Gruen Precision Autowind

Diskutiere Gruen Precision Autowind im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Möchte meine oft getragene Gruen Precision hier noch kurz vorstellen : Das Modell würde ich ausser mit der obigen Bezeichnung noch zusätzlich...
vaumax54

vaumax54

Themenstarter
Möchte meine oft getragene Gruen Precision hier noch kurz vorstellen :

Das Modell würde ich ausser mit der obigen Bezeichnung noch zusätzlich mit Date@6 benennen.

Gehäuse ist vergoldet und hat 33.5 mm im Durchmesser.

Werk ist ein Gruen 730CA

Das Baujahr scheint so ca. um 1965 gewesen zu sein.

Sie läuft sehr gut, da sie eine Restaurierung hinter sich hat. Ist angenehm zu tragen, macht mir Spass, eine richtige Vintage eben. Die Marke Gruen wurde vor allem für den Uebersee - Markt produziert.

Hat jemand ein ähnliches Modell ?

Grüsse von vaumax54

Anhänge

Doerthe

Doerthe

Eine richtig schöne Uhr, die mir sehr gefällt mit einem tollen Werk und in einem super Erhaltungszustand, da kann ich mir vorstellen, daß du sie oft und gerne trägst.
Ich habe zwar so einige Gruen Vintages, aber so eine wie gezeigt oder ähnlich, habe ich nicht, leider.

Z

zeityeti

Kann ich gut verstehen, daß Du diese Uhr gerne trägst, die ist wirklich wunderschön. Was mir daran besonders gut gefällt, ist die liebevolle Gestaltung der Indices.

Wenn Du sagst, "Die Marke Gruen wurde vor allem für den Uebersee - Markt produziert", könnte das etwas mißverständlich sein. Gruen war eine US-amerikanische Firma aus Cincinnati, die Tochterunternehmen in der Schweiz hatte, wo die Rohwerke hergestellt wurden. Also war der nach Übersee gelieferte Teil der Produktion eher gering, denn hier in Europa ist Gruen eher selten zu finden.;-)

Uhrbene

Uhrbene

Gruen war im Jahr 1958 insolvent. Die Produktion in der Schweiz wurde an Aegler (Rolex) verkauft.

Der Markenname ging durch verschiedene Hände und hat mit der ursprünglichen Firma Gruen nichts mehr zu tun.

Z

zeityeti

Die Familie Gruen zog sich 1953 aus dem Geschäft zurück und verkaufte das Unternehmen 1958, das allerdings angeblich bis 1976/77 weiter als Gruen Industries existierte und in Biel produzierte.

apple1984

apple1984

Sehr schöne Gruen, eine wirklich hässliche habe ich von denen aber auch noch nicht gesehen.
Eine Vintage mit Datum auf der 6 suche ich auch noch. Eigenwillige Indexe übrigens und hervorragende Zeigerlängen und -stärken.
Sehr gut restauriert. Glückwunsch!

Uhrbene

Uhrbene

Die Familie Gruen zog sich 1953 aus dem Geschäft zurück und verkaufte das Unternehmen 1958, das allerdings angeblich bis 1976/77 weiter als Gruen Industries existierte und in Biel produzierte.
Hast Du das Infos drüber (Produktion in Biel)? Meine Quellen enden 1958 mit dem Verkauf an Aegler und der Vernichtung aller Unterlagen des ursprünglichen Familienunternehmens.

@TS: Sehr schöne Vintage mit typischen 60er-Jahre amerikanischen Design.

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Hallo Beat...

Sehr schöne Vintage, wobei ich jetzt sagen muss dass dieser Zeigersatz überhaupt nicht zum Rest passt. Wurde der mal getauscht? Ich sehe da jetzt eher einen Schwertzeigersatz. :hmm:

Gruess hampe...

vaumax54

vaumax54

Themenstarter
Hallo Hampe

Gut beobachtet.8-) Ja viele sind mit diesen spitzen Schwertzeigern. Habe jedoch schon ab und zu diese Zeigerform gesehen. Scheint beides gegeben zu haben. Vielleicht hat man irgendwann mal auf diese eckigen Zeiger umgestellt. Der Restaurator hat seiner Zeit auch nichts erwähnt. Das ganze ist wie immer auch Geschmacksache. Ohne Deine Feststellung wäre ich gar nicht daraufgestossen. Mir gefällt sie so wie sie ist sehr gut.

Gruss, Beat

Vielen Dank auch den anderen Vintagefreunden für Ihre Beiträge und Meinungen ! ! !

Hallo Beat...

Sehr schöne Vintage, wobei ich jetzt sagen muss dass dieser Zeigersatz überhaupt nicht zum Rest passt. Wurde der mal getauscht? Ich sehe da jetzt eher einen Schwertzeigersatz. :hmm:

Gruess hampe...

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Ich finde die GRUEN mit diesen Zeigern sehr schön, passen sie doch imho zu den Blockindizes besser als Dauphin- oder Schwertzeiger.

gubby

gubby

Glückwunsch zur schönen Gruen.:super:

@Doerthe - Falls Du mal nicht mehr so viel "grün" von Deinen sehen magst schick mir einfach `ne PN.;-)

J

Jens59*

Ich kann diese hier beisteuern, hat auch das 730CA und Datum auf der 6.

Wirklich superschön, für mich zum Tragen leider zu klein, daher ist die meistens dazu verdonnert, in der Vitrine zu bleiben.:oops:

Gruen1.jpgGruen2.jpg

Doerthe

Doerthe

Hallo Gubby,
im Augenblick kann ich mich noch nicht trennen, aber wenn, dann melde ich mich bei dir.

Thema:

Gruen Precision Autowind

Gruen Precision Autowind - Ähnliche Themen

• GRUEN PRECISION AUTOWIND "Bar Harbour" - Eine Uhr passt sich an

GRUEN PRECISION AUTOWIND "Bar Harbour" - Eine Uhr passt sich an: Liebe Freunde alter Uhren, wie schön wäre jetzt eine laue Sommernacht dazu ein cooler Gin Tonic und eine passende Uhr wie diese Gruen...
  • [Erledigt] GRUEN Precision Autowind, Hammerautomat

[Erledigt] GRUEN Precision Autowind, Hammerautomat: Hallo, Automatikfreunde. Habe eine sehr schön erhaltene GRUEN Precision VERI THIN mit Zentraler Sekunde (rot) anzubieten. Indizes sind sehr gut...
  • Klein und schön "behämmert", GRUEN PRECISION AUTOWIND

Klein und schön "behämmert", GRUEN PRECISION AUTOWIND: Liebe Uhrenfreunde, ja mit gerade mal 32 mm Durchmesser und knapp 9 mm Höhe ist sie wahrlich nicht groß geraten, diese Gruen Precision...
  • Gruen "Continental" Autowind Veri Thin Precision

Gruen "Continental" Autowind Veri Thin Precision: Hallo Zusammen, beim Surfen im UF und Internet bin ich auf den Uhrenhersteller Gruen aufmerksam geworden. In Deutschland werden nicht so viele...
  • [Erledigt] Für Bastler: Gruen Precision Autowind Kal. 710 RSS, Edelstahl für 19 Euro

[Erledigt] Für Bastler: Gruen Precision Autowind Kal. 710 RSS, Edelstahl für 19 Euro: Verkaufe eine Vintage Gruen Precision Autowind Kal. 710 RSS komplett in Edelstahl (auch Werkhalter) für Bastler. Uhr läuft sofort an, bleibt aber...