GUB Bakelit Schiffsuhr

Diskutiere GUB Bakelit Schiffsuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Vor geraumer Zeit habe ich eine Schiffsuhr von GUB Kaliber bekomm. Wir waren uns nicht einig ob da ein Sekundenzeiger drauf muss, zumal die...
lennox

lennox

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.889
Ort
nördlich von Berlin
Vor geraumer Zeit habe ich eine Schiffsuhr von GUB Kaliber bekomm. Wir waren uns nicht einig ob da ein Sekundenzeiger drauf muss, zumal die Sekundenwelle da war.
Ich hab dann aus meinem Schrottfundus einen in der Optik passenden Sekundenzeiger gefunden und mein Uhrenschmied hatt das so angepasst das alles funzt.

Danke Peter

lennox
 

Anhänge

purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Gratuliere Dir Lennox.Schöne Uhr in der einfachen Ausführung mit Preßstoffgehäuse.Die sind ja relativ häufig zu haben. Die gab es ja noch mit Kontakten für Funksperrzeit und Zeigerstellknopf im Hydronaliumgehäuse und dementsprechend selten.
 
grunz

grunz

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
100
Ort
Heidelberg
Ach ja, das von mir geliebte Material (ich sammle ganz entspannt, was mir an kleineren Bakelit - Objekten freiwillig über den Weg läuft) mußte es natürlich auch als Uhrengehäuse geben. Gefällt mir super gut!
Wie groß ist die Uhr denn?
Gruß Carl
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.877
Ort
United Kingdom
Moin, prima ticker, Lennox.
@jens: Diese hier ist dann wohl die zivile Variante gegenueber der mit Funksperrzeit ?
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
@Steffen.Na es gab ja zivile Schiffe wie die von Fischers Fritze und halt die Marine und die Überseedampfer:-).Die hatten dann wohl die genauen Marinechronometer an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.877
Ort
United Kingdom
Ich hatte bisher noch keine Schiffsuhr (nicht Chronometer) der GUB gesehen, nur diese Wanduhren mit grauem Gehaeuse und Batterie.
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Ich bringe beim nächsten Treffen den GUB Katalog über Marinechronometer und Schiffswanduhren mit.
 
lennox

lennox

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.889
Ort
nördlich von Berlin
Danke Leute.
Danke -Das ist auch meine erste Schiffsuhr läuft erstaunlich genau . Der Schiffschronometer ist mein Traum, und den bekomme ich auch noch.
He Carl
Das Teil ist schon ziemlich gross Durchm.21,5 cm und 8cm höhe
 
Thema:

GUB Bakelit Schiffsuhr

GUB Bakelit Schiffsuhr - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] GUB Glashütte Schiffschronometer

    [Verkauf] GUB Glashütte Schiffschronometer: Hier ein seltenes Sammlerstück aus DDR Marine Zeiten GUB Glashütte Schiffschronometer Quarz aus den Anfang der 1980er Jahren. Kaliber 1-71...
  • [Verkauf] GUB Glashütte Spezimatic Weltzeit Exportversion - sauberer Zustand - Kal. 75 - BJ 1974

    [Verkauf] GUB Glashütte Spezimatic Weltzeit Exportversion - sauberer Zustand - Kal. 75 - BJ 1974: Hallo liebe Gemeinde, heute ein Stück, welches die private Sammlung verlassen darf. Ich war Freitag am Schließfach, habe mich beim Aufziehen...
  • Zugfeder und Gesperr bei GUB 74/75

    Zugfeder und Gesperr bei GUB 74/75: Hallo liebe Experten, vielleicht kennt sich ja einer von Euch mit den Spezimatic Kalibern besser aus. Wäre super, wenn Ihr die eine oder andere...
  • [Suche] GUB 11-27 Datumteile

    [Suche] GUB 11-27 Datumteile: Tach zusammen! Wer hat denn wohl Teile für ein GUB 11-27? Ich benötige die rote Plastikscheibe unter dem Blatt, die hält die Datumrastung...
  • Uhrenbestimmung alte GUB Glashütte ohne Kaliberprägung

    Uhrenbestimmung alte GUB Glashütte ohne Kaliberprägung: Hallo, vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Ich wende mich an Euch, da ich vor einiger Zeit eine alte Automatikuhr geschenkt bekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben