Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg

Diskutiere Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich möchte meinem Partner gerne zu einem besonderen Anlass eine Uhr schenken. Er mag keine eher altmodischen Uhren, sie sollte definitiv...
  • Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #1
R

Ramita

Themenstarter
Hallo,

Ich möchte meinem Partner gerne zu einem besonderen Anlass eine Uhr schenken. Er mag keine eher altmodischen Uhren, sie sollte definitiv eher schlicht und modern sein. Zudem ein Glasboden. Sie sollte möglichst vielfältig sein. Also sowohl im Alltag passen als auch zum Anzug funktionieren. Er mag kein Gold, Bronze etc.
Angedacht habe ich ca 500€ bis hin zu 800€ (näher an den 500 wäre trotzdem nett). Sollte definitiv eine europäische Marke sein, bevorzugt sogar deutsch.
Momentan stehen auf meiner Liste:
Laco Azur (wie sieht es da aus? Ich habe hier im Forum ganz viel davon gelesen, dass Saphirglas deutlich besser als Mineralglas ist?). Pluspunkt wäre hier für mich die Möglichkeit die Uhr vom Hersteller gravieren zu lassen was ich gerne würde. Wäre vielleicht besser wegen der Garantie? Ist aber kein Totschlagarument. Irgendwie fehlt mir aber das Besondere.
Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik. Die empfinde ich gleichzeitig als nicht zu auffällig, aber auch sehr besonders. Allerdings scheint das ja eher eine Trendmarke zu sein? Oder ist das trotzdem vernünftige Qualität? Über Holzkern sind hier ja z.B. recht viele negative Bemerkungen hinsichtlich Haltbarkeit etc.
Certina Urban DS-1 Big Date Powermatic 80 mit dem blauen Ziffernblatt mit dem Farbverlauf und dem braunen Armband. Finde ich an sich eine sehr, sehr schöne Uhr und wenn sie nicht so teuer wäre, dann wäre sie es vermutlich schon geworden. Ein bisschen stört mich allerdings die weiße Datumsanzeige und dass sie nicht farblich an das Zifferblatt angepasst ist. Ich habe kürzlich eine Hamilton Jazzmaster Open Heart in blau mit braunem Armband gesehen, welche auch diesen Farbverlauf wie die Certina hat, und fand sie sehr schön - nur ein bisschen arg "zappelig" durch den großzügigen Blick auf die Technik.
Wie ihr merkt schwirren mir gerade als Neuling sehr viele Gedanken im Kopf rum. Vielleicht kann mir jemand von euch noch etwas empfehlen oder hat noch ein Argument?

• Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #2
tissoriot

tissoriot

Nummer bestätigt
voll im Trend und sehr vielseitig:
Tissot PRX, 40 mm, 100 m wasserdicht, 80 stunden Gangreserve, 695€,
kommt aus der gleichen Fabrik wie die Certina

Anhänge

• T137.407.11.041.00_R_1.png
    T137.407.11.041.00_R_1.png
    204 KB · Aufrufe: 9
  • Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #4
tissoriot

tissoriot

Nummer bestätigt
Mit 750€ hart am Limit, auch aus der Tissotfabrik: die schöne Mido Belluna Royal Gent mit Sonnenschliff🥰

Anhänge

• M024.507.16.041.00_0_front_1_1.png
    M024.507.16.041.00_0_front_1_1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #5
jedamo3

jedamo3

Wie alt ist dein Partner denn? Und welchen HGU hat er?
Wenn wir das wissen, können wir dir sicher noch ein paar weitere interessante Vorschläge unterbreiten 😉

• Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #6
sign-O-times

sign-O-times

Nummer bestätigt
Dein Vorhaben in allen Ehren, aber die Uhr sollte (hoffentlich) in erster Linie deinem Partner gefallen. ;-)
Sehr oft liegen die Geschmäcker doch unterschiedlich, was bei einem Paar ja nicht unbedingt negativ sein muss, aber bei solchen Aktionen definitiv zu berücksichtigen.
Falls sie Ihm dann doch nicht so recht gefällt, bist du dir 100%, dass er das zugeben würde? (Frust, bzw. "Scham" Faktor -> Personalisierung)
Weiss er denn schon, dass es evtl. eine Uhr wird (wenn ja, warum nicht eine gemeinsame Wahl treffen) ?
Wenn nein, was trägt er denn bereits für eine/welche ? Zu welchem "Typ" sollte sie in etwa passen ?
Nicht zu unterschätzen sind auch die Armbänder und die Traghäufigkeit / Kombinationsmöglichkeiten.
Spielt das Herkunftsland DE wirklich eine so wichtige Rolle ?

Ich persönlich würde bei dem Budget evtl. schon mal auf eine schweizer Marke schielen, wenn's auch etwas knapp werden könnte.

• Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #7
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

1673545994113.png
1673546201812.png

• Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #9
Unmilitary

Unmilitary

Ich schlage dir die Marc & Sons Serie Eleganz vor. Sportlich elegant, Made in Germany und prima Schweizer Werk und angenehme Größe. Sollte dein Freund seeehr kräftige Handgelenke habe könnte sie etwas klein sein.
Serie Eleganz Archive - Marc & Sons

Ach so, 300 Meter Wasserdicht ist sie auch noch.

• Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #11
grmpf

grmpf

@Ramita
Du bist nicht die/der Erste, die eine Uhr verschenken will. Es gibt hier genügend Threads fü zu Beschenkende in allen Alterklassen. Was sie zu 99% gemein haben: wenn man den Beschenkten mit ins Boot geholt hat, dann hat die betreffende Person eine völlig andere Uhr gewählt als der Schenker gedacht hat.
Also mach mit Deinem Partner einen schönen Einkaufsbummel und lass ihn dann auswählen. Dann wird die Uhr ihm auch wirklich gefallen. Zudem ist es sehr vorteilhaft, die Uhr nicht nur anhand von Internet-Bildchen auszuwählen sondern in "anfassbar". Die Unerschiede in der Wirkung zwischen Bild und Realität sind oft sehr deutlich. ;-)

• Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #12
X

xmax

Nummer bestätigt
Servus @Ramita ich kann hier nur @sign-O-times zustimmen.
Am sichersten wäre ein Kauf im Beisein deines Partners. Selbst Katalogkäufe können da schwierig sein, da Uhren am Arm oft anders aussehen als auf Bildern.

Welche Partnerin weiss das denn schon ??:lol:
Da muss sie bei der Ermittlung schon seeehr diskret vorgehen (im Schlaf 😅), damit es eine Überraschung bleibt. :D
einfach im Bett mal die Handschellen rausholen und dann mit einem Edding markieren :ok:

• Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #13
MRBIG

MRBIG

Die von die genannte Lilienthal Berlin Zeitgeist gibt es in der blauen Ausführung aktuell unter 500 €.

Einen Direktlink möchte ich hier nicht einstellen, aber das Preisvergleichsportal idealo hilft da gerne weiter. :-)

• Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #14
XFred

XFred

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber die Uhr sollte (hoffentlich) in erster Linie deinem Partner gefallen. ;-)
Sehr oft liegen die Geschmäcker doch unterschiedlich, was bei einem Paar ja nicht unbedingt negativ sein muss, aber bei solchen Aktionen definitiv zu berücksichtigen.
Falls sie Ihm dann doch nicht so recht gefällt, bist du dir 100%, dass er das zugeben würde? (Frust, bzw. "Scham" Faktor -> Personalisierung)
Weiss er denn schon, dass es evtl. eine Uhr wird (wenn ja, warum nicht eine gemeinsame Wahl treffen) ?
Wenn nein, was trägt er denn bereits für eine/welche ? Zu welchem "Typ" sollte sie in etwa passen ?
Nicht zu unterschätzen sind auch die Armbänder und die Traghäufigkeit / Kombinationsmöglichkeiten.
Spielt das Herkunftsland DE wirklich eine so wichtige Rolle ?

Ich persönlich würde bei dem Budget evtl. schon mal auf eine schweizer Marke schielen, wenn's auch etwas knapp werden könnte.
@sign-O-times hat es schon gut zusammengefasst, ein paar weitere Angaben bzw. Gedanken Deinerseits wären von auf jeden Fall von Vorteil.

Saphirglas ist unempfindlicher bzgl. Kratzer, würde ich bevorzugen, gibt es auch mit diversen Entspiegelungen, in Top -Quali wird dann das Glas nahezu "unsichtbar", gibt es ohne, nur innen oder nur aussen oder auch beidseitig, wobei sich hier wieder, je nach Qualität der äusseren Beschichtung, die Kratzerempfindlichkeit erhöhen kann.

Quarz, Mechanik oder egal?
Beides mit Vor-und Nachteilen.
Vergleichbare Uhren sind i.d.R. mit Quarz günstiger.

Einfach mal so ins Blaue, schicker Diver am unteren Preislimit mit gutem Werk und Saphir mit 40er Ø und 12mm Höhe recht universell "einsetzbar".
"Nachteil" kommt nicht aus Europa und hat keinen Glasboden:hmm:.

Nur n' bescheidener Vorschlag, da die "Uhrenwelt" extrem vielfältig und interessant ist:ok:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #15
Tapestry

Tapestry

[…] Sollte definitiv eine europäische Marke sein, bevorzugt sogar deutsch. […]
Weißt Du, wie groß „Europa“ heute ist?!?

Nu ja. Guck ma Bruno Söhnle; Junkers/Zeppelin/Pointtec; außerdem Steinhart (wurde ja schon genannt).

Ist Schweiz „Europa“? Da gibt’s viel…

In Europa gibt’s Dutzende, Hunderte sogenannte „Microbrands“ (Kleinsthersteller) - manche sehr anerkannt, viele eher interessant… Da solltest Du vielleicht eher die Finger davon lassen.

Marc & Sons (wurde genannt) ist absolut ok.

PS: Saphir ist halt äußerst unempfindlich. Mache es euch einfach: schaut einfach nur nach Saphirglas. Alles gut. Keine Sorgen.

Der Antrieb: Automatik oder Handaufzug ist schön old-school und ehrenwert und toll und so; aber ein Werk, dass per Strom angetrieben wird (Batterie oder Solar) ist absolut ok - und ziemlich sorgenfrei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #16
steinhummer

steinhummer

Bei klassisch und elegant, aber auch alltagstauglich dürftest du bei Archimede was finden, etwa die Pilot 200 oder die Klassik 200:
KLASSIK 200

Pitt

• Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #17
R

Ramita

Themenstarter
Also, ich versuche jetzt auf die ganzen Kommentare einzugehen, erschlägt mich gerade etwas 😅
@jedamo3 er ist 34 Jahre alt und hat normale bis schmale Handgelenke. Er ist auch allgemein ein schlanker Typ. Ich habe eine 42mm Smartwatch und hätte das jetzt auch als das Maximum für ihn eingeordnet. Insbesondere weil er keine großen Dinge mag. Ausmessen konnte ich ihn noch nicht, versuche ich zeitnah nachzuholen.
@sign-O-times ich möchte nicht böse klingen, aber mein Partner ist wirklich seeeeehr pflegeleicht in dieser Hinsicht und keinerlei Ahnung von Trends o.ä.. Im Moment trägt er somit ein billiges Werbegeschenk. Er ahnt etwas von dem Vorhaben, auch weil ich ihn "zufällig" bei einer Filiale vorbeigeschleust habe. Daher habe ich auch bisschen eine Ahnung was ihm gefällt, hoffe ich. Keine klassische "Opa-Uhr" (seine Worte!), und auch nichts zu großes. Bei ihm stehen eher Funktionalität, Bequemlichkeit und Modernität vorne.
Er würde sich leider so etwas großes von mir nicht schenken lassen wenn ich es ihn aussuchen lasse. Deswegen auch kein gemeinsames Aussuchen. Aber sich im Nachhinein doch drüber freuen und es immer tragen.
Der Gedanke mit der Personalisierung ist mir aber auch gekommen. Dann kann ich sie im Zweifelsfall noch umtauschen wenn es gar nicht passen sollte. Wir mögen es aber auch beide gerne, wenn es dennoch eine Überraschung bleibt und vom jeweils anderen ausgesucht wurde.
Mit Mode hat er gar nichts am Hut, ist Ingenieur, mag Betonwände, Strukturen, Stahl (eben auch beruflich), nichts verspieltes, eher schlicht, langlebig (weil er sich selbst sicher keine zweite kaufen wird). Deswegen auch der Gedanke mit der Lilienthal, weil ihn so etwas sicher fasziniert.
@XFred danke, damit ist die Laco wohl raus. Ich bevorzuge auf jeden Fall eine Automatik mit Glasboden (er mag Technik). @MRBIG soweit ich gesehen habe ist die blaue Zeitgeist leider mit Quarz, finde die tatsächlich auch schick. Aber weiß nicht, ob ich diesen Abstrich machen möchte.

• Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #18
XFred

XFred

Bei klassisch und elegant, aber auch alltagstauglich dürftest du bei Archimede was finden, etwa die Pilot 200 oder die Klassik 200:
KLASSIK 200

Pitt
...klasse Uhren:super: wäre aber schon ziemlich über Budget, müßte mir dann als "Verschenkender" schon ziemlich sicher sein.

• Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #19
XFred

XFred

Also, ich versuche jetzt auf die ganzen Kommentare einzugehen, erschlägt mich gerade etwas 😅
@jedamo3 er ist 34 Jahre alt und hat normale bis schmale Handgelenke. Er ist auch allgemein ein schlanker Typ. Ich habe eine 42mm Smartwatch und hätte das jetzt auch als das Maximum für ihn eingeordnet. Insbesondere weil er keine großen Dinge mag. Ausmessen konnte ich ihn noch nicht, versuche ich zeitnah nachzuholen.
@sign-O-times ich möchte nicht böse klingen, aber mein Partner ist wirklich seeeeehr pflegeleicht in dieser Hinsicht und keinerlei Ahnung von Trends o.ä.. Im Moment trägt er somit ein billiges Werbegeschenk. Er ahnt etwas von dem Vorhaben, auch weil ich ihn "zufällig" bei einer Filiale vorbeigeschleust habe. Daher habe ich auch bisschen eine Ahnung was ihm gefällt, hoffe ich. Keine klassische "Opa-Uhr" (seine Worte!), und auch nichts zu großes. Bei ihm stehen eher Funktionalität, Bequemlichkeit und Modernität vorne.
Er würde sich leider so etwas großes von mir nicht schenken lassen wenn ich es ihn aussuchen lasse. Deswegen auch kein gemeinsames Aussuchen. Aber sich im Nachhinein doch drüber freuen und es immer tragen.
Der Gedanke mit der Personalisierung ist mir aber auch gekommen. Dann kann ich sie im Zweifelsfall noch umtauschen wenn es gar nicht passen sollte. Wir mögen es aber auch beide gerne, wenn es dennoch eine Überraschung bleibt und vom jeweils anderen ausgesucht wurde.
Mit Mode hat er gar nichts am Hut, ist Ingenieur, mag Betonwände, Strukturen, Stahl (eben auch beruflich), nichts verspieltes, eher schlicht, langlebig (weil er sich selbst sicher keine zweite kaufen wird). Deswegen auch der Gedanke mit der Lilienthal, weil ihn so etwas sicher fasziniert.
@XFred danke, damit ist die Laco wohl raus. Ich bevorzuge auf jeden Fall eine Automatik mit Glasboden (er mag Technik). @MRBIG soweit ich gesehen habe ist die blaue Zeitgeist leider mit Quarz, finde die tatsächlich auch schick. Aber weiß nicht, ob ich diesen Abstrich machen möchte
@Ramita ...ähm, in dem Link das ist aber keine Laco;-)

Laco sollte noch im Rennen sein:D mit Glasboden und 38er Ø finde ich die ganz schick, wenn man die gekippten Ziffern mag und die Gravur wäre ja auch noch 'ne Option:hmm:.
Gibt es ja in verschiedenen Variationen.:winken:

Zuletzt bearbeitet:
  • Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg Beitrag #20
Rec

Rec

Nummer bestätigt
Welche Partnerin weiss das denn schon ??:lol:
Da muss sie bei der Ermittlung schon seeehr diskret vorgehen (im Schlaf 😅), damit es eine Überraschung bleibt. :D
Naja, Fingerumfang beim Verlobungsring rausfinden war auch nicht ganz ohne. Warum soll es Frauen besser gehen? 😅

Meine ersten Gedanken Nomos Club und Junghans Max Bill übersteigen den Rahmen.

Hamilton Khaki Field Referenz H70455533 vllt? Eher an 500 als an 800€. Glasboden. Nicht zu groß. Passt zu vielen Outfits. War ursprüngliche eine US Marke ist seit langem unter dem Dach der Swatch Group und somit europäisch.

E8079087-3AB6-4E9E-8D52-36D15494B47B.jpeg

Thema:

Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg

Günstige schlichte Automatikuhr zum Einstieg - Ähnliche Themen

Uhr, schlicht, günstig, "Bauhaus", 39 mm - 41 mm: Guten Tag, ich befürchte, dass das Bauhaus Thema vielen zum Hals raushängt. Aber es ist der Stil an Uhren der mich anspricht. Die üblichen...
Kaufberatung Sportlich chic, für Hochzeit und den Rest des Lebens...: Hallo zusammen, da unsere Hochzeit demnächst ansteht bin ich auf der Suche nach einer passenden Uhr, die ich auch danach gerne öfter tragen...
Elster-Glanz in meiner Hütte - Union Glashütte Noramis Datum Sport D012.907.17.367.00: Ich bin eine kleine Elster…immer schon gewesen. Ja wirklich, ich mag es, wenn es glitzert und funkelt….aber stilvoll! Eine Vollgold-Rolette mit...
Kleine gepflegte Langeweile. Swiss Military Hanowa - Alpina 06-7339.04.007: Hallo Forum, heute stelle ich eine Uhr vor, über die ich im Netz wenig gefunden habe. Deshalb hier ein paar Infos und Bilder. Aber erst einmal...
[Erledigt] Certina DS Podium PreciDrive Chronograph (PVD/Rosé): Hallo, ich sortiere gerade wenig getragen Uhren etwas aus und verkaufe als Privatanbieter meinen selten getragenen Certina DS Podium PreciDrive...
Oben