Uhrenbestimmung Graziosa von 1907

Diskutiere Graziosa von 1907 im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich hätte mal gerne die Meinungen der Experten zu einer Taschenuhr gehört. Das gute Stück ist von Beginn an im Familienbesitz und...
JoeJoester

JoeJoester

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
73
Ort
Franconia Media
Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne die Meinungen der Experten zu einer Taschenuhr gehört. Das gute Stück ist von Beginn an im Familienbesitz und war meines Wissens zuletzt in den Achtzigern beim Uhrmacher, wobei das Ziffernblatt und möglicherweise auch die Zeiger getauscht wurden. Die Marke ist "Graziosa" und auf dem Staubdeckel sind Bilder und Text zum Gewinn eines Preises bei der Österreichischen Ausstellung in London 1906 angebracht.

Das würde ja für die Marke Graziosa aus Wien sprechen, allerdings ist im Rückendeckel eine Markierung, die nach Mikrolisk zu Alexandre Engel aus La-Chaux-de-Fonds, Schweiz gehört. Das weiß ich nicht so recht wo man das Teil jetzt hinstecken soll... Auch bin ich unschlüssig ob der Vorderdeckel fehlt, oder bei diesem Modell grundsätzlich keiner dran war. Das Gehäuse hätte die Aufnahme eines Scharniers.

Ansonsten ist die Uhr in super Zustand, läuft sehr gut, hält die Zeit und hat auch keine (bemerkbaren) Schwankungen. Ich denke damals bei der Revision wurde auch die Feder mit getauscht. Leider hat man selten Gelegenheit ein so schönes Stück zu tragen! ;-)

Ich bin für jede Info dankbar!

Gruß,
Joe

IMG_20211106_132807_536.jpgIMG_20211106_132840_682.jpgIMG_20211106_132848_712.jpgIMG_20211106_132900_185.jpgIMG_20211106_132938_972.jpgIMG_20211106_132947_089.jpg
 
Thema:

Graziosa von 1907

Graziosa von 1907 - Ähnliche Themen

GFJ Taschenuhr mit Rätsel: Moin moin, manchmal ist es echt komisch. Erst monatelange Flaute im Zielfernrohr, sodass man schon fast die Hoffnung aufgibt, und dann tauchen...
Ein kleiner Schatz im Doppelpack: NAMDOR: Liebe Kollegen, es gibt ja so einige unter Euch, die haben im Laufe der Jahre echte Highlights an Land gezogen. Sei es als Marke, Modelle die...
Chronometro Naval ‘Perfecto Vallès Ayerbe’ und das Roskopf-Prinzip: Heute möchte ich einmal eine Taschenuhr zeigen, die bei mir in der Sammlung stellvertretend für Uhren mit dem ‘Roskopf-Prinzip’, bzw. für die...
PHÉNIX - auch eine vergessene Marke!: Liebe Uhrenfreunde, beim meist vergeblichen Versuch ein unbekanntes Uhrwerk zu entschlüsseln bin ich im Netz hin und wieder auch auf die Uhrwerke...
BIBLISCHE SZENE: ISAAK UND REBEKKA auf Übergehäuse: Heute etwas zur Geschichte des Repoussé-Übergehäuses, beispielhaft verbunden mit einer biblischen Geschichte "Isaak und Rebekka" aus der Genesis...
Oben