Gustav Becker Standuhr

Diskutiere Gustav Becker Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrengemeinde, ich hoffe mir kann jemand helfen.... Ich habe eine Gustav Becker Standuhr vermacht bekommen. Nun wollte ich wissen wie alt...
M

Martin_Landwehr

Themenstarter
Hallo Uhrengemeinde,
ich hoffe mir kann jemand helfen....
Ich habe eine Gustav Becker Standuhr vermacht bekommen. Nun wollte ich wissen wie alt diese ist. Bei meinen Internetrecherchen habe ich festgestellt, das auf den meisten Uhren die hergestellt wurden eine Seriennummer und Fabrikstempel zu finden ist. Dies ist bei meiner Uhr nicht der Fall. Lediglich ein Emblem hinter dem Uhrwerk konnte ich finden (s. Fotos).
Kann mir da jemand sagen was es damit auf sich hat? Oder wo ich mehr Info´s finde?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Hallo und willkommen hier im Forum.
Das, was Du da fotografiert hast, ist der Halter für die Tonstäbe. Die sagen leider nichts über die Uhr selbst aus, da der Gong von Gustav Becker auch in Uhrengehäusen von Fremdfirmen eingebaut wurde.

Schau bitte nochmal genau nach: :pics: Auf der Rückwärtigen Platine des Uhrwerkes sollten Marken zu finden sein und die geben Auskunft über den Hersteller der Uhr (das Werk ist die Uhr, nicht das Gehäuse!). Nur mit den Details vom Uhrwerk lässt sich also genaueres über Hersteller und Datum heraus finden.

Rein vom Gehäuse her würde ich meinen, dass das so um 1915 - 1925 entstanden sein könnte. Ausgehender Jugendstil, Anfang Bauhaus. Zu dieser Zeit existierte aber Gustav Becker als Uhrenfabrik nicht mehr. Die VFU-AG war da der Nachfolger. Es gab lediglich in Freiburg / Schlesien noch das Werk "Gustav Becker" der VFU-AG und nur kurze Zeit später von Junghans.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ich denke auch späte 20er Jahre. Schau mal auf die Rückseite des Werkes (Werk kannst Du nach vorne rausziehen, wenn die beiden Halteschrauben raus sinD). Evt. steht da eine Nummer, die mit " 1Million" anfängt.

Thema:

Gustav Becker Standuhr

Gustav Becker Standuhr - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Standuhr Gustav Becker Baujahr 1926 zu verkaufen

[Verkauf] Standuhr Gustav Becker Baujahr 1926 zu verkaufen: Ich biete hier eine voll funktionstüchtige Standuhr mit einem Voll – Platinen - Uhrwerk von dem renommierten Uhrenhersteller „ Gustav Becker“ an ...
  • Uhrenbestimmung Standuhr Gustav Becker Harfen Gong D.R.P.

Uhrenbestimmung Standuhr Gustav Becker Harfen Gong D.R.P.: Hallo an alle, Ich habe am Wochenende ein Erbstück von meinem Schwiegerpapa (62Jahre) abholen dürfen. Er hat diese Standuhr von seinem Papa...
  • Uhrenbestimmung Gustav Becker - Standuhr

Uhrenbestimmung Gustav Becker - Standuhr: Hallo und vielen Dank schon mal für die Hilfe! Ich bzw. meine Oma hat eine Standuhr von Gustav Becker, wenn ich dem Schild auf der Rückseite...
  • Standuhr Gustav Becker

Standuhr Gustav Becker: Hallo, ich habe mir nun eine zweite Standuhr zugelegt. Diesmal eine echte Gustav Becker. Auf dem Werk als auch auf dem Gong ist es mit GB...
  • Revision Revisionsbericht Standuhr Gustav Becker

Revision Revisionsbericht Standuhr Gustav Becker: Hallo Freunde der Uhrmacherei, mich ereichte Gestern eine Nachricht von Christion,ob ich nur noch Armbanduhrberichte einstellen würde. Naja die...