Große Klappzahlenuhr von TN

Diskutiere Große Klappzahlenuhr von TN im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Alle Wellen noch in der Flucht? Oder irgendwo ein, vermutlich: Plastik, Lager ausgeschlagen, so daß sich das Ganze nach dem Zusammenbau verkantet?
Harpye

Harpye

Auch über die Mimik in die der Doppelnupsel bedient / eingreift?

Der Stromer

Der Stromer

Also, bei dieser Uhr (schönes Teil, will haben 🥴) wird Kalli56 nichts weiter übrig bleiben, als das ganze Getriebe zu zerlegen und gründlich zu reinigen. Das ist eine Krankheit dieser Werke: Nylonräder (Polyamid) und ein Fett, das mit der Zeit hart wird. Dadurch wird das Getriebe schwergängig und nix ist mit die Uhrzeit:angry;.

Guter Rat an Kalli: Eigentlich kein Problem, das Ganze. Aber mach viele, viele Bilder aus jeder Position vom Getriebe. Sonst geht der Zusammenbau ganz sicher in die Hose.

...und Vorsicht: Nicht einfach Öl aus der Dose da irgendwo rein sprühen!!! Und auch Uhrenöl von Dr. Tillwich und so hilft nicht wirklich. Bei Boley und im Uhrmacherfurniturenhandel gibt es das richtige Fett für diese Kunststofflager und Räder.

Der Stromer

Der Stromer

Hä? Also ich habe ja eine Brille auf der Nase und habe den Batteriekasten erkannt. Oder ist das der Drehstromgleichrichtungstank 380 Volt 50 Hz 32 A?

Aber da fällt mir noch siedend heiß ein: Seit wann geht denn die Uhr nicht mehr? Hat der Eigentümer etwa versucht, die Winterzeit durch ZURÜCKDREHEN zu erreichen??? Dann würde ich mal auf einen kapitalen Schaden in der Mechanik tippen!

K

kalli56

Themenstarter
Hi Jungs,
danke für die vielen Antworten. Also die Zahlen sind ja bei dem Eigentümer nicht mehr geklappt, so daß ich nicht davon ausgehe, dass sich etwas verkantet hat, auch bei meinem Einbau nicht. Das Teil hat definitiv keinen 220 V-Anschluss und läuft nur über Batterien. Aber nochmal: das Mitnahmerad mit den zwei Noppen läuft ja im ausgebauten Zustand-wieso nicht mehr im eingebauten? (Verkanten mal ausgeschlossen)
Muss ihn fragen. ob er irgendwas einstellen wollte.
Und ans Auseinandernehmen trau ich mich nicht-lieber wirds dann ein Dekostück.

Der Stromer

Der Stromer

@kalli56

Frage doch mal hier im Forum, wer sich diesem Patienten annehmen würde. Da gibt es ganz sicher Kollegen, die dieses Teil wieder in Bewegung setzen würden. Als Deko ist die ganz bestimmt zu schade.

Eine PN genügt!

K

kalli56

Themenstarter
RLX
Forum hatte ich schon durchgeforstet !

Thema:

Große Klappzahlenuhr von TN

Große Klappzahlenuhr von TN - Ähnliche Themen

• [Crowdfunding] Großer Bronze-Diver für starke Männerarme: SUPA Diver Bronze Swiss Automatic Watch

[Crowdfunding] Großer Bronze-Diver für starke Männerarme: SUPA Diver Bronze Swiss Automatic Watch: Hallo, heute neu auf Kickstarter - ein neuer Bronze Diver in 44mm Größe mit Sellita Werk und Ziffernblättern in drei verschiedenen Farben...
  • [Verkauf] Große Sinn Faltschliesse 22mm und Bänder

[Verkauf] Große Sinn Faltschliesse 22mm und Bänder: Alles was rumliegt muss raus! Daher verkaufe ich rein privat und ohne irgendwelche sonstigen Absichten hier zum fetten Preis von 155 Euro eine...
  • Kaufberatung 6er Uhrenbox mit Glasfenster für große und auch hohe Uhren

Kaufberatung 6er Uhrenbox mit Glasfenster für große und auch hohe Uhren: Hallo, und zwar suche ich eine, bei der selbst meine Helberg CH6 Bronze mit Super Domed Sapphire Glass nicht an das Sichtfenster stößt. Am...
  • [Verkauf] Universal Genève Polerouter Date Microtor - großes Stahlgehäuse m. geschwungenen Hörnern in Top Zustand

[Verkauf] Universal Genève Polerouter Date Microtor - großes Stahlgehäuse m. geschwungenen Hörnern in Top Zustand: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Universal Genève Polerouter Date mit Microtor Automatikkaliber in Stahl Dies ist ein Privatverkauf...
  • [Verkauf] Sinn Kautschuk mit großer Faltschließe

[Verkauf] Sinn Kautschuk mit großer Faltschließe: Zum Verkauf kommt ein Sinn Kautschukband in schwarz mit großer Faltschließe. Bandanstoß 22 mm Länge passend für HAU 18,5 cm Länge des Bande in...