Great wheel clock

Diskutiere Great wheel clock im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, In meinem Vorstellungsthread habe ich mich ja bereits als Skelettuhr Liebhaber geoutet. Hier ist also schon mal eine davon. Sie...
Skletti

Skletti

Themenstarter
Hallo,

In meinem Vorstellungsthread habe ich mich ja bereits als Skelettuhr Liebhaber geoutet. Hier ist also schon mal eine davon.

PICT4299.jpg

Sie ist etwa 40 Jahre alt, und wohl eine Nachbildung einer Englischen (oder Frazösischen ?) Tischuhr aus dem 19. Jahrhundert.

Leider habe ich sehr wenig Information, und auch im WWW ist wenig zu finden. Wenn mich jemand hier in die richtige Richtung weisen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Sonnige Grüsse,
Ivo

N

Nebu

Schönes Ding.

Also ich sehe auf den ersten Blick einen Schneckenantrieb mit Kette un ne Brocot bzw Grahamhemmung, ist dem so?

Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten?

Nebu

Skletti

Skletti

Themenstarter
Danke :-) Ich habe sie seit etwa 3 Monaten, und erfreue mich jeden Tag auf's Neue an ihr. Ich bringe es fertig, ihr minutenlang einfach nur so zuzuschauen. Ausserhalb dieses Forums bin ich eher vorsichtig mit so einer Aussage... ;-)

Hmm... Besonderheiten... Kettenabtrieb ist richtig. Ansonsten ist sie sehr einfach aufgebaut, aber genau das hat es mir angetan.

Eine Besonderheit vielleicht: das Pendel ist an einem Faden aufgehangen, mit dessen Länge man sie Ganggenauigkeit einstellen kann.

Sonnige Grüsse,
Ivo

N

Nebu

Hallo skletti,

keine Sorge du bist hier unter Gleichgeschädigten. Ich persönlich schlafe nurnoch mit Sekundenpendel im Zimmerhintergrund ein (aber pssssst!!! :) )
Mit besonderheiten zielte ich auf genausolche kleinigkeiten wie der Fadenaufhängug ab.

Diese wurde besonders Anfang 1900 in Frankreich verwendet.
Woher weist du das es ein Nachbau ist? Wegen dem ZB?
Gibt es irgenwelche Besonderheiten bei der Verzahnung, Form der Pendellinse, Lager, Zapfen, Wellen, halt irgendwas was darauf schließen lässt das die Herstellung auf alte Art und weise hergestellt wurde, oder auch nicht.

Ich denke wenn du mehr Fotos (auch gerne Detailfotos) einstellt, würde uns allen das helfen.

Skletti

Skletti

Themenstarter
Hallo Nebu,

Danke für Deine Antworten :super:

Dass er ein Nachbau ist weiss ich vom Verkäufer. Detailaufnahmen habe ich leider nicht, aber vielleicht können diese Bilder hier ein wenig weiterhelfen:
PICT4291.jpg
PICT4292.jpg

Für Detailaufnahmen müsste ich meine "Zicke" (so ihr Name) von ihrem Standort entfernen, und da sie im Moment anstandslos läuft, möchte ich sie lieber nicht bewegen.

"Zicke" , weil sie ein paarmal, einfach so, ohne Grund, stehen blieb. Nach gutem Zureden, und einigen Anstubsern des Pendels zur Starthilfe, lief sie dann wieder. Dies passierte - jetzt bitte nicht lachen (oder DOCH? ;-) ) - wenn ich sie ein-zwei Tage nicht beachtet hab.

Seit ich sie nun täglich mit den Worten "Hallo Zicke" begrüsse, ihr zwischendurch am Tag Beachtung schenke und sie vor den Schlafengehen nochmals bewundernd ansehe (welches mir übrigens sehr leicht fällt), läuft sie seit über 3 Wochen zuverlässig.

Sie hat halt eine Seele, die Schöne, und wenn man genau zuhört, hört man sie sogar leise ihren Namen sagen: Zi-cke-zi-cke-zi-cke... :-D

Sonnige Grüsse,
Ivo

Skletti

Skletti

Themenstarter
Hab jetzt doch noch ein paar Detailaufnahmen gemacht, ohne die Uhr zu bewegen: P1070444.jpg
P1070447.jpg
P1070460.jpg
P1070455.jpg

N

Nebu

Krasses Pferd, deine Zicke.

Ich hab vorhin mal geguckt wo ich so eine ähnliche schonmal gesehen habe: Klick mich hart

Zugegeben die Angaben sind nicht berauschend aber vom Beurteilungsprofi und deine hat noch ne Schnecke drann, was diese natürlich immens aufwertet.

PS: Hab mich verguckt, ist "nur" ne Hakenhemmung

Nebu

Der Stromer

Der Stromer

:-) Wollte ich auch gerade bemerken: Hakenhemmung. Nebulös war mal wieder schneller:???:

Aber die "Zicke" ist eine dolle:super: Wenn ich mich nicht in Jahresuhren verguckt hätte......:D Aber man (ich) kann ja nicht alles haben:-D

Ps.: Das mit dem "Beachtung schenken", da ist was dran. Kenne ich aus eigener Erfahrung:klatsch::klatsch:

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Klasse. Ich liebe solche Uhren. Leider steht sie nicht bei mir.
Aber damit kann ich leben. Ich freu´ mich für Dich.
Und wenn Du es nicht weiter sagst.... ;-)

...ich könnte auch minutenlang davor sitzen.

Grüße...carpediem

Stoerzel

Stoerzel

Trägt zwar nicht zum Thema bei, aber diese Art von Uhren sind sehr oft bei asiatischen eBayern zu bekommen.

Habe selbst schon diese, eine sehr schwere Messing Kugeluhr usw. gekauft. die Uhren selber werden recht günstig zum VK angeboten, die Versandkosten sind jedoch sehr hoch.

Einige (eigentlich fast alle) laufen nach dem Erhalt nicht. Total verölt, wohl durch den langen Tranzport im Räderwerk verkeilt oder Wellen verbogen. meist ist Nacharbeit angesagt.

Hier eine Kugeluhr Nachbau wie auch alle anderen.

Oder diese.

Und jene.

Thema:

Great wheel clock

Great wheel clock - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Helson Sharkmaster 600 – The Great White - Bänderset

[Erledigt] Helson Sharkmaster 600 – The Great White - Bänderset: Liebe Uhrenfreunde, Aufgrund einer Ausdünnung meiner Sammlung stehen nun eine Vielzahl meiner lieb gewonnen Uhren zum Verkauf. In folgender...
  • [Erledigt] Original BluShark Great White Natoband 20mm Premium Brushed Hardware ungetragen

[Erledigt] Original BluShark Great White Natoband 20mm Premium Brushed Hardware ungetragen: Verkauf privat ohne Garantie und Gewährleistung. Verkaufe hier ein original BluShark Great White Natoband 20mm Premium Brushed Hardware, Zustand...
  • [Erledigt] Zelos Great White Ocean Teal

[Erledigt] Zelos Great White Ocean Teal: Hallo Forianer, Die Box ist zu voll Einige Uhren müssen leider Platz machen Zum Verkauf kommt meine Zelos Great White, der große Bruder der...
  • [Verkauf] Seiko Prospex The Great White Referenz SRPD21K1

[Verkauf] Seiko Prospex The Great White Referenz SRPD21K1: Hallo zusammen, ich verkaufe meine kaum gebrauchte Seiko Prospex “Save the Ocean“ Diver 200 mt in sehr gutem Zustand, neuwertig, Sonder Modell...
  • Great wheel clock defekt

Great wheel clock defekt: Hallo Ihr Lieben, Meine geliebte Zicke tickt nicht mehr :-( Ich gehe davon aus, dass die Aufzugfeder, in dem runden Gehäuse unten...