Größe der Kronen bei Taucheruhren

Diskutiere Größe der Kronen bei Taucheruhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Bieten größere Kronen bei Taucheruhren einen bestimmten Vorteil? Mir ist jetzt mal auf Fotos aufgefallen, dass z.B. die Submariner ja...
N

nethunter

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
87
Hallo!

Bieten größere Kronen bei Taucheruhren einen bestimmten Vorteil?
Mir ist jetzt mal auf Fotos aufgefallen, dass z.B. die Submariner ja eine deutlich größere Krone hat als z.B. die Seamaster.
Ich meine groß im Sinne von "hoher Durchmesser".

Gruß
Nethunter
 
H

HolgerS

Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.351
Ort
OWL
N Abend,

ich denke, je größer, desto besser bekommt man sie (evtl.mit Handschuhen) zu fassen. Vor dem Tauchen, oder auch mit nassen Fingern.
 
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Die große Krone soll die Bedienbarkeit mit Handschuhen erleichtern. Gleiches bei Fliegeruhren.
Da die meisten Hersteller aber angeben, daß die Krone im nassen Zustand der Uhr nicht bewegt werden soll - aus Gründer der Wasserdichtheit - ist es mehr Optischer Natur.
 
U

Uhrahn

Gast
Hallo.

Die Krone deshalb dick bauen, um sie mit Handschuhen besser fassen zu können, halte ich für Mumpitz.
Aus welchem Grund sollte man das tun?
Ich denke eher, je größer die Krone, umso stärker kann man die
Dichtung auslegen und je fester kann man sie dann zuschrauben, ohne Angst zu haben, das Gewinde abzureißen.

Grüllse

Christian
 
Thema:

Größe der Kronen bei Taucheruhren

Größe der Kronen bei Taucheruhren - Ähnliche Themen

Kaufberatung Taucheruhr, Automatik o. Handaufzug, kein Datum, Ø 36-42mm, BOR Armband, max. 6k (neu oder vintage): Liebe Spezialisten, aus Sorge, dass ich nicht alle möglichen Modelle im Blick habe, freue ich mich sehr über Tipps, Hinweise von euch. Ich suche...
Wieso leuchtet der Sekundenzeiger bei meiner Taucher-Uhr nicht?: Hallo Uhrenfreunde, mal eine Frage, habe mir eine Uhr gekauft, die mir sehr gefällt, nun ist mir ein kleines Detail aufgefallen. Zur Uhr: Swiss...
Orient Kamasu - Kann man die Krone wechseln ?: Hallo Uhrenfans, mal eine Frage von mir (dem absoluten Nixwisser ): Ich habe mir eine Orient Kamasu rot gekauft. Was mir wirklich auf den Zeiger...
[Erledigt] Omega Seamaster 120 136.027 aus dem Jahr 1968: Hallo Gemeinde, ich biete hier eine sehr gut erhaltene Omega Seamaster 120 an. Handaufzugswerk Original Omega Krone Originalglas mit Omega Logo...
Taucheruhr mit optimalem P/L: Hallo zusammen, Taucheruhren gibt es ja wie Sand am Meer in der weiten Uhrenwelt. Mich würde interessieren, welche am nähesten am optimalen...
Oben