Uhrenbestimmung Große Taschenuhr - Werkshersteller

Diskutiere Große Taschenuhr - Werkshersteller im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo an alle Taschnuhrfreunde und -kenner, kürzlich habe ich eine übergroße Taschenuhr erworben. Vermutlich stammt sie aus der Zeit um 1900. Das...
  • Große Taschenuhr - Werkshersteller Beitrag #1
Lady Ticktack

Lady Ticktack

Themenstarter
Hallo an alle Taschnuhrfreunde und -kenner,
kürzlich habe ich eine übergroße Taschenuhr erworben. Vermutlich stammt sie aus der Zeit um 1900. Das Werk hat eine Gangreserve von 2 1/2 Tagen und läuft trotz altersgemäßem und nicht neu überholten Zustands sehr genau (Gangabweichung über die gesamte Laufzeit am Ende ca. 2 Minuten). Ich habe bereits Mikrolisk, die Werksucher von Paulson, Flume und Georg Jacob durchforscht nach dem Werk und dem Herstellerzeichen - ohne Erfolg. Vielleicht kann mir ein Forenmitglied helfen.
Fotos des Werks und der ganzen Uhr lade ich hoch. Zifferblatt habe ich bisher nicht abgenommen, daher von der Zifferblattseite keine Fotos. Das Werk hat 4 cm (17 3/4) Durchmesser. Freue mich über neue Informationen!
Vielen Dank schon mal fürs Suchen!

Anhänge

• 20230118_165152_resized.jpg
    20230118_165152_resized.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20230118_165159_resized.jpg
    20230118_165159_resized.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20230118_165311_resized.jpg
    20230118_165311_resized.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 15
  • Große Taschenuhr - Werkshersteller Beitrag #3
monozelle

monozelle

Eine Schönheit! @doo hat recht, schau mal bei Mikrolisk.de und gib "FJF" in die Suchmaske ein.

• Große Taschenuhr - Werkshersteller Beitrag #4
Lady Ticktack

Lady Ticktack

Themenstarter
@doo, @monozelle
Vielen Dank! Ich konnte es zunächst nicht glauben, da ich j und h gelesen und natürlich danach gesucht habe. Erst als ich es bei Mikrolisk sah, habe ich es geglaubt. :shock: Schön, daß ihr das Rätsel lösen konntet!

• Große Taschenuhr - Werkshersteller Beitrag #5
Matthias MUC

Matthias MUC

Das ist bei Mikrolisk immer ein Tipp, wenn mal nix passendes kommt, "Lesealternativen" für merkwürdige Zeichen durchprobieren.

Thema:

Große Taschenuhr - Werkshersteller

Große Taschenuhr - Werkshersteller - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Auf der Spur meiner ersten Taschenuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde! Schon lange bin ich ein grosser Fan von Taschenuhren, doch erst seit kurzem darf ich eine mein eigen nennen. Sie war...
Uhrenbestimmung Wer kann etwas zu dieser Taschenuhr sagen?: Hallo zusammen, ich habe eine weitere Taschenuhr erhalten, zu der ich gern etwas mehr wüsste. Einige Fotos sind angefügt (Zeiger sind auch...
Mozart, Schiller, Goethe und ein silberner Zeitmesser - Spindel-Taschenuhr von J. Bamsted aus dem Jahr 1767: Prolog Dies ist der Versuch, die fiktive Geschichte des Londoner Uhrmachers James Bamsted mit biografischen Daten berühmter Persönlichkeiten...
Lange nichts mehr von IWC gehört? Dann schaut Euch hier einmal meine IWC Lépine Kaliber 65, 19´´´, H7, "Lutetia" an!: Nachdem ich am 2. des Monats die Diskussion über "Stammbuchauszüge", hier am Beispiel IWC, losgetreten hatte -für die rege Diskussion möchte ich...
[Erledigt] Historische, englische Taschenuhr von 1864, 925 Silber, läuft gut mit kleiner Einschränkung: Liebe Mitinsassen, diese wunderschöne, englische Silber-Taschenuhr möchte ich gerne in Sammlerhände abgeben. Vorweg: Ich verkaufe hier als...
Oben