Gustav Becker (?) Tisch-/Kaminuhr mit Westminster 4/4 und Stundenschlag

Diskutiere Gustav Becker (?) Tisch-/Kaminuhr mit Westminster 4/4 und Stundenschlag im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Zusammen, ich bin der "Neue" und komme jetzt öfter ... kurz zu mir, ich bin der Andi (54 Jahre) aus Hamburg, ein absoluter "Uhrenlaie"...
O

Ollowain

Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich bin der "Neue" und komme jetzt öfter ... kurz zu mir, ich bin der Andi (54 Jahre) aus Hamburg, ein absoluter "Uhrenlaie" und seit Montag mehr oder minder glücklicher Eigentümer einer Tisch-/Kaminuhr. Irgendwie fasziniert mich diese Uhr auf Anhieb - so das ich mich Frage ob dies nicht ein Hobby für mich (als ehemaliger Schiffsmodellbauer) sein könnte...

Aber zurück zur Uhr:
Das Werk ist mit "Gustav Becker - Freiburg/Schlesien" und "Medaille d'Or" sowie einer Seriennummer " S 2310626" gekennzeichnet. Alles in allem macht die Uhr einen (für mich als Laien) repektablen Eindruck. Aber schaut mal auf die Bilder ... vlt. irre ich ja auch und lasse mich nur von Äußerlichkeiten blenden?

Die Uhr läuft soweit recht genau hatte jetzt allerdings in den letzten drei Tagen zweimal die "Angewohnheit" hatte in der Zeit zwischen 12 und 12:30 Uhr (beide male zur ca. gleichen Zeit) stehenzubleiben. Also stimmt da irgendwas nicht (vermute ich mal...). Das "Westminster" Schlagwerk funktioniert prima mit allen 1/4-Stunden Schlägen ... der Stundenschlag klingt etwas "blechern" als ob der Hammer da etwas am Klangstab vorbeirutscht.

Natürlich kommen beim Betrachten der Uhr diverse Fragen auf, auf die ich auch trotz Internet, Google und Co so ohne weiteres keine Antworten find...
Ist das wirklich eine "Gustav Becker" (mich irritiert da das Ziffernblatt mit dem verwischten Signum "Corn.Andriessen") oder wo gehört sie hin?
Wie kann man das Alter der Uhr bestimmen?
Wie beurteilt der Fachmann den Zustand?
usw. usw. usw...