Kaufberatung Grüne robuste Uhr für Jäger / Fischer gesucht

Diskutiere Grüne robuste Uhr für Jäger / Fischer gesucht im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus, wir suchen eine Uhr für den Schwiegervater: Absoluter Jagd- Fanatiker, Fischer, Förster, Forstamtsrat und praktisch täglich im Wald oder...
Foxi

Foxi

Themenstarter
Servus,

wir suchen eine Uhr für den Schwiegervater:

Absoluter Jagd- Fanatiker, Fischer, Förster, Forstamtsrat und praktisch täglich im Wald oder beim fischen...

Anforderung:

• Preislimit: 500 Euro
  • Wasserdicht, wasserdicht, wasserdicht (mind. 100m)
  • Armband NICHT Leder, NICHT Metall, also Kautschuk oder Nylon.
  • Durchmesser eher klein. 40 bis max. 42 mm.
  • Sehr gute Leuchtzeiger oder noch besser TRITIUM- Röhrchen ? Die Ablesbarkeit im Dunkeln sollte hervorragend sein.
  • und natürlich möglist grün ... aber dezent !
  • Uhrwerk eher Automatik; evtl. auch Funk.
  • Kompass wäre sinnvoll...
  • Analog, kein Display

Derzeit trägt er eine Citizen Solar .. und ist mit der Technik sehr zufrieden.. dennoch sollte die neue Uhr wohl Automatik werden..

Es ist nur die Frage ob Funk/ Solar oder Automatik.

Bisher ist mir folgendes eingefallen:

-Citizen BN4045-12X
-KHS
-Marathon
-Traser P67 mit Eta- Werk
-Dievas

Habt ihr noch Vorschläge?

Es ist halt schwer einzuschätzen.. eigentlich hat er die Uhr jeden Tag am Arm.. also denke ich, er kommt auch mit Automatik klar.
Andererseits wäre sowas wie ein Kompass auch recht nice...

theAzzi

theAzzi

Ohne konkrete Empfehlung: Barometer und Mondphase sind für den Angler top, Kompass sicherlich auch nice to have. Wenn Küstengewässer natürlich Tidenanzeige. Barometer in Summe aber sicherlich die sinnvollste Funktion (Wetter Einschätzung für das allgemeine Outdoor Leben und Beißlaune der Fische bei Schwankungen)

Tom-Wien

Tom-Wien

Moderator
Da ist doch G-Shock die Lösung, oder?

G

gawith

Als auch etwas zur genannten Personengruppe gehörend möchte ICH behaupten: Der Kompass ist nicht so wichtig.
Wenn einen was interessiert dann sind es die Auf- und Untergangszeiten von Mond und Sonne.
Da wird es aber schwierig wenn die Uhr auch Zeiger haben soll. Und ich mag jagdlich keine Uhren mit Display - wo man sich mit der Beleuchtung dann selber die Nachtsichtfähigkeiten des eigenen Auges nimmt.
Ich denke das was er schon hat ist im Grunde schon eine gute Wahl. :super:

Bei Automatik: Ich hab nun schon über 20 Jahre eine Fortis (Pilot Professional PVD). Mit der war ich immer zufrieden. Jetzt kommt sie etwas weniger im (jagdlichen) Alltag zum Einsatz, einfach weil die noch Tritium-Leuchtmasse hat und diese nun doch altersbedingt merklich nachlässt.
Da wird es aber arg eng mit dem Preislimit. :hmm:

Für mich wäre die schwarze AEVIG Corvid (DLC black) eine Punktlandung, auch was den Preisrahmen angeht.
Aevig Corvid automatik fieldwatch | Aevig

PS: Ich würde Saphirglas ganz oben auf die Liste der Anforderungen setzen! Bei den genannten Tätigkeiten sind Kratzer einfach immer drin.

Foxi

Foxi

Themenstarter
Ohne konkrete Empfehlung: Barometer und Mondphase sind für den Angler top, Kompass sicherlich auch nice to have. Wenn Küstengewässer natürlich Tidenanzeige. Barometer in Summe aber sicherlich die sinnvollste Funktion (Wetter Einschätzung für das allgemeine Outdoor Leben und Beißlaune der Fische bei Schwankungen)
Barometer wird ganz sicher nicht benötigt.. er weiss besser, was das Wetter (und der Luftdruck) macht, als die Fische selber...
Auch Mondphase ist nicht notwendig.. er ist wie gesagt ziemlich fanatisch.

Da ist doch G-Shock die Lösung, oder?
Nein, dass geht gar nicht.. ich bin G-Shock Fan.. er findet es sicher hässlich.... Sorry.

T

tbickle

Gesperrt
Eine Citizen Royal Marines an einem nachgerüstetem, grünem Kevlar? :hmm: Ist zwar keine Automatik, würde aber gut zu einem Jäger passen.

Ansonsten kannst Du ja versuchen, eine Alpinist zu ergattern, wie von @volkerjoschi bereits vorgeschlagen.

Gruß

1_Hajo

1_Hajo

Wenn es nicht unbedingt mechanisch sein muss, könnte die Citizen Tough sehr gut passen.

Citizen BN0211-09X

Mike88

Mike88

Hatte früher für die Jagd auch ne Orient Big an und zur Zeit eine CASIO Pro Trek WSD F-30. Sind beide top. Die Casio hat mehr Spielereien. Ich weiß als Jäger auch ohne komische Funktionen wann der Mond aufgeht usw.

Ich würde bei der Jagd oder Revierarbeiten nichts sonderlich teures anziehen. Der Verschleiß ist schon enorm.

BBouvier

BBouvier

Hallo!

Kein Gezappel, keine eßbare Außenwand, kein indirekt beleuchteter Mikrometerlibellenquadrant
mit Saturnringanzeige für den abgetauchten Neumondnachtoberforstamtsrat a.D. ...
nur klein, dezent, ziemlich unkaputtbar, reichlich forstgrün und tatsächlich alltagstauglich:
=>
Die Seiko-Militär!
Loriot zu diesem löblichen Familienbenutzer:
"Ein Geschenk, das Freude macht, für den Herrn, für die Dame, für den Hund, gell?“

Seiko 5 Sports Vintage Green Military Watch für 149 € kaufen von einem Privatverkäufer auf Chrono24

Seiko 5 Military Automatic Watch See-thru Back Nylon SNK805K2

Hinweis:
Gegen Aufpreis auch abnehmbar!

:super:

Grüße,
BB

Zuletzt bearbeitet:
Mike88

Mike88

Ich hänge auf der Kanzel nur am Handy. Sonst würde ich mich vor Langeweile runter stürzen. :shock: :D

Uhrbene

Uhrbene

Dritte Empfehlung für die Seiko 5 Big Military in grün, die erfüllt alle Kriterien und vom Restgeld kann man mal gepflegt Wild essen gehen.

misamu

misamu

... und noch den Jahresbedarf an Munition decken (Jäger schießen ja eher weniger). :-P

Thema:

Grüne robuste Uhr für Jäger / Fischer gesucht

Grüne robuste Uhr für Jäger / Fischer gesucht - Ähnliche Themen

• [Erledigt] 22mm DiverTec Zulu 3-Ringe oliv-grün - sehr robustes, schweres Band

[Erledigt] 22mm DiverTec Zulu 3-Ringe oliv-grün - sehr robustes, schweres Band: V E R K A U F T Hallo, ich verkaufe ein gebrauchtes 3-Ring-Zulu in sehr guter Qualität. Das Band hat neu mal 20,- € gekostet. Wurde nicht...
  • [Verkauf] Rolex Etui grün

[Verkauf] Rolex Etui grün: PRIVATVERKAUF, keine Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme. Hallo liebe Uhrenfreunde. Zum Verkauf kommt ein weiteres, neuwertiges grünes Rolex...
  • [Verkauf] Casio G-Shock GW-B5600BC-1B Bluetooth, grün Jelly Clear Umbau, neu

[Verkauf] Casio G-Shock GW-B5600BC-1B Bluetooth, grün Jelly Clear Umbau, neu: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher !! Ich biete hier eine neuwertige G-Shock GW-B5600BC-1B an. Die Uhr befindet sich in tadellosem...
  • [Verkauf] Rolex Etui grün

[Verkauf] Rolex Etui grün: PRIVATVERKAUF, keine Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme. Hallo liebe Uhrenfreunde. Zum Verkauf kommt ein weiteres, neuwertiges grünes Rolex...