Guinand DuoIndikator

Diskutiere Guinand DuoIndikator im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Dann möchte ich hier auch mal meine erste Uhrenvorstellung mit Euch teilen. Durch Zufall bin ich auch die Uhren der Firma Guinand gestoßen. Die...

GlatzCop

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
426
Ort
Dresden
Dann möchte ich hier auch mal meine erste Uhrenvorstellung mit Euch teilen.

Durch Zufall bin ich auch die Uhren der Firma Guinand gestoßen.
Die Firma sagte mir erstmal so gar nix, obwohl eine Ähnlichkeit zu der Firma Sinn sehr offensichtlich ist.
Also habe ich erstmal auf deren Homepage gestöbert und mich über Wikipedia belesen, je länger ich las desto besser gefielen mir die Uhren ;-)

Leider ist die Auswahl an etwas größeren Uhren nicht allzu groß und so viel die Wahl auf die DuoIndicator mit einem Durchmesser von 42,66mm. Für mich die perfekte Größe.

20200803_111628.jpg

Besonderheit der Uhr ist die Anzeige der Sekunden.
Die Indikator-Anzeige zeigt über ein kleines Fenster auf der 8-Uhr Position die Laufende Sekunde an. Dabei füllt sich das Fenster im Laufe einer Minute kontinuierlich in kontrastreichem Rot.
Bei exakt 60sek. zeigt sich ein senkrechter weißer Strich.
Mal was anderes und gefällt mir sehr gut ;-)

Als Antrieb kommt das bewährte Valjoux 7750 zum Einsatz. Guinand liefert das Uhrwerk für diese Uhr in einer finissierten Ausführung mit Perlagen, Genfer Streifenschliff, gebläuten Schrauben und Glucydur-Unruh.

Bei Guinand wird jedes dieser Uhrwerke noch einmal in 5 Lagen reguliert bevor die finale Endkontrolle der Uhr mit einem mehrtägigen Gangtest abschließt. Hierüber bekommt man ein Zertifikat über die Endkontrolle und die Uhr läuft bei mir mit 4 sek. im Plus.
Wie ich finde ein sehr annehmbarer Wert.


Hier noch die technichen Daten.

Werk

Kaliber Valjoux 7750 / SW 500
automatisches Chronographenwerk
im Werk integrierter Chronographenmechanismus
25 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Schweizer Ankergang
Sekundenstopp
stoßsicher nach DIN 8308
antimagnetisch nach DIN 8309
Werkdurchmesser 13 1/4"" (30,4 mm)
Incabloc-Stoßsicherung
Glucydur-Unruh
einseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor, Schwungmasse aus Schwermetall
Gangreserve ca. 48 Stunden
Werk dekoriert, gebläute Schrauben, Rotor mit Guinand-Gravur

Funktionen

Stunde, Minute, Sekundenanzeige mit Indikator
Chronograph mit 30-Minutenzähler, 12-Stundenzähler und großer Stoppsekunde
Datumsanzeige, Wochentaganzeige

Gehäuse

Gehäuse aus Edelstahl – poliert
Glas aus gewölbtem Saphirkristall, innen entspiegelt
Boden geschraubt mit Saphirglas
Krone verschraubt, mit Flankenschutz, doppelt abgedichtet
Fliegerlünette beidseitig drehbar
Geschützte Chronographen-Drücker
wasserdicht und druckfest bis 20 bar

Maße und Gewicht

Gehäusedurchmesser: 42,66 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,6 mm
Bandanstoßbreite: 22 mm
Maß über die Hörner: 49,7 mm
Gewicht ohne Band: 95 Gramm

Last but not least noch ein paar Fotos...

01.jpg

FXH10859 Kopie.jpg

FXH10868 Kopie.jpg

FXH10871 Kopie.jpg

FXH10879 Kopie.jpg

FXH10880 Kopie.jpg

FXH10885 Kopie.jpg

FXH10894 Kopie.jpg

FXH10919 Kopie.jpg

FXH19785 Kopie.jpg
 

M.G.W

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
153
Aye, nice pix.

Für Freunde von Fliegeruhren ist Guinand wirklich eine gute Adresse. Der Duo kommt auch mal mit eigenem Design daher, wenn´s auch ein wenig an Tissot erinnert. Die kleine Sekunde ist mal was anderes, auch wenn´s nicht so mein Fall ist. Sie hatten mal ein Dreizeiger Modell mit Sekunden Arret. Das war wirklich ein Schmankerl.

Fern der Fliegerei ist bei Guinand aber leider nicht los. 1000 Varianten der Sinn 103, mal ne Panda, hier und da ein Sondermodell ...

Viel Freude an der Duo :-)
 

Rando

Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
455
Ort
Alamannia
Gratulation zum Chronographen. Hervorragende Aufnahmen, schön anzuschauen. Das ruhige, wohlproportionierte Zifferblatt, der schwarze Schliff, die roten Details, alles sehr gelungen. Viel Freude beim Tragen.
 

music-power

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
3.935
Ort
Winterbach
Lieber TS, herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Guinand Chronographen! Deine Bilder sind ebenfalls fantastisch!

Wäre er nur 40 mm im Durchmesser und vielleicht ein wenig niedriger, könnte er mir echt gefährlich werden.

Beste Grüße,
Frank
 

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
20.983
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Herzlichen Glückwunsch zum Guinand DuoIndikator, der mir ausgesprochen gut gefällt. :super:

Vielen Dank auch für die ausgezeichnet bebilderte Vorstellung.
 

thehunt

Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
457
Ort
Berlin
Meiner Meinung nach hat Guinand ein würdiges Erbe von Sinn angetreten.
Sinn wie sie heute dastehen sind eine völlig anders ausgerichtete Firma als Guinand.

Nicht besser, nicht schlechter, einfach komplett anders.
Ich möchte glauben, dass der alte Helmut Sinn, Gott hab ihn selig, seine Freude an den neuen Guinands haben möchte.

Eine tolle, gut ablesbare Uhr mit dem gewissen Pfiff.
Was mag man mehr?
 

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
17.632
Ort
Mittelhessen
Herzlichen Glückwunsch zur Guinand mit der außergewöhnlichen und sehr schönen Kleinen Sekunde! Und vielen Dank für die tolle Vorstellung mit ebensolchen Bildern! Ein wirklich schöner Chronograph; viel Freude damit :super:
 

KlausvomBerg

Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
234
Das ist ein schönes Modell mit einer pfiffigen und auch sinnvollen Lösung für die Sekunden.
Insgesamt ist es Guinand wert, dass man mal gründlich deren Homepage anschaut. Die haben noch mehr schöne Designs.
Viel Freude mit der Uhr.
 

Mr. Venz

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
4.135
Hi, jetzt erst richtig gelesen.

Auf deinen Bildern kommt das Zifferblatt sehr gut zur Geltung, wahnsinnig schön! Ich wusste vorher gar nicht, dass das so einen tollen Schliff hat. Lässt die Bude bei aller technischer Übersichtlichkeit auch edel wirken. Sehr cool. 👌🏻💪🏻
 

Kronenfan

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
13.862
Ort
Barbacena/MG - Brasilien
Ich gratuliere Dir zu der Uhr, die sich auch in meiner Sammlung befindet. Dieses Sekundenfenster findet man sonst bei keinem anderen ähnlichen Chronographen, ein gelungenes Extra. Mit Bändern kann man auch gut experimentieren, ich habe z.Zt. ein Erika Strap in Schwarz mit roter Mittellinie dran. Sieht gut aus und man kann mit dem Band und natürlich der Uhr auch ins Wasser gehen.

Auf Guinand habe ich ein ständiges Auge, inzwischen haben sich schon 3 Uhren der Marke bei mir eingefunden.

Weiterhin viel Freude mit dem guten Stück.
 

Mr. Venz

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
4.135
Geil! Und das Armband steht ihr richtig gut. Manchmal ist alles zu aufeinander abgestimmt einfach langweilig.

So ist es ein kleiner Bruch, passt jedoch super gut! 👌🏻

Meine Meinung.

Word.
😂😉
 
Thema:

Guinand DuoIndikator

Guinand DuoIndikator - Ähnliche Themen

Guinand Flieger Chrono GMT: 3500183 3500184 Quelle: Serie 40 - Guinand Fliegeruhren Werk Kaliber Valjoux 7750 / SW 500 automatisches Chronographenwerk im Werk...
[Erledigt] Guinand Duograph Flieger Chrono 40.50.04Flieger: Zum Verkauf kommt ein Guinand Duograph Flieger Chrono 40.50.04Flieger aus September 2019. Die Uhr kommt mit OV, Box, Papiere, Garantiekarte...
[Verkauf] Jean Marcel Chronometer und Chronograph ETA Valjoux 7750 Elaboré: Hallo liebe Uhren-Freunde, ich weiß, dass jetzt wieder alle Jean-Marcel-Basher aus der Deckung kommen (:wand::winken:) und über Jean Marcel vom...
Hanhart Primus Diver Dark Orange Ref. 742.511: Hallo liebe Forumsfreude, ich bin neu hier im Forum. Habe mich aber öfter als interessierter Leser im Forum herumgetrieben. Ich hatte dabei aber...
Guinand 361 - das macht Sinn.: Chronos hatten es mir schon immer angetan. Auch in den alten Zeiten als mir das Herz einer Uhr noch egal war habe ich schon hauptsächlich zu...
Oben