Grüne Schönheit aus Japan – Seiko Sumo Hulk Ref. SPB103J1

Diskutiere Grüne Schönheit aus Japan – Seiko Sumo Hulk Ref. SPB103J1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde! Heute möchte ich euch meine neue grüne Seiko Sumo „Hulk“ vorstellen. Meine erste „richtige“ Seiko, die mich nicht schon...

Teuto81

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
363
Ort
Münsterland
Hallo liebe Uhrenfreunde!

Heute möchte ich euch meine neue grüne Seiko Sumo „Hulk“ vorstellen. Meine erste „richtige“ Seiko, die mich nicht schon wieder nach ein paar Tagen verlassen muss. Dazu aber später mehr…

Speziell mit Seiko verbinde ich persönlich sehr viel, denn mit dieser Marke fing in den 80ern mein "Uhrentick" an. Mein Vater hatte sich damals einen Seiko Quarz Chronographen gekauft (ein Foto von der Uhr reiche ich mal nach) und diese Uhr hatte mich begeistert. Ich fand Armbanduhren seither faszinierend und das Interesse an Uhren hat bis heute angehalten. Meiner Meinung nach eines der schönsten und spannendsten Hobbys überhaupt! :super:

Nach vielen schweizer Uhren musste also wieder eine Seiko her. Aber leider habe ich nie die richtige für mich gefunden, weil mich immer irgendetwas gestört hat. Mal gefiel mir die Schließe nicht, mal das Band und die Materialien nicht. Jede Uhr wurde deshalb schon wieder nach kurzer Zeit verkauft oder zurückgeschickt. Aber dann habe ich die neue schöne grüne Version der Seiko Sumo gesehen. Das schöne Design sowie das runde Gesamtpaket (neues Uhrwerk, Saphirglas) hatte mich dazu bewogen, es noch ein letztes Mal mit Seiko zu versuchen. Und siehe da, die Uhr begeistert mich nach wie vor. Die Verarbeitungsqualität, das sehr schöne grüne Zifferblatt und Lünette sowie das fließende Gehäuse sind einfach klasse. Leider ist das originale Metallband, wie bei jeder Seiko die ich bislang hatte, ein absoluter Reinfall! Aber dank Strapcode konnte ich hier sofort perfekte Abhilfe leisten. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass das Band von Strapcode ein absoluter Kracher ist. Sogar mein Uhrmacher war nach der Montage von der Qualität begeistert. Ferner wollte er mir nicht glauben, wie viel ich nur dafür bezahlt habe. Die Bandschrauben sind Kugelgelagert und die Bandglieder sowie die Schließe sind 1a verarbeitet. Da kann sich mal die ein oder andere bekannte teure Uhrenmarke eine dicke Scheibe von abschneiden!!

Die Sumo trägt sich sehr angenehm mit ihren 45mm. Das liegt an den kurzen Bandanstößen und der geringen Bauhöhe. Das grüne Sonnenschliff-Zifferblatt erstrahlt je nach Lichteinfall immer anders und macht echt viel her. Die grüne Alulünette ist zum Glück nicht aus dunkelgrüner Keramik gefertigt und passt deshalb perfekt zum Zifferblatt.

So nun genug geredet! Hier wie immer die technischen Daten zur Uhr und ein paar Fotos (die Uhr ist echt schwer zu knipsen).

Hersteller: Seiko
Kollektion: Prospex Automatik Divers
Modell: Sumo
Referenz: SPB103J1
Uhrwerk: Seiko 6R35A, 21.600 Halbschwingungen, 70 Stunden Gangreserve, 168 Bauteile, 24 Steine
Funktionen: Stunde, Minute, Sekunde, Datum
Wasserdichtigkeit: 20 Bar (200 Meter), ISO 6425
Glas: entspiegeltes Saphirglas
Lünette: Aluminium grün mit Tauchskala
Zifferblatt: Grün mit applizierten Leuchtpunkten, Lumibrite-Leuchtmasse
Band: Strapcode Endmill Edelstahlband inkl. Faltschließe mit Sicherheitsdrückern
Material Gehäuse/Schließe: Edelstahl 316L
Maße: Durchmesser 45,0 mm, Höhe 12,9 mm, Bandanstoß 20,0 mm

Ich wünsche allen schon mal schöne Feiertage und bleibt gesund! :prost:

Besten Gruß
Teuto

IMG_5329.JPG


IMG_5322.JPG


IMG_5321.JPG


IMG_5357.JPG


IMG_5363.JPG


IMG_5384.JPG


IMG_5382.JPG


IMG_5393.JPG


IMG_5408.JPG


IMG_5403.JPG


IMG_5332.JPG


IMG_5350.JPG


IMG_5335.JPG


IMG_5336.JPG


IMG_5341.JPG


IMG_5348.JPG


IMG_5342.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
1.845
Eine schwarze Sumo war eine meiner ersten Uhren, lang ists her. Bei der grünen könnte ich glatt nochmal schwach werden. Danke fürs Anfixen.
 

ecaps7777

Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
378
Glückwunsch zur schönen Seiko, wirkt allerdings viel zu groß an deinem Oberarm. 😉
 

wilder_wein

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
4
eine wunderschöne Uhr, die ich mir auch innerhalb der nächsten Wochen zulegen werde. Und Danke für den Tip mit Strapcode - hatte da vor Jahren auch schon mal ein Armband bestellt und muss sagen, das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach überragend.

Danke für die tolle Vorstellung und viel Spaß mit deiner Neuen :-)
 

Teuto81

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
363
Ort
Münsterland
Guten Abend.

Hier wie versprochen mal ein paar Fotos von der Seiko, welche mein Vater damals getragen hatte. Das zweite und dritte Foto zeigt die originale Uhr von damals, die mein Vater immer noch besitzt.

Besten Gruß
Teuto

3426590

3426591

3426592
 
Thema:

Grüne Schönheit aus Japan – Seiko Sumo Hulk Ref. SPB103J1

Grüne Schönheit aus Japan – Seiko Sumo Hulk Ref. SPB103J1 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko Sumo „Hulk“ SPB103J1: Vielen Dank fürs Einstellen meiner Sumo , die ich ausdrücklich privat, ohne Ausschluss jeglicher Gewährleistung meinerseits und ohne Möglichkeit...
Ein dickes Ding oder der 2. Neuzugang 2021, eine Seiko Sumo SBDC031: Wunsch vs. Wirklichkeit (=Realität): Jeder kennt das und jedem ist es bereits passiert. Rational ist alles sonnenklar, quasi selbsterklärend! Die...
[Erledigt] Seiko Recraft SNKM97 - Die Grüne: Moin, heute kommt meine , aus den Staaten geholte, Recraft im Retro-Look mit dem wunderschönen grünen Zifferblatt zum Angebot. Mangels Sonne kann...
Seiko SRPB61K1 + Strapcode Super Engineer II: Hallo liebe Forumsmitglieder, vor einiger Zeit habe ich mich in eine Japanerin verliebt. Und nein, es ist nicht Tamlyn Tomita, die kürzlich in...
[Erledigt] Seiko Sumo ProspeX Green "Hulk" - SPB103J1 - Garantie - Full-Set: Verkaufe als Privatperson meine Seiko SPB103J1 Sumo "Hulk". Die Uhr wurde im Juni 2019 in Deutschland erworben und befindet sich im sehr guten...
Oben