Gummi-Pflege

Diskutiere Gummi-Pflege im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Moin Moin, ich frage mich wie echte Kautschuk-Bänder (nicht Silikon!) im Laufe der Zeit unter UHV-Strahlung, hohen bzw niedrigen Temperaturen...
#1
G

Gödel

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
8.840
Moin Moin,

ich frage mich wie echte Kautschuk-Bänder (nicht Silikon!) im Laufe der Zeit unter UHV-Strahlung, hohen bzw niedrigen Temperaturen und Salzwasser verhalten? Wird das Gummi spröde? Bleicht die Farbe aus und vor allen Dingen: Sollte man das Gummi mit Pflegeprodukten behandeln? Wenn ja, welche?

Schanke Döhn im voraus,
from the G to the L: Gödel

image.jpg
 
#2
D

ducati900ss

Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.723
Ich habe seit 20ig jahren Uhren mit Silikon,Resin oder kautschuk-Bändern.Gepflegt habe ich sie nie.
Uhren sind eben zum tragen da;-)
Wenn doch mal eins nach 6-8 Jahren im Eimer war,gabs ein neues.
gruss
 
#3
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
6.823
UV-Strahlung setzt Gummi über die Zeit gesehen schon zu.
Gegen die Alterung setze ich ab und an Babypopo-Creme ein, das erhält die Funktion auch über Jahrzehnte.

image.jpg

Gruss
Mathias
 
#4
G

Gödel

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
8.840
War ja klar das da wieder der Pömpel-joke kommt:lol:
Und die bebe-creme war auch n joke oder?
Mal ernsthaft: wird das Gummi nicht gepflegt?
 
#5
guwipa

guwipa

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
729
Ort
Südheide
Warum ist denn der Pümpel nicht eingecremt?

Das sieht ja verheerend aus :D

Ich schmatz verwitterte Gummiteile bei meinem Mopped (und auch sonst überall) mit AmorAll ein. Das Zeugs könnt sogar den halbtoten Pümpel noch retten :lol:

LGW
 
#6
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
6.823
Mal ernsthaft: ich habe ein Sechziger Kautschuk-Tropic, was noch sehr geschmeidig und tragbar ist und wahrscheinlich noch nie irgendein Pflegemittel gesehen hat.

Gruss
Mathias

@guwipa: No pussy-stuff on my poempel!
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
G

Gödel

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
8.840
Mini- ich ja auch. Habe ne ganze handvoll an (real) Gummi-big-hole-tropics. Aber ich gehe hier davon aus das die NOS oder fast NOS sind. Oder meinst Du die sehen wirklich bei intensiver Nutzung nach 40-50 Jahren so mint aus? Ich frage ganz naiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
6.111
Ort
HRO
Die Creme ist allenfalls gut weil Glycerin halt auch Gummi pflegt.
 
#10
G

Gödel

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
8.840
image.jpg

sowas aufs Band?? Ich weiss ja nicht...
 
#11
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
6.823
Nee, Gödel, wenn die intensiv mit Sonne, Wasser, Sand und wasauchimmer in Kontakt kommen, ist es vorbei mit der Herrlichkeit, auch Hitze und Dehnung tun ein übriges, aber das muss ich Dir nicht erklären...;-)

Ich glaube nicht, dass es ein nachhaltiges Mittel gegen alle Unbilden gibt.
Die Autoreifenpflege würde mich auch beim Kauf erröten lassen...;-)


@ducati900ss: was genau meinst Du mit Deinem Beitrag?

Gruss
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
G

Gödel

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
8.840
Ducati

lass mal.
1. Darf Mini mich vergackeiern
2. Stehe ich im vergackeiern in nichts nach

Back to topic: also nichts machen....ist mir auch recht:D
 
#13
omor

omor

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
149
Ort
Grauzone
Wenn überhaupt, würde ich ganz normales Silikonspray nehmen.
Wird immer für Kunststoff- und Gummipflege empfohlen.
 
#17
G

Gödel

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
8.840
Ich habe noch ein Glas Silicon Grease für die Dichtungsringe. Das könnte man wohl auch nehmen?
 
#18
Literat

Literat

Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
1.095
Ort
Südstaaten
Du wirst lachen, aber ich habe mit stinknormaler Nivea gute Erfahrungen gemacht. Einreiben, längere Zeit einziehen lassen, Reste entfernen und dann mit Wasser abspülen. Hat bei mir die Lebenszeit verlängert und kam nicht zu Nebenwirkungen.
 
#20
Kohlenstoff

Kohlenstoff

Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
154
Das Silikonfett könntest du wohl nehmen, greift zumindest nicht den Kautschuk an.
Von Vaseline würde ich persönlich in Bezug auf Kautschukpflege die Finger lassen.

Aber für mein Verständnis bitte: wie stellst du dir die Pflege vor?
du schmierst das Armband mit dem Silikon ein und dann? Läßt du es eine bestimmte Zeit drauf und wäschst es wieder mit Seife ab,
oder ziehst es sogar so schmierig wieder an?
Da wäre die nächste Frage, ob Kautschuk irgend welche (positiven) Stoffe des Silikons aufnimmt. Es würde ja keinen Sinn machen
erst etwas drauf zu schmieren und dann wieder zu entfernen.

Gruß
 
Thema:

Gummi-Pflege

Gummi-Pflege - Ähnliche Themen

  • Tropic Gummi ähnliches Armband gesucht

    Tropic Gummi ähnliches Armband gesucht: Bin auf der Suche nach diesem Tropic ähnlichem Armband. Bis jetzt habe ich das Armband nur an Yema Uhren gesehen (Yachtingraf & Superman). Ich...
  • [Erledigt] Borealis Gummi 22mm Neu

    [Erledigt] Borealis Gummi 22mm Neu: Liebe Gemeinde, ein Borealis-Gummi ungetragen (siehe Bilder) Privatverkauf ohne Garantie Gerne hätte ich 22,- € inkl. Versand Beste Grüße Mark
  • [Erledigt] CAMEL Active Gummi Band 18mm, Integration

    [Erledigt] CAMEL Active Gummi Band 18mm, Integration: Hallo Uhrenfreunde, zum verkauf kommt hier ein CAMEL Active Gummi Band 18er Runder Anstoß Integration mit Dornschließe. Band samt Schließe sind in...
  • [Erledigt] Kemmner Octopus GMT 1. Serie mit Leder, Gummi und OVP

    [Erledigt] Kemmner Octopus GMT 1. Serie mit Leder, Gummi und OVP: Verkaufe hier aus meiner Kemmner Sammlung eine Octopus GMT aus der ersten Serie - Kemmner Octopus GMT Nr: 18 1. Serie - Gehäuse Edelstahl...
  • [Verkauf] Sammlung von Silikon/Gummi- Uhrarmbändern, alle neu

    [Verkauf] Sammlung von Silikon/Gummi- Uhrarmbändern, alle neu: Hallo zusammen, Ich verkaufe die abgebildeten Kautschukbänder. Alle waren noch nie an irgendeiner Uhr, völlig ungetragen, wie man auf dem Bild...
  • Ähnliche Themen

    Oben