Guardian-Artikel: Uhr nach einem Entwurf von John Harrison

Diskutiere Guardian-Artikel: Uhr nach einem Entwurf von John Harrison im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, habe gerade folgenden Artikel aus dem Guardian entdeckt...
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Ja, einfach unglaublich was alles geht - und vor allem wann das entwickelt wurde.

Hier das zugehörige Video mit einem Blick auf diese Uhr:

Gruß!
Markus

TS70

TS70

Themenstarter
Interessanter Film, war mir gar nicht klar, daß normale Pendeluhren damals schon auf ca. 1s/d genau waren. :super:

Mir ist allerdings nicht klar, ob die extreme Genauigkeit dieser Uhr hauptsächlich mir Harrisons Entwurf zu tun hat oder nicht eher mit der präzisen Fertigung, die heute möglich ist.

Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Mir ist allerdings nicht klar, ob die extreme Genauigkeit dieser Uhr hauptsächlich mir Harrisons Entwurf zu tun hat oder nicht eher mit der präzisen Fertigung, die heute möglich ist.
Ich vermute mal beides. Wie in dem Beitrag gesagt wird, waren schon damals sehr ganggenaue Uhren möglich. Kommt dazu noch eine hochpräzise Fertigungstechnik und moderne Materialien, dann kann man solche beeindruckenden Ergebnisse erzielen.
Ich hätte allerdings nie gedacht, dass dies mit einer Grashüpfer Hemmung möglich ist. Schließlich gehört die zu den rückführenden Hemmungen. Aber man lernt nie aus.

Gruß!
Markus

Der Stromer

Der Stromer

Hallo, Freunde!

Hier könnt Ihr die Geschichte des John Harrison nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/John_Harrison_(Uhrmacher) Er war von Beruf Tischler und hat sich selbst in die Uhrmacherkunst autodidaktisch eingearbeitet. Zeitgenosse von Isaac Newton, der sein mathematisches Talent früh erkannte ind ihn gefördert hat. Die Zeitmesser des John Harrison haben nach langen Querelen den von der britisdchen Admiralität und dem Parlament ausgelobten, sehr hohen Geldpreis (20.000 Englische Pfund, umgerechnet heute ungefähr 50 - 60 Millionen EUR), für eine genau gehende Uhr zur Bestimmung des Längengrades auf See zugesprochen bekommen. Diese Geschichte ist spannender als jeder Roman:super:.

TS70

TS70

Themenstarter
Wer es auführlicher nachlesen möchte, für den gibt es auch noch das schöne Buch von Dava Sobel namens "Longitude" (auch auf Deutsch erhältlich).

Oelfinger

Oelfinger

Darüber gab es auch einen Fernsehbericht. Bei Terra X "Entscheidung Längengrad". Evtl. noch in irgendeiner Mediathek zu finden. War sehr interessant. Vor allem die Borniertheit der Lord Admiräle.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Guardian-Artikel: Uhr nach einem Entwurf von John Harrison

Guardian-Artikel: Uhr nach einem Entwurf von John Harrison - Ähnliche Themen

• Unterhaltsamer Artikel aus „The Guardian“ zur Uhrenindustrie

Unterhaltsamer Artikel aus „The Guardian“ zur Uhrenindustrie: Ich bin soeben über diesen Artikel gestolpert, der zwar nicht ganz neu ist, aber trotzdem ganz unterhaltsam. Jedenfalls mal an Lesestoff, der...
  • Erfahrung mit "Guardian Of Time" aus London

Erfahrung mit "Guardian Of Time" aus London: Die Bewertungen von diesem Chrono24 Händler sind zahlreich und sehr gut: Guardian Of Time – Unsere aktuellen Uhren auf Chrono24 Hat vielleicht...
  • Kaufberatung Digital oder Led Uhr mit großen Ziffern ähnlich UZI Guardian

Kaufberatung Digital oder Led Uhr mit großen Ziffern ähnlich UZI Guardian: Hallo, ich suche eine Led bzw. Digitaluhr mit großen Ziffern, ähnlich der UZI Guardian mit Nylon Armband. Die Uhr sollte ein Textil Armband...
  • [Erledigt] Edmond Pole Guardian

[Erledigt] Edmond Pole Guardian: Servus Alle, ich möchte schweren Herzens meine Edmond Pole Guardian verkaufen/tauschen. Sie schafft es einfach nicht, genügend Wristtime zu...
  • Edmond Pole Guardian

Edmond Pole Guardian: Hallo! Einige von Euch kennen vielleicht meine Vorliebe für Spalter, Ausseinseiter bzw. Underdogs unter den Uhrenmarken. Diesmal habe ich...