freude an der Uhr haben möchtest!

• Gustav Becker Wanduhr - Epochenbestimmung Beitrag #5
M

marmeladentopf

Themenstarter
Vielen Dank ! Interessante Firmengeschichte.
Wenn ich die Uhr weiter in der Familie behalten und vererben möchte, wie dringend gehört sie restauriert ? Oder kann man das auch später noch machen? Wir haben die Uhr derzeit nicht in Betrieb.

• Gustav Becker Wanduhr - Epochenbestimmung Beitrag #6
M

milou

Wenn die Uhr nicht in Betrieb wird das Werk auch nicht leiden. Falls Du die Uhr in Betrieb nehmen möchtest, so ist eine Revision des Werks nötig.

Zum lauten Schlagen der Uhr: schau mal nach was am Hammer befestigt ist. Möglicherweise ist da ein hartes Stück Leder dran. Das kannst Du durch etwas weiches (Filz) ersetzen, der Klang wird dann etwas angenehmer sein. Wenn Du den Hammer etwas zurück biegst (minimal), dann schlägt er nicht mehr so stark auf den Gong. Achtung wenn Du zu viel zurück biegst, trifft der Hammer den Gong nicht mehr.

Grüsse
milou

• Gustav Becker Wanduhr - Epochenbestimmung Beitrag #7
M

milou

Thema:

Gustav Becker Wanduhr - Epochenbestimmung

Gustav Becker Wanduhr - Epochenbestimmung - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
alte Wanduhr Gustav Becker?: Hallo und guten Abend liebe Forenmitglieder, zuerst einmal bin ich neu hier und habe gefallen an alten Wanduhren gefunden. Ich versuche nun diese...
Gustav Becker (?) Tisch-/Kaminuhr mit Westminster 4/4 und Stundenschlag: Hallo Zusammen, ich bin der "Neue" und komme jetzt öfter ... kurz zu mir, ich bin der Andi (54 Jahre) aus Hamburg, ein absoluter "Uhrenlaie"...
Oben