Güldene Gustav Rau Taschenuhr

Diskutiere Güldene Gustav Rau Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe TU Freunde, auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk, ja richtig gehört "Weihnachtsgeschenk" für meinen Senior, der eine TU mit...
Zimtstern

Zimtstern

Themenstarter
Hallo liebe TU Freunde,

auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk, ja richtig gehört "Weihnachtsgeschenk" für meinen Senior, der eine TU mit Sprungdeckel haben möchte, bin ich auf dieses schöne Exemplar gestoßen
Eine Pforzheimer Taschenuhr von Gustav Rau.

Büffel-Marke.JPG

Gustav Rau gründete seine Firma 1877 in Pforzheim und stellte Gehäuse für Taschenuhren her, u.a. auch für Glashütte und Co.

2016-08-12 17.22.42.jpg

2016-08-12 17.23.05.jpg

2016-08-12 17.23.27.jpg

2016-08-12 17.24.16.jpg

2016-08-12 17.24.49.jpg

2016-08-12 17.25.06.jpg

Die Uhr ist wie neu und das Werk läuft mit - 1 min/Tag. Das ist für so ein Werk sehr akzeptabel. Die Gravur 30.10.79, denke mal 1879 soll das heißen????, steht für eine Uhr aus den Anfangszeiten der Firma. Gab es um diese Zeit schon solche Werke?????:hmm: Ich hätte es auf 20er 30er Jahre getippt. Oder ist diese Gravur wirklich erst 1979 dazugekommen??. Zum Werk kann ich leider nichts sagen.

Grüße
Denny

Zuletzt bearbeitet:
Don Jorge

Don Jorge

Die ist recht hübsch, das ZB gefällt mir augesprochen gut! :klatsch:

Balu049

Balu049

Hallo die Savonette ist aus dem Jahr 1925 -1945 ,die Tu war warscheinlich ein Geschenk und wurde warscheinlich am 30.10.1979 überreicht.

Zimtstern

Zimtstern

Themenstarter
Ja Don Jorge, das Blatt schaut super aus, genauso wie das reichlich verzierte Gehäuse. Diese Uhr wird einem Weihnachtsgeschenk gerecht. So super wie diese läuft, verzichte ich erstmal auf eine Reinigung. @Balu, genauso schauts aus, in diese Epoche hätte ich diese TU auch gesteckt.

Thema:

Güldene Gustav Rau Taschenuhr

Güldene Gustav Rau Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Welche preisgünstige güldene?

Welche preisgünstige güldene?: Moin zusammen, bin auf der Suche nach einem güldenen "Diktatoren-Zeitmesser" ;-) Da es eher ein Spaß und auch ein wenig selbstironisch sein...
  • Kaufberatung (PVD)Güldene Alltagsuhr

Kaufberatung (PVD)Güldene Alltagsuhr: Hallo Zusammen, Da dies meine erste wirkliche Beteiligung am Forengeschehen ist, zunächst eine kleine Vorstellung meinerseits. Grobe Eckdaten...
  • [Erledigt] Bertram güldener Quartzfresser ungetragen

[Erledigt] Bertram güldener Quartzfresser ungetragen: Hallo, Möchte diesen schönen Fresser verkaufen. Das Ding ist ungetragen und noch verklebt. Box und Hang Tag inklusive. Japan mögt. Durchmesser ca...
  • Welcher güldene Klassiker ist das?

Welcher güldene Klassiker ist das?: Liebe Forengemeinde, eine Fachfrage an Euch: Welcher güldener Klassiker mit Mondphase, offenbar Chronograph ist dies? Viele Grüße...
  • [Erledigt] Seiko Automatic 7009A Güldenes ZB

[Erledigt] Seiko Automatic 7009A Güldenes ZB: Hallo liebe Mit-Forumianer! Ich habe mich schweren Herzens entschlossen einen Teil meiner Sammlung hier zu Veräußern da ich mittlerweile viele zu...