Größe der Kronen bei Taucheruhren

Diskutiere Größe der Kronen bei Taucheruhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo! Bieten größere Kronen bei Taucheruhren einen bestimmten Vorteil? Mir ist jetzt mal auf Fotos aufgefallen, dass z.B. die Submariner ja...
N

nethunter

Themenstarter
Hallo!

Bieten größere Kronen bei Taucheruhren einen bestimmten Vorteil?
Mir ist jetzt mal auf Fotos aufgefallen, dass z.B. die Submariner ja eine deutlich größere Krone hat als z.B. die Seamaster.
Ich meine groß im Sinne von "hoher Durchmesser".

Gruß
Nethunter

H

HolgerS

N Abend,

ich denke, je größer, desto besser bekommt man sie (evtl.mit Handschuhen) zu fassen. Vor dem Tauchen, oder auch mit nassen Fingern.

Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Die große Krone soll die Bedienbarkeit mit Handschuhen erleichtern. Gleiches bei Fliegeruhren.
Da die meisten Hersteller aber angeben, daß die Krone im nassen Zustand der Uhr nicht bewegt werden soll - aus Gründer der Wasserdichtheit - ist es mehr Optischer Natur.

U

Uhrahn

Guest
Hallo.

Die Krone deshalb dick bauen, um sie mit Handschuhen besser fassen zu können, halte ich für Mumpitz.
Aus welchem Grund sollte man das tun?
Ich denke eher, je größer die Krone, umso stärker kann man die
Dichtung auslegen und je fester kann man sie dann zuschrauben, ohne Angst zu haben, das Gewinde abzureißen.

Grüllse

Christian

Thema:

Größe der Kronen bei Taucheruhren

Größe der Kronen bei Taucheruhren - Ähnliche Themen

• [Suche] Größere Krone 1,1mm (Tap/Durchmesser Aufzugswelle) für Fliegeruhr (gerne Diamantkrone))

[Suche] Größere Krone 1,1mm (Tap/Durchmesser Aufzugswelle) für Fliegeruhr (gerne Diamantkrone)): Hallo Leute, suche für meinen Flieger-Eigenbau eine größere, silberne Zwiebelkrone/Diamantkrone (vielleicht von einer Taschenuhr)...Das...
  • [Erledigt] SORAG SUISSE (38mm ohne Krone) große Vintage-Herrenarmbanduhr

[Erledigt] SORAG SUISSE (38mm ohne Krone) große Vintage-Herrenarmbanduhr: Hallo, verkaufe eine Schweizer SORAG Uhr mit einem Zifferblatt, das an Art Deco erinnert. Die Uhr hat einen sehr schönen Vintage-Look und fällt...
  • [Erledigt] Enicar Sherpa mit grosse Krone

[Erledigt] Enicar Sherpa mit grosse Krone: Zum Verkauf steht eine ENICAR Sherpa 600 mit handaufzug Werk. Im guter Zustand und arbeitet Einwandfrei. Gehäuse messt 34mm (Durchmesser ohne...
  • Krone / Gehäuseabstand bei STEINHART "Nav B-Uhr 44 Vintage TITAN B-Muster" zu groß ?

Krone / Gehäuseabstand bei STEINHART "Nav B-Uhr 44 Vintage TITAN B-Muster" zu groß ?: Hallo Uhrenfreunde, habe mir die oben genannte Uhr zugelegt und (Ihr kennt das ja...Kontrolle: Zeigerüberschneidung bei 12 Uhr, Gehäuse bzw. Glas...
  • [Reserviert] Parnis - große Fliegeruhr Schwarz 47mm - Krone links

[Reserviert] Parnis - große Fliegeruhr Schwarz 47mm - Krone links: Hallo zusammen, Ich verkaufe meine Parnis Fliegeruhr aus Dezember 2013. Die Uhr hat 47mm Durchmesser und die Krone linksseitig. Verbaut ist...