Uhrenbestimmung Großvaters Taschenuhr

Diskutiere Großvaters Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo und einen Guten Tag, ich habe von meinem Großvater eine Taschenuhr vermacht bekommen und würde u.a. gerne wissen, wie alt diese Uhr ist...
Karsten K

Karsten K

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
4
Hallo und einen Guten Tag,

ich habe von meinem Großvater eine Taschenuhr vermacht bekommen und würde u.a. gerne wissen, wie alt diese Uhr ist.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hier ein paar mehr Informationen zu dieser Taschenuhr geben können.

Zu dieser Uhr existiert auch noch eine dazugehörige Geldkette in 585er Gold.

Vielen Dank schonmals im Voraus für Ihre Rückmeldungen und Informationen.

Viele Grüße

Karsten

20200908_144543.jpg

20200908_144550.jpg

20200908_144649.jpg

20200908_144536.jpg

20200908_144448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Taucheruhr

Taucheruhr

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
147
Ein guter Rat von mir: mache die Frage nach dem Wert der Uhr weg, sonst ist der Thread hier gleich zu. Ist ein Verstoß gegen die Forenregel 2.5
 
Karsten K

Karsten K

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
4
Vielen Dank, ich habe es raus genommen (ist mein erster Foreneintrag hier:-) Mich interessiert einfach, woher die Uhr stammt, wie alt sie sein könnte und gerne weitere Informationen.
 
Taucheruhr

Taucheruhr

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
147
:super: Bald werden sich die Spezialisten hier zu der Uhr zu Wort melden. ;-)
 
G

Gast76644

Gast
Ein Foto des Werks ist für die Spezis wohl erforderlich, um Genaueres sagen zu können.

Für mich sieht sie nach etwa um 1910 aus. Die "Taucherglocke" dürfte neueren Ursprungs sein.
 
Karsten K

Karsten K

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
4
Vielen Dank für die Info. Hier das Uhrwerk ...
20200908_154918.jpg
 
Karsten K

Karsten K

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
4
Vielen Dank, wurde denn diese Ausführung von Taschenuhr mit unterschiedlichen Siegeln / Wappen auf der Rückseite hergestellt? Diese sind hier im Vergleich abweichend voneinander.
 
G

Gast76644

Gast
Werk, Zifferblatt, Gehäuse, Krone sehen für mich jedenfalls gleich aus - selbst die mit 00 beginnende Seriennummer von Junghans.

Eine gewisse Variationsbreite dürften die damals auch schon gehabt haben.
Die Spezis wissen sicherlich genauer, ob Junghans die Taschenuhren nur selbst herstellte oder - wie damals sonst üblich - Komponenten auch anderswo zusammengesetzt wurden.
 
Thema:

Großvaters Taschenuhr

Großvaters Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Alte Taschenuhr meines Großvaters

    Alte Taschenuhr meines Großvaters: Hallo, bin auf der Suche nach Informationen zu einer alten Taschenuhr meines Großvaters. Kann vllt. jemand etwas zu der Uhr sagen ? Gruß Bernd
  • Uhrenbestimmung Ur-Ur-Großvaters Taschenuhr mit Rätseln

    Uhrenbestimmung Ur-Ur-Großvaters Taschenuhr mit Rätseln: Hallo, ihr freundliche Experten, bin neu hier und habe mich in das interessante Froum eingelesen. Ur-Ur-Großvater hinterließ eine goldene...
  • Remontoir Cylindre 6 Rubis - Alte Taschenuhr von Großvater - Restaurationshilfe

    Remontoir Cylindre 6 Rubis - Alte Taschenuhr von Großvater - Restaurationshilfe: Hallo liebe Community, von meinem Großvater liegt noch eine Remontoir Cylindre 6 Rubis in leider nicht ganz so tollem Zustand in der Schublade...
  • Uhrenbestimmung Halbsavonette Taschenuhr von Großvater

    Uhrenbestimmung Halbsavonette Taschenuhr von Großvater: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand näheres zur Taschenuhr meines Großvaters sagen. Sie war die letzten Jahre im Besitz meines...
  • Ähnliche Themen
  • Alte Taschenuhr meines Großvaters

    Alte Taschenuhr meines Großvaters: Hallo, bin auf der Suche nach Informationen zu einer alten Taschenuhr meines Großvaters. Kann vllt. jemand etwas zu der Uhr sagen ? Gruß Bernd
  • Uhrenbestimmung Ur-Ur-Großvaters Taschenuhr mit Rätseln

    Uhrenbestimmung Ur-Ur-Großvaters Taschenuhr mit Rätseln: Hallo, ihr freundliche Experten, bin neu hier und habe mich in das interessante Froum eingelesen. Ur-Ur-Großvater hinterließ eine goldene...
  • Remontoir Cylindre 6 Rubis - Alte Taschenuhr von Großvater - Restaurationshilfe

    Remontoir Cylindre 6 Rubis - Alte Taschenuhr von Großvater - Restaurationshilfe: Hallo liebe Community, von meinem Großvater liegt noch eine Remontoir Cylindre 6 Rubis in leider nicht ganz so tollem Zustand in der Schublade...
  • Uhrenbestimmung Halbsavonette Taschenuhr von Großvater

    Uhrenbestimmung Halbsavonette Taschenuhr von Großvater: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand näheres zur Taschenuhr meines Großvaters sagen. Sie war die letzten Jahre im Besitz meines...
  • Oben