Grund für unterschiedl. Färbung Day-Date-Fenster?

Diskutiere Grund für unterschiedl. Färbung Day-Date-Fenster? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hey! Ich hab Mal eine Frage: Wisst ihr, wie es kommt, dass man teilweise Uhren findet, bei denen Wochentags- und Datumsanzeige minimal...
D

David Schief

Themenstarter
Hey!

Ich hab Mal eine Frage: Wisst ihr, wie es kommt, dass man teilweise Uhren findet, bei denen Wochentags- und Datumsanzeige minimal unterschiedliche Färbungen haben/unterschiedlich stark vergilbt sind?

Ich habe vor einiger Zeit eine günstige Vintage-Citizen erworben. Da ist mir das aufgefallen und ich dachte zunächst, okay, da hat jemand Dinge rumgewerkelt/eine der beiden Rollen ausgetauscht. Jetzt habe ich aber in den letzten Wochen das wiederholt auf Fotos gesehen von Vintage-Händlern/Sammlern mit erstklassiger Reputation...

Eigentlich müssten die Rollen doch aus dem gleichen Material sein und insgesamt auch ungefähr die gleiche Menge Sonnenstrahlung abbekommen. Oder bekommt das Datum minimal weniger Licht weil es enger am Rand sitzt? Oder wirkt es anders auf, weil das Datumsfenster größer ist?

BGD

D

David Schief

Themenstarter
Stimmt! da hätte ich drauf kommen mussen...

Hmm, wenn das der Grund ist, und wenn die Wochentage in zwei Sprachen kommen, müsste die Felder in der Sprache, die man nicht nutzt (zB Kanji), heller sein... Muss ich heut abend gleich mal nachsehen,ob das so ist...

D

David Schief

Themenstarter
Ggf. könnte man das dann sogar als Zustandsindikator nehmen.

Ältere Uhr
+ keine Färbungsunterschiede = wohl nicht oder nur unterm Hemd getragen
+ Day heller als Date = regulär getragen
+ Date heller als Day = etwas verbaut

?! :)

D

David Schief

Themenstarter
(Und wenn man eine seeeeeehr alte Uhr hat, dann sind 29/30/31 heller wegen des Februars :).)

Thema:

Grund für unterschiedl. Färbung Day-Date-Fenster?

Grund für unterschiedl. Färbung Day-Date-Fenster? - Ähnliche Themen

• Gründe für asymmetrische Platzierung der Unruh bei mechanischen Uhren?

Gründe für asymmetrische Platzierung der Unruh bei mechanischen Uhren?: Hallo zusammen Bin neu hier und hab eine etwas spezifische Frage zur Platzierung der Unruh bei Uhren. Ich liebäugle seit einiger Zeit mit...
  • Der Grund für die eigene untreue - Breitling Chronomat 44 IB 011012

Der Grund für die eigene untreue - Breitling Chronomat 44 IB 011012: Hallo Leute, eigentlich hatte ich mir ja geschworen keine Breitling mehr zu kaufen wegen Wertverlust bei meiner, na ja, schnelllebigen Art. Aber...
  • Kann eine schwache Batterie Grund für Vorlauf bei Quarzer sein?

Kann eine schwache Batterie Grund für Vorlauf bei Quarzer sein?: Ich habe eine G-Shock, die zwar keinen gravierenden, aber doch merklichen Vorlauf gegenüber den anderen G-Shocks in Form von ca 5 Sekunden täglich...
  • Kaufberatung Welche Gründe sprechen für den Kauf einer MarcelloC Nettuno 3?

Kaufberatung Welche Gründe sprechen für den Kauf einer MarcelloC Nettuno 3?: Vor kurzem habe ich mir ja eine Omega Seamaster Aqua Terra gegönnt. Nun ist es so das ich in drei Wochen meinen Technikerabschluss (gerade ist...
  • Explorer II ... der Grund für die Abwesenheit

Explorer II ... der Grund für die Abwesenheit: Die beiden wollte ich nochmal vorstellen, weil sie quasi auf eine Art die Exit-Watch(es) darstellen. Also mit ein Grund, wieso ich plötzlich...