GUB Glashütte Spezimatic

Diskutiere GUB Glashütte Spezimatic im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Wer meine erste Uhrenvorstellung gelesen hat weiß wie es zu meiner Liebe für mechanische Uhren kam. Und wie wir wissen bleibt es dann selten bei...
  • GUB Glashütte Spezimatic Beitrag #1
K

Kleinestunde

Themenstarter
Wer meine erste Uhrenvorstellung gelesen hat weiß wie es zu meiner Liebe für mechanische Uhren kam. Und wie wir wissen bleibt es dann selten bei nur einer Uhr, die Pünktlichkeit ändert sich dabei aber nicht.

Zum Abschluss meines Studiums wollten mir meine Eltern gerne eine tolle Uhr schenken. Ich liebäugelte mit der Nomos Metro aber preislich wäre eher eine Junghans max bill im Budget gewesen welche ich vl auch genommen hätte, wären da nicht auch die nomos Uhren daneben gelegen. Allein das Plastikglas an einer ca 800€ Junghans...naja.

Statt einen dennoch teuren "Metro-Ersatz" zu kaufen wurde es dann eine weit aus günstigere Vintage Uhr und zwar eine GUB Glashütte Spezimatic.

Die Eckdaten:
Durchmesser 35mm
Lug to lug 43mm
Automatic Werk Kaliber 74

Laut der Website glashütteuhren.de bekam das Werk 1964 nach Prüfung in sechs Lagen drei Mal das Prädikat "Chronometergenauigkeit" und drei Mal das Q. Für eine Großserienuhr scheinbar beachtlich.

Besonders and dieser Uhr ist die Kannelierung am Gehäuse. Ihre hemdenverschleißende Art hat wohl dazu geführt dass sie nur sehr kurz in dieser Form produziert wurde.

Ich trage die Uhr seit Jahren gerne und wer bis hier hin aufmerksam gelesen hat könnte vermuten dass es noch mindestens eine weiter Uhrenvorstellung von mir geben wird aber dazu mehr, ein anderes Mal. ;-)

Anhänge

• DSC05783.jpg
    DSC05783.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSC05784.jpg
    DSC05784.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220518_145123-01-01.jpeg
    IMG_20220518_145123-01-01.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 30
  • GUB Glashütte Spezimatic Beitrag #2
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Gefällt mir, viel Spass damit. :super:

• GUB Glashütte Spezimatic Beitrag #3
Zerospieler

Zerospieler

Sieht super aus. Danke für die Vorstellung.

• GUB Glashütte Spezimatic Beitrag #4
S

Sonnenstand

Eine schöne Uhr und kleines Stück Geschichte.
Ich mag die Zifferblätter der Spezimatic, Deines gefällt mir gut!
Ich habe mich bisher leider noch nicht in den GUB eingelesen.
Auf jeden Fall eine tolle Entscheidung zur GUB zugreifen.
Viel Freude mit der schönen Uhr.
Grüße

• GUB Glashütte Spezimatic Beitrag #5
E

Eisvogel

Ich muss meine auch mal wieder tragen.

Gruß
Thomas

• GUB Glashütte Spezimatic Beitrag #6
G

Gast113021

Gast
Mein Vater hatte genau so eine Uhr... Das war damals schon etwas Besonderes.

Thema:

GUB Glashütte Spezimatic

GUB Glashütte Spezimatic - Ähnliche Themen

[Verkauf] Glashütte Spezimatic GUB 74: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier als privater Verkäufer unter Ausschluss von Gewährleistung oder Rücknahme folgende Uhr an: Ich verkaufe hier...
Trafen sich 2 Ossis und ein Schweizer... oder: 2x GUB Glashütte und 1x Tissot PR100: Hallo ihr (Uhren-)Verrückten, :winken: wie fange ich an? 🧐Vorstellung, Gründe oder Uhrenfotos. Der Reihe nach. Seit ca. einem halben Jahr lese...
[Suche] GUB Glashütte Spezimatic Ersatzglas: Hallo, das ist mein erster Versuch in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich mich nicht allzu blöd anstelle... Ich habe mich eine Weile mit den...
Onkel Herrmann, mein 120. Geburtstag und eine Jahrgangsuhr aus Glashütte - GUB Spezimatic: Onkel Herrmann, die Verfügbarkeit von Stahl-Daytonas, mein 120. Geburtstag und eine Jahrgangsuhr aus Glashütte – wie alles irgendwie...
[Erledigt] Glashütte Spezimatic GUB 74 vergoldet: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier als privater Verkäufer unter Ausschluss von Gewährleistung oder Rücknahme folgende Uhr an: Ich verkaufe hier...
Oben