Großes Datum, große Zahl

Diskutiere Großes Datum, große Zahl im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Die Ablesbarkeit des Datums hängt hauptsächlich von der Größe der Ziffern ab. Bisher habe ich keine Quelle gefunden, die hier Werte entweder für...
  • Großes Datum, große Zahl Beitrag #1
D

derzapp

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
90
Die Ablesbarkeit des Datums hängt hauptsächlich von der Größe der Ziffern ab. Bisher habe ich keine Quelle gefunden, die hier Werte entweder für Uhren oder Kaliber angibt. Beim ETA 2824-2 in den Sinn Uhren, ist die Anzeigegrößen kleiner als bei meiner Eterna mit kleinerem Gehäuse. Man könnte jetzt sagen, je weiter außen die Anzeige sitzt, desto besser. Messen wäre besser, dann könnte man auch Panoramadaten vergleichen oder den Vergrößerungsfaktor von Lupen einbeziehen. Gibt es solche Daten schon als Sammlung oder muss man das neu beginnen.
Wieviel großer sind die Ziffernim ETA 2892-A2 als beim ETA 2824-2? Bei gleichem Font.
 
  • Großes Datum, große Zahl Beitrag #2
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
10.976
Ort
Seestadt Rostock
Bei meinen Uhren,jeweils 2824 und 2892 sehe ich keinen Unterschied. Die Datumsscheiben sind doch oft die gleichen,außer bei der Wempe,
 
  • Großes Datum, große Zahl Beitrag #3
D

derzapp

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
90
Es gibt ggf noch mehr als ETA. Bei einer IWC Big Pilot mit Datum sollte man schon mehr erkennen. Kein Unterschied bei den beiden ETAs wär auch schon ein Ergebnis.
 
  • Großes Datum, große Zahl Beitrag #4
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
10.976
Ort
Seestadt Rostock
Allerdings hat meine Galactic ein Großdatum mit ETA,darüber weiß ich aber nichts,ist sicherlich Breitling-spezifisch.
Nun ist der Ausschnitt am Blatt bei manchen Herstellern größer als bei anderen,was sicher einiges ausmacht.
 
  • Großes Datum, große Zahl Beitrag #5
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
11.944
Da müsste eigentlich Rainer Nienaber was zu sagen können. Der hatte doch mal eine Serie mit ETA-Werken und vergrößerter Datumsscheibe.

King Size
 
  • Großes Datum, große Zahl Beitrag #6
D

derzapp

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
90
Hat schon mal jemand auf das Datum seiner Uhr geschaut und sich gefragt, ob es größer sein könnte?
 
  • Großes Datum, große Zahl Beitrag #7
stephan120272

stephan120272

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
1.161
Hat schon mal jemand auf das Datum seiner Uhr geschaut und sich gefragt, ob es größer sein könnte?

Ständig. Bei meiner GS ist das sehr schön gelöst, bei der Breitling Colt und vielen anderen meiner Uhren würde ich mich über ein größeres Datum freuen. Besonders unschön finde ich es, wenn das Datum nicht nur klein ist, sondern auch noch tief liegt. Als Besipiel hierfür sei meine Orient Star genannt, bei der genau dieses Datum der einzige Störfaktor einer ansonsten großartigen Uhr ist.

Was sagt uns das alles? Etwas aus Glashütte muß her ;-)

Viele Grüße,
STEPHAN
 
  • Großes Datum, große Zahl Beitrag #8
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
10.430
Ständig. Bei meiner GS ist das sehr schön gelöst, bei der Breitling Colt und vielen anderen meiner Uhren würde ich mich über ein größeres Datum freuen. Besonders unschön finde ich es, wenn das Datum nicht nur klein ist, sondern auch noch tief liegt. Als Besipiel hierfür sei meine Orient Star genannt, bei der genau dieses Datum der einzige Störfaktor einer ansonsten großartigen Uhr ist.
Das Problem besteht auch bei diversen Citizens. :-(
Ich würde aber die Certina DS Action BigDate nehmen, vereinzelt gibt es sie noch zu kaufen, wenn man bzl. Farbwahl nicht zu wählerisch ist.
 
  • Großes Datum, große Zahl Beitrag #9
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
27.714
Ort
Mittelhessen
Bei ETA-Werken gibt es zwei Möglichkeiten: entweder das 2896 mit zwei Scheiben nebeneinander (Panoramadatum) oder das 2826 mit ebenfalls zwei Scheiben, aber übereinander angeordnet.
 
Thema:

Großes Datum, große Zahl

Großes Datum, große Zahl - Ähnliche Themen

Kaufberatung PRX groß genug für 2m Mann?: Hallo! nach langem Überlegen habe ich mir eine Tissot PRX in der Quartzvariante gekauft. Nun ist die Uhr angekommen, und ich habe Sie beim...
Temption Cameo-S: Angeregt durch den Beitrag über die Temption Calla möchte ich hier meine Temption Cameo-S vorstellen, die ich seit nun bald zwei Jahren besitze...
Cartier Pasha Ref. R4020 - Wer kann mir was zu der Uhr sagen?: Hallo Leute, ich habe hier einen echten "Spalter" ergattert - eine Cartier Pasha Ref. R4020. Ich bin ja ein riesiger Cartier - Fan aber mit der...
Die Neue an meiner Seite - Nomos Tangente Sport neomatik 42 Datum: Da ist sie. An meinem Handgelenk. Ziemlich groß. Ziemlich präsent. Und: ziemlich cool, die Nomos Tangente Sport neomatik 42 Datum. Nun habe ich...
[Erledigt] IWC Ingenieur Referenz 3505, Millimeterpapier Ziffernblatt: Liebe Mitforianer biete hier eine seltene IWC "Skinny" Ingenier zum Verkauf an. Es handelt sich um eine IWC Ingenieur Referenz 3505 mit...
Oben