Uhrenbestimmung Grosse Taschenuhr Gun Metal

Diskutiere Grosse Taschenuhr Gun Metal im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, zu dieser Taschenuhr habe ich einige Fragen. Sie ist sehr gross ( 70mm o. Krone ) und aus Eisen, brüniert. Unter dem zweiten...
J

Javanse

Themenstarter
Hallo,

zu dieser Taschenuhr habe ich einige Fragen.
Sie ist sehr gross ( 70mm o. Krone ) und aus Eisen, brüniert. Unter dem zweiten Staubdeckel ist noch ein Glasrahmen der das Werk abdeckt.
Wo kommt sie her ? Hersteller u. Zeitraum. Mit was pflegt man das Gehäuse ? Ich hatte an Ballistol gedacht.

MfG Java

Anhänge

longines

longines

Hallo,

Ich schätze sie ist um 1900 gebaut. Es ist ein schweizer Uhrwerk für den amerikanischen Markt. Wahrscheinlich eine sogenannte Reisetaschenuhr, die eigentlich noch ein Etui darum hatte und somit auf dem Tisch stehen konnte. Das Gehäuse kannst Du leicht ölen. Viel mehr kann man bei brünierten Gehäusen nicht machen, außer Du wilst es erbneuern lassen.

J

Javanse

Themenstarter
Hallo Steffen,

Danke für den Hinweis.

MfG Java

J

Javanse

Themenstarter
Hallo,

habe jetzt aus anderer Quelle den Hinweis, das Rohwerk könnte von Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon sein ( FHF ). Diese Fabrik fertigte 1913 schon über 1 Million Rohwerke.

MfG Java

longines

longines

Wenn Du igenwo ein Logo,einen Apfel mit einem Pfeil durch, siehst, dann ist das Fontainemelon. Oft ist aber der Hinweis unter Federhausbrücke. Der Tipp ist auf jeden Fall heiß.

Thema:

Grosse Taschenuhr Gun Metal

Grosse Taschenuhr Gun Metal - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Große Taschenuhr mit Komplikationen Mondphase

Uhrenbestimmung Große Taschenuhr mit Komplikationen Mondphase: Hallo, kenne mich mit Taschenuhren leider nicht aus. :hmm: Diese TU ist mir auf einem Antikmarkt aufgefallen. Würde mich sehr über nähere...
  • Uhrenbestimmung Große Titus Geneve - umgebaute Taschenuhr?

Uhrenbestimmung Große Titus Geneve - umgebaute Taschenuhr?: Moin, Moin zusammen! Mir ist heute eine sehr große Titus Geneve zugeflogen - der Durchmesser beträgt ca. 4,5 cm (ohne Krone). Es handelt sich...
  • Kaufberatung Große schwere silberne Sprungdeckel Taschenuhr 7cm

Kaufberatung Große schwere silberne Sprungdeckel Taschenuhr 7cm: Hallo TU Liebhaber Ich kenne mich mit Taschenuhren nicht aus und suche Informationen Ich möchte gern eine große schwere silberne...
  • Grosse 'Roamer'-Taschenuhr im Railroad-Stil der USA (ca. 1950) mit dem Werk MST 407

Grosse 'Roamer'-Taschenuhr im Railroad-Stil der USA (ca. 1950) mit dem Werk MST 407: Heute möchte ich euch eine Taschenuhr der Marke ‚Roamer‘ zeigen,die ich vor ein paar Monaten in den USA gekauft habe. Es ist nicht meine erste...
  • [Erledigt] Molnia Taschenuhr. Großer vaterländischer Krieg

[Erledigt] Molnia Taschenuhr. Großer vaterländischer Krieg: Russische Sprungdeckel Taschenuhr, Molnija, mit dem Motiv zum Gedenken an den großen vaterländischen Krieg. Die Uhr ist in sehr gutem Zustand, das...