GRUEN PRECISION AUTOWIND "Bar Harbour" - Eine Uhr passt sich an

Diskutiere GRUEN PRECISION AUTOWIND "Bar Harbour" - Eine Uhr passt sich an im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Freunde alter Uhren, wie schön wäre jetzt eine laue Sommernacht dazu ein cooler Gin Tonic und eine passende Uhr wie diese Gruen...
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Liebe Freunde alter Uhren,

wie schön wäre jetzt eine laue Sommernacht

laue Sommernacht.jpg

dazu ein cooler Gin Tonic und eine passende Uhr

GEDC7807.jpg

wie diese Gruen Precision Autowind
(für wen sie ist, wird sich noch später erweisen)

ein echter Vertreter der sogenannten „Cocktail“-Uhren.

GEDC7764.jpg

Leicht, transparent und kaum am Arm zu spüren und doch verlässlich, wenn es darum geht, mit der Zeit zu sein.
Sicher, NOS ist sie nicht und man sieht ihr an, dass sie oft und gern getragen wurde, aber mit über 60 Jahren ist die Kleine noch recht gut in Schuss.

Zur Geschichte der namhaften Marke GRUEN habe ich ja an anderer Stelle schon berichtet (https://uhrforum.de/gruen-geneve-23-precision-power-glide-t204304).
Jedoch ist diese Uhr wieder mal ein typisches Beispiel für die ungeheure Bandbreite an ideenreichen und qualitätsvollen Uhrenmodellen, die das Haus GRUEN hervorbrachte.

GEDC7789.jpg

So war sie nicht die Einzige ihrer Art, sondern Teil einer Modellreihe mit dem vielsagenden Namen „Bar Harbour“.
In der schweizer GRUEN „Precision Factory“ in Biel als sogenanntes Import-Modell produziert, wurde sie ab 1955 wohl ausschließlich in Amerika vertrieben. Klein, aber fein, so sollte sie sein, die Uhr für den gepflegten Mann. Und mit gerade mal 30 mm Durchmesser und 9 mm Höhe ist sie wahrlich zierlich geraten.

GEDC7780.jpg

Diese Werbung von 1955 zeigt oben rechts ein Modell dieser „Bar Harbour“-Uhren und veranschaulicht mit dem schwingenden Männerarm, welcher Kundenkreis angesprochen war.

werbung 1955-1.jpg

Das Interessante an ihr ist natürlich ihre transparente Ausbildung,

GEDC7791.jpg

die ihr die Fähigkeit gibt sich allen Untergründen anzupassen

GEDC7783.jpg

GEDC7812.jpg

GEDC7816.jpg

GEDC7801.jpg

GEDC7805.jpg

GEDC7823.jpg

Auch ihr Antrieb kann sich sehen lassen.

GEDC7787.jpg

Mit gerade mal 15,3 mm Breite, 17,2 mm Länge und 5,1 mm Höhe gehört es wohl mit zu den kleinsten je produzierten Automatik-Uhrwerken.

GEDC7810.jpg

Hier noch ein paar Eckdaten zum Werk (Quelle: Ranfft):
17 Steine
f = 18000 A/h
Gangreserve 36h
Breguet-Spirale. Rotor mit Sinterlager. Entkoppelter Handaufzug.
Gesperr und Automatic-Aufzug auf Zifferblattseite, Kronenschaltung mit Wippe.

Dabei war das Kaliber 362 mit 17 Steinen und Brequet-Spirale wohl nur für den US-Markt gedacht.

Diese hochwertige Mechanik auf kleinstem Raum begeistert mich immer wieder aufs Neue und ich verneige mich vor den Konstrukteuren dieser kleinen Wunderwerke.

Tja und wer wird sie wohl tragen.
Nicht ich, sondern meine bessere Hälfte, denn sie war hin und weg, als sie sie zum ersten Mal in Händen hielt. So kanns gehen. ;-)

GEDC7818.jpg

Viele Grüße Valentin

Zuletzt bearbeitet:
Goldstadtjung

Goldstadtjung

Hallo Valentin,

wieder einmal eine gelungene Vorstellung.

Schöne Uhr. Gefällt mir sehr gut. Die versenkte Krone passt wie die Faust aufs Auge.
Absolut gelungenes Design.

Deine bessere Hälfte hat sicherlich viel Freude damit.

Viele Grüße

Peter

Rata

Rata

Hallo Valentin,

da hast du ja wieder ein schönes Schätzchen an Land gezogen (und gleich wieder an deine bessere Hälfte verloren...;-)). Doch so bleibt sie auch in der Familie, und ich denke, dass deine Frau die Hübsche wirklich zu schätzen weiß, sonst hätte sie ja nicht sofort zugeschlagen:-).

Danke für die wieder mal wieder in Wort und Bild valentineske Vorstellung einer ungewöhnlichen kleinen Uhr:super:!

Viele Grüße, Otto

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Peter und Otto, danke Euch beiden für die netten Zeilen. Ja meine Frau hat da schon so manch Nettes "abgestaubt" ;-). Doch, sie schätzt die alten Ticker wirklich sehr. In dieser Hinsicht ist sie (wie wir auch) völlig Antidrend. Wenn all ihre Arbeitslolleginnen mit Ihren großen "Pling-Pling"-Uhren aufwarten, kommt sie mit Ihrem "Antiquariat" und versetzt dadurch nicht selten alle anderen in positives Erstaunen.:-P

Grüße Valentin

F

Formwerkfan

Hallo Valentin,

als eingefleischter Fan der Mark Gruen kann ich mich nur anschliessen und ebenfalls gratulieren zu dieser wirklich coolen und eleganten Cocktailuhr.
Da werden den Arbeitskolleginnen Deiner Frau wohl oder übel wieder die Schusser aus dem Gesicht fallen und ihre Pling-Pling-Uhren werden vor Schreck stehen bleiben, wenn sie damit aufläuft. Aber egal was passiert, mit dieser Uhr am Arm katapultiert sie sich stylemäßig ganz weit nach vorne!

Vielen Dank für die Vorstellung und viele Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Hallo, eine unglaublich originelle Uhr, alle Achtung :super:
Gut, dass es kein Handaufzug ist, das wäre etwas mühselig.
Euch beiden viel Freude damit
Christoph

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Christian und Christoph, Euch beiden vielen Dank für Euren Zuspruch. :-P Ja genau so ist es, die Pling-Pling Uhren werden vor Schreck stehen bleiben, wenn mein Frau mit unverwüstlicher Mechanik um die Ecke kommt. ;-)
Auch wenn ich sie selbst nicht tragen werde, so werde ich mich trotzdem feuen, wenn ich sie an ihr sehe. :-P

Grüße Valentin

pallasquarz

pallasquarz

...
Auch wenn ich sie selbst nicht tragen werde, so werde ich mich trotzdem feuen, wenn ich sie an ihr sehe. :-P

Grüße Valentin
Hallo nochmals, viele Frauen gibt es wahrscheinlich nicht, die Herren Vintage tragen wollen.
Zumindest die Größe kommt ihnen ja derzeit entgegen.
Eine super Lösung für Euch beide :super:
Grüße Christoph

eretmodus

eretmodus

Sehr schönes Teil :super:

Wünsche deiner Frau, und dir an ihr, viel Freude damit. ;-)

Danke für die Vorstellung.
Mir ist sie etwas zu klein, aber irgendetwas von Gruen wird auch mal zu mir finden.

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Christoph und eretmodus, vielen Dank Euch beiden. :-P
Ja die zierliche Größe in Verbindung mit der transparenten Ausführung macht die Uhr gerade für Frauen attraktiv.

Grüße Valentin

S

Stocki1990

Sehr schöne, sowie ungewöhnliche Vintage-Uhr. Gefällt mir richtig gut, Valentin :super:

kater7

kater7

Moderator
Klasse Uhr, so klein und dann noch mit durchsichtigem Rand, irre. Das Uhrwerk ist ein Kunstwerk für sich, so etwas schönes wird leider heute gar nicht mehr hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Hallo Christoph, Hallo Frank, Euch beiden ein dickes Danke für Euren Zuspruch.:-P
Schon phänomenal, was man damals auf kleinstem Raum uhrwerkstechnisch zu Wege brachte und dabei die Optik nicht ganz außer Acht ließ. Immer wieder auf's neue faszinierend! :-P

Grüße Valentin

domaß

domaß

Sehr gerne in Mitteleuropa: München und Insprugg
Oh!
Gottseiesgepfiffenundgetrommelt ist Sie so klein, ansonsten hätte mein Neid, meine Gier mich zerfressen.
Das zu Ihrer Schönheit.

Kleiner "sidestep":
Es gibt die
ROAMER COMPETENCE
(ja, ich habe sie).

Gratulation zur
Frau mit Geschmack
und zur
Uhr!

domaß,
der sich freut.

Diverfan

Diverfan

Danke fürs Zeigen. Während dem Lesen dachte ich tatsächlich an den letzten Urlaub, an den Gin Tonic...
Einen schönen Tag wünscht euch

TH

Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Hallo domaß,
vielen Dank für Deinen Zuspruch zur GRUEN. :-P Und Glückwunsch zum Erwerb der ROAMER COMPETENCE, die das Thema der Transparenz sehr schön neu interpretiert.:super:

Hallo Diverfan,
danke Dir für Deine netten Zeilen. :-P Freut mich, dass bei Dir auch ein wenig Urlaubsstimmung beim Lesen aufgekommen ist. Kann man gut gebrauchen, jetzt da die Tage immer kürzer werden.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Manni,
danke Dir vielmals für deine netten Worte. Freut mich sehr, dass Dir die Vorstellung nebst Uhr gefallen haben.:-P

Thema:

GRUEN PRECISION AUTOWIND "Bar Harbour" - Eine Uhr passt sich an

GRUEN PRECISION AUTOWIND "Bar Harbour" - Eine Uhr passt sich an - Ähnliche Themen

• [Erledigt] GRUEN Precision Autowind, Hammerautomat

[Erledigt] GRUEN Precision Autowind, Hammerautomat: Hallo, Automatikfreunde. Habe eine sehr schön erhaltene GRUEN Precision VERI THIN mit Zentraler Sekunde (rot) anzubieten. Indizes sind sehr gut...
  • Klein und schön "behämmert", GRUEN PRECISION AUTOWIND

Klein und schön "behämmert", GRUEN PRECISION AUTOWIND: Liebe Uhrenfreunde, ja mit gerade mal 32 mm Durchmesser und knapp 9 mm Höhe ist sie wahrlich nicht groß geraten, diese Gruen Precision...
  • Gruen "Continental" Autowind Veri Thin Precision

Gruen "Continental" Autowind Veri Thin Precision: Hallo Zusammen, beim Surfen im UF und Internet bin ich auf den Uhrenhersteller Gruen aufmerksam geworden. In Deutschland werden nicht so viele...
  • Gruen Precision Autowind

Gruen Precision Autowind: Möchte meine oft getragene Gruen Precision hier noch kurz vorstellen : Das Modell würde ich ausser mit der obigen Bezeichnung noch zusätzlich...
  • [Erledigt] Für Bastler: Gruen Precision Autowind Kal. 710 RSS, Edelstahl für 19 Euro

[Erledigt] Für Bastler: Gruen Precision Autowind Kal. 710 RSS, Edelstahl für 19 Euro: Verkaufe eine Vintage Gruen Precision Autowind Kal. 710 RSS komplett in Edelstahl (auch Werkhalter) für Bastler. Uhr läuft sofort an, bleibt aber...